ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 17.03.2011 14:00

17. März 2011 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

ratiopharm Ulm reist zum Tabellennachbarn Hagen - "Heimspiel" für Per Günther


Per Günthers "Heimspiel" findet am Freitag in Hagen statt. Hier wuchs der 23-Jährige auf und hier will er zeigen, was er seither gelernt hat. Tip-off der Partie ratiopharm Ulm gegen  Phoenix Hagen ist um 19 Uhr.

 Natürlich ist das Spiel in der Hagener ENERVIE Arena für Per Günther keine Spiel wie jedes anderen: „Für mich ist es vielleicht sogar das Spiel gegen Hagen mit der bisher größten Bedeutung überhaupt“, gibt Günther unumwunden zu. „Schließlich spielen wir in der alten Ische, wo ich groß geworden bin. Das ist schon ein Highlight“, so der Ulmer Nationalspieler.
Wenngleich die altehrwürdige „Ischelandhalle“ mittlereile einen anderen Namen trägt, ist es tatsächlich Günthers erster Auftritt im ratiopharm-Trikot an alter Wirkungsstätte. Schließlich spielten die Westfalen in Günthers erstem Bundesligajahr noch in der zweiten Liga und in der vergangenen Saison „in dieser Übergangshalle“, wie Günther es nennt. An Motivation wird es dem 23-Jährigen am Freitag also nicht fehlen. 
Was es heißt, wenn Günther mit einer Extraportion Motivation zu Werke geht, wurde schon beim Hinspiel (96:89) in der Ulmer Kuhberghalle deutlich: Mit 20 Punkten, drei Assists und einem Steal führte der Nationalspieler seine Farben zum Sieg. Dass auch beim Rückspiel für einen Ulmer Erfolg ein SuPER Günther von Nöten ist, zeigt schon die Tabellensituation.
Mit jeweils elf Siegen sind Ulm (13) und Hagen (14) Tabellennachbarn. Und noch etwas verbindet die beiden Teams: Mit 85,7 (Phoenix Hagen) und 81, 7 (ratiopharm Ulm) erzielten Punkten pro Partie treffen am Freitag die beiden offensivstärksten Teams aufeinander. Ein weiteres Markenzeichen der Sauerländer: Sie können die mit großem Abstand meisten Dreierversuche (bei einer respektablen Trefferquote von 37,4 Prozent) vorweisen.
„Für mich geht es in Hagen um drei Dinge“, so Head Coach Mike Taylor. „Wir müssen mit einer guten Transition-Defense Schnellangriffe unterbinden, die Dreipunktlinie kontrollieren und die Defensivrebounds sichern.“ Wenn das klappt, sieht Taylor „eine gute Chance“ für den dritten Ulmer Auswärtserfolg.
Doch Phoenix Hagen ist nicht ohne Grund das heißeste Offensivteam der Liga: David Bell ist mit 16,1 Punkten und 3,7 Assists der Topscorer, Jacob Burtschi mit 14,1 Punkte und 6,5 Rebounds und einer Effektivität von 18,1 aber der eigentliche Leader von Coach Ingo Freyer. Zusammen mit Mark Dorris (14,7 PpS / 3,5 ApS) haben die Westfalen ein veritables Offensiv-Trio, das unterstützt wird von Dreierspezialist Zygimantas Jonusas (12,5), dem wiedergenesenen Center Qentin Prior (11,7, siehe Bild)) und dem BBL-Haudegen Bernd Kruel. Ihre Stärken haben die Hagener eindeutig im schnellen Spiel, von jenseits der Dreipunktelinie und auf der Guard-Position.
Keine einfache Aufgabe also für Günther & Co. „Aber ich glaube Hagen liegt uns. Sie machen sehr viel Druck und zwingen dich dadurch zu attackieren. Das verspricht ein attraktives Spiel zu werden“, freut sich Günther auf sein „Heimspiel“.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 17

Kunstverein-Vorsitzender Dr. Hartmut Dippel unerwartet verstorben
Der Kunstverein Ulm ist in tiefer Trauer, denn der 1. Vorsitzende Dr. Hartmut Dippel ist am 13. Mai...weiterlesen


Mai 13

Berblinger-Turm wieder begehbar
Am Dienstag finden abschließende Wartungsarbeiten am Berblinger-Turm in Ulm statt. Danach soll der Turm...weiterlesen


Mai 16

Jugendliche schlagen Kinder
Am Dienstag sollen unbekannte Jugendliche zwei Kinder in Langenau geschlagen und getreten haben. weiterlesen


Mai 17

Autolenker fährt Fußgängerin auf Zebrastreifen an
Am Donnerstag erfasste ein Autofahrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen eine Fußgängerin.  weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben