ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 04.05.2018 11:14

4. Mai 2018 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Günter Hiermaier steigt in Geschäftsleitung von Liqui Moly auf


Günter Hiermaier wurde mit Wirkung zum 1. Mai 2018 zum zweiten Geschäftsführer von Liqui Moly berufen. Gemeinsam mit Ernst Prost wird der langjährige Leiter des Vertriebs für Deutschland und Österreich die Geschäftsführung des Additiv- und Schmierstoffspezialisten verantworten. 

Wenige Tage vor seinem 54. Geburtstag rückt Günter Hiermaier an die Spitze des Unternehmens, die er gemeinsam mit dem langjährigen Geschäftsführer Ernst Prost bildet. „Jetzt ist es amtlich“, sagt Ernst Prost, „Mein langjähriger Weggefährte, mein früherer Lehrling und seit knapp 28 Jahren wuchtiger Motor unseres Firmenverbundes ist neben mir der zweite Geschäftsführer sowohl der Liqui Moly GmbH als auch der Meguin GmbH & Co. KG.“
Am 1. Oktober 1990, wechselten beide von Neuburg an der Donau flussaufwärts nach Ulm. Ernst Prost begann als Leiter Marketing und Vertrieb und Günter Hiermaier fungierte bei als Verkaufsleiter Fachhandel Deutschland. „Uns gab es nur im Zweierpack und das ist bis heute so geblieben“, erinnert sich der frisch gebackene Geschäftsführer. Schon beim vorigen Arbeitgeber, einem Autopflegemittelhersteller, bildeten die beiden ein Team. „Vor 30 Jahren war Günter Hiermaier mein Lehrling“, blickt Ernst Prost zurück. Seither sind sie ihren beruflichen Weg konsequent gemeinsam gegangen.

Vom Öl-Zwerg zur erfolgreichsten Marke

Der frühere Vertriebs- und Marketingverantwortliche Ernst Prost übernahm in mehreren Tranchen Anteile an der Firma und diese schlussendlich in Gänze. Ende 2017 verkaufte er seine Anteile an die Würth-Gruppe, fungiert aber weiterhin als Geschäftsführer von LIQUI MOLY. Parallel arbeitete sich Günter Hiermaier zum Vertriebsleiter für Deutschland und Österreich empor. In mehr als einem Vierteljahrhundert krempelten die beide das Unternehmen gehörig um, stellten den Vertrieb komplett neu auf und erhöhten die Markenbekanntheit mit der ersten TV- Werbekampagne in der 61-jährigen Firmengeschichte um ein Vielfaches und machten aus dem Öl-Zwerg LIQUI MOLY die beliebteste und nach Umsatz erfolgreichste Motorenölmarke in Deutschland.

Nachhaltiges Wachstum

Um ein Vielfaches stieg auch der Umsatz: Für 1990 steht ein Jahresumsatz von umgerechnet 29 Millionen Euro in den Büchern. 2017 wurde zum ersten Mal die Umsatzmarke von einer halben Milliarde Euro überschritten. Auch die Zahl der Beschäftigten stieg seit dem Firmeneintritt von Ernst Prost und Günter Hiermaier von 118 auf mehr als das Siebenfache. „Als wir bei LIQUI MOLY anheuerten, gab man uns Chancen. Und die haben wir genutzt – ein tolles Beispiel für unsere „Neuen“ und für unsere Lehrlinge, dass man innerhalb der Firma höchst erfolgreich sein und Karriere machen kann“, betont Ernst Prost. Und Günter Hiermaier ergänzt: „Damals wie heute bekommen alle ihre Chance und eine Perspektive. Ich werde mich den Herausforderungen der neuen Aufgabe als zweiter Geschäftsführer leidenschaftlich, verantwortungsvoll und mit viel Fleiß zuwenden, um mit allen gemeinsam den erfolgreichen Kurs der Unternehmensgruppe beizubehalten.“



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 17

Kunstverein-Vorsitzender Dr. Hartmut Dippel unerwartet verstorben
Der Kunstverein Ulm ist in tiefer Trauer, denn der 1. Vorsitzende Dr. Hartmut Dippel ist am 13. Mai...weiterlesen


Mai 13

Berblinger-Turm wieder begehbar
Am Dienstag finden abschließende Wartungsarbeiten am Berblinger-Turm in Ulm statt. Danach soll der Turm...weiterlesen


Mai 16

Jugendliche schlagen Kinder
Am Dienstag sollen unbekannte Jugendliche zwei Kinder in Langenau geschlagen und getreten haben. weiterlesen


Mai 17

Autolenker fährt Fußgängerin auf Zebrastreifen an
Am Donnerstag erfasste ein Autofahrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen eine Fußgängerin.  weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben