ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 26.05.2017 09:07

26. Mai 2017 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Alles auf Null: ratiopharm ulm erwartet EWE Baskets Oldenburg zum dritten Playoff-Spiel


ratiopharm ulm empfängt am Samstag (17 Uhr live bei Telekom Basketball) in der ausverkauften ratiopharm arena die EWE Baskets Oldenburg beim Stand von 1:1 zum dritten Halbfinale. Spannend ist, wie das Ulmer Team auf die bittere Niederlage nach einer überdeutlichen 27-Punkte-Halbzeitführung in Oldenburg reagiert. Sind die Ulmer Korbjäger verunsichert? Oder schießen sie die Norddeutschen aus der Halle, um klarzustellen, dass die Niederlage nur ein böser Ausrutscher war?  Für Kapitän Per Günther ist es das 56. Spiel in dieser kräftezehrenden Saison.  

Diesen Rekord hätte Thorsten Leibenath sich und seinem Team gerne erspart. Nach einer rekordträchtigen Ulmer Hauptrunde inklusive der längsten Siegesserie der easyCredit BBL (27 Siege), war ratiopharm ulm im zweiten Halbfinale (107:103 n.V.) ebenfalls an einem historischen Spiel beteiligt. Mit 27 Punkten hatten die Gäste zur Halbzeit in Oldenburg geführt und dennoch verloren. Ein derartiges Comeback ist noch keinem Team in der Bundesliga gelungen. Wenngleich die Niederlage ärgerlich sei, sagt Leibenath: „Ich vertraue der mentalen Stärke meiner Mannschaft und erwarte eine Jetzt-erst-recht-Reaktion.“
Nüchtern betrachtet hat ratiopharm ulm ein Playoff-Spiel nach Verlängerung mit vier Punkten verloren. „Mehr auch nicht“, so Leibenath. Beim Stand von 1-1 ist in der Halbfinalserie also alles wieder auf Null gestellt. Allerdings weiterhin mit dem Heimvorteil auf Ulmer Seite. Rebounds. Rebounds. Rebounds. ratiopharm ulm ist mit 35,9 Rebounds in den Playoffs ein sehr gutes Rebounding-Team. In den bisherigen zwei Duellen mit Oldenburg (32 Playoff-Rebounds im Schnitt) ging der Kampf um die „Bretter“ allerdings immer an die Niedersachsen. Hier wiegt der Ausfall von Da`Sean Butler, der pro Partie 4,8 Rebounds abgreift, besonders schwer. Überhaupt entwickelt sich die Zone – also der Bereich direkt in Korbnähe – zum neuralgischen Gebiet: Oldenburg nahm in beiden Spielen zusammen „inside“ elf Würfe mehr und traf seine Zweier auch etwas hochprozentiger als Ulm (51/48,5%).
Taylor Braun ist nach Chris Babb und Raymar Morgan der dritt-effektivste Ulmer in der Halbfinalserie. Eigentlich ist Braun nicht unbedingt für sein Scoring bekannt – in der Hauptrunde kam er auf 7,4 Punkte pro Partie. Gegen Oldenburg legt der bissige Verteidiger im Schnitt allerdings 13,5 Punkte auf. Übertroffen wird er dabei von Ricky Paulding, der mit 24 Punkten in Spiel eins und 28 Zählern in Spiel zwei der Mann der Halbfinalserie ist. Einerseits wird Braun – der in der Regel gegen Chris Kramer verteidigt – alles dran setzten, um Pauldings Kreise einzuengen, anderseits werden die Ulmer darauf hoffen, dass der Motor des 34-Jährigen nach 43 Minuten in Spiel zwei irgendwann auch einmal Ermüdungserscheinungen zeigt.
Thorsten Leibenath (Head Coach ratiopharm ulm) „Natürlich ist es ärgerlich, dass wir einen vermeintlich komfortablen Vorsprung so leichtfertig verspielt haben. Doch ich vertraue der mentalen Stärke meiner Mannschaft und erwarte eine Jetzt-erst-recht-Reaktion. Nüchtern betrachtet haben wir ein Playoff-Spiel nach Verlängerung mit vier Punkten verloren – mehr auch nicht. Nach einem guten Viertel in Spiel eins und zwei guten Vierteln in Spiel zwei müssen wir es schaffen, unsere starken Phasen auszudehnen. Dazu gehört auch die Verteidigung in Korbnähe und das Attackieren des offensiven Bretts. Hier müssen wir uns steigern.“
Das dritte Halbfinale am Samstag ist das 56. Pflichtspiel – inklusive Eurocup und Pokal – für ratiopharm ulm in der aktuellen Saison. Auf dieselbe Anzahl von Spielen kam der Vizemeister in der Saison 2013/14 (18 Eurocup-Spiele) – allerdings erst nach Abschluss der Spielzeit. Noch mehr Partien bestritt ratiopharm ulm lediglich in der vergangenen Saison als Per Günther & Co. das Finale erreichten und 61 Mal auf dem Parkett standen.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 17

Kunstverein-Vorsitzender Dr. Hartmut Dippel unerwartet verstorben
Der Kunstverein Ulm ist in tiefer Trauer, denn der 1. Vorsitzende Dr. Hartmut Dippel ist am 13. Mai...weiterlesen


Mai 13

Berblinger-Turm wieder begehbar
Am Dienstag finden abschließende Wartungsarbeiten am Berblinger-Turm in Ulm statt. Danach soll der Turm...weiterlesen


Mai 17

Autolenker fährt Fußgängerin auf Zebrastreifen an
Am Donnerstag erfasste ein Autofahrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen eine Fußgängerin.  weiterlesen


Mai 16

Jugendliche schlagen Kinder
Am Dienstag sollen unbekannte Jugendliche zwei Kinder in Langenau geschlagen und getreten haben. weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben