Ulm News, 01.04.2018 20:31
ratiopharm ulm unterliegt Bonn nach Verlängerung mit 87:94 Punkten
ratiopharm ulm unterlag am Ostersonntag den Telekom Baskets Bonn erst nach großem Kampf (16:24; 25:18; 21:23, 21:18, 4:11) in der Verlängerung mit 87:94 (41:42) Punkten. Die Ulmer Basketballer hatten den Bonnern einen großen Fight geliefert und sich nach deutlichen Rückständen und trotz gleich mehrerer umstrittener Entscheidungen der Unparteiischen gegen das Heimteam immer wieder ins Spiel zurückgekämpft. Doch am Ende fehlte die Kraft und etwas Glück. ratiopharm ulm belegt aktuell den neunten Tabellenplatz.
In der ausverkauften ratiopharm arena machten die Telekom Baskets Bonn schnell klar, dass sie nicht nach Ulm gekommen waren, um Ostergeschenke zu verteilen. Die Gäste starteten konzentriert und treffsicher. Die Ulmer dagegen gingen fahrig ins Spiel und trafen ihre Würfe nicht. Zu allem Überfluss funktionierte auch die Verteidigung nicht. Nach einem 11.0-Lauf führte die Bonner schon mit 14 Punkten. Der Ulmer Trainer Thorsten Leibenath holte Per Günther und Katin Reinhardt vom Feld und brachte Izmet Akpinar und Luka Babic. Vor allem Babic und der ebenfalls eingewechselte Tim Ohlbrecht brachten nun mehr Energie ins Ulmer Spiel, die nun auch hart und erfolgreich die Bonner Angriffe verteidigten. Zum Vierteilende hatten die Ulmer den Rückstand auf 8 Punkte reduziert. Im zweiten Viertel lief es für die Ulmer deutlich besser. Per Günther und Co hatten die Bonner sogar zeitweise im Griff und unter Kontrolle. Die Hausherren trafen nun auch sicherer aus der Distanz, das Problem war aber die Trefferquote aus der Zöne. iLuka Babic brachte mit zwei Dreiern in Folge sein Team wieder auf Kurs, das das Viertel mit 21:18 Punkten gewann. Mit 41:42 Punkten war ratiopharm ulm zur Pause wieder voll auf Augenhöhe. Doch auch der Start in die zweite Spielhälfte gelang den Gästen wieder besser. Die Bonner zogen wieder davon. Doch die Hausherren kämpften sich wieder zurück ins Spiel. Zwei Minuten vor Viertelende glich der starke Katyn Reinhardt unter dem Jubel der 6300 Fans zum 58:58 aus. Beim Stand von62:65 Punkten ging es ins Schlussviertel. Und das hatte es in sich. Nach fünf Minuten lagen die Ulmer, die jetzt viel, aber mit wenig Erfolg mit Einzelaktionen versuchten, mit 64:75 Punkten zurück. Doch erneut rissen die Ulmer das Spiel an sich. Luka Babic und Isaac Foto brachten die Hausherren wieder heran. Katyn Reinhardt glich dann 24 Sekunden vor Ende mit einem Drei-Punkte-Treffer zum 81:81 aus. Die Bonner erhöhten zum 81:83 doch Fotu glich 8 Sekunden vor Schluss mit zwei Freiwürfen aus. Den letzten Angriff der Gäste konnten die Ulmer erfolgreich abwehren.
Nach diesem furiosen Comeback hätte eigentlich das Momentum auf Ulmer Seite in der Verlängerung sein müssen. Doch in der Overtime trafen die Hausherren ihre ersten Würfe nicht, während Bonn, vor allem ihr herausragender Center Julian Gamble (28 Punkte, Rebounds) die wichtigen Punkte machten. Das erste Ulmer Erfolgserlebnis gelang erst nach 0:8 gegnerischen Punkten und drei Minuten. Das war zu wenig, um auch die Verlängerung noch einmal zu drehen. So feierten die Bonner einen wichtigen Sieg, während ratiopharm ulm wichtige Punkte im Kampf um die Playoff-Plätze liegen ließ. Allerdings zeigten die Ulmer eine deutlich bessere Leistung als bei den letzten Heimspielen. Katin Reinhardt (22 Punkte, 5 Assists, 5 Rebounds) spielte stark, auch Kapitän und Spielmacher Per Günther zeigte wieder Leaderqualitäten (15 Punkte, 5 Assists). Auch Isaac Fotu (20 Punkte, 11 Rebounds) und Luka Babic (12 Punkte) boten Topleistungen. Auch Tim Ohlbrecht (5 Rebounds) kam wieder besser ins Spiel.
Probleme hatten dagegen die angeschlagenen Jerrelle Benimon und Ryan Thompson.
Viel Zeit zum Verschnaufen bleiben Per Günther und Co nicht. Schon am Mittwoch geht es gegen Bayern München, die ihr Spiel auch verloren haben. Gegen Oldenburg.




Highlight
Weitere Topevents
Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen
Neues Headquarter von Harder Logistics in Neu-Ulm fertiggestellt
Es gibt auch noch sehr positive Nachrichten aus der regionalen Wirtschaft: ein Unternehmen investiert in...weiterlesen
Nun geht`s den Krähen in Ulm an den Kragen
Ein Falkner erkundet das Revier zur Vergrämung von Saatkrähen in der Innenstadt. Ulm setzt damit sein...weiterlesen
Heftiger Frontalzusammenstoß auf Berliner Ring in Ulm - Auto überschlägt sich - drei Schwerverletzte und lange Staus
Drei Schwerverletzte und drei beschädigte Autos sind die Folge eines Verkehrsunfall am Samstagvormittag...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen










