ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 08.05.2017 11:48

8. Mai 2017 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Spannung bis zum Schlusspfiff - Neu-Ulm Spartans holen Heimsieg gegen Würzburg Panthers


Nachdem die Partie gegen die Straubing Spiders vergangene Woche abgesagt werden musste, starteten die Neu-Ulm Spartans diese Woche mit einem 12:0-Heimsieg gegen die Würzburg Panthers in die Regionalligasaison 2017. 

Die 730 Zuschauer im Neu-Ulmer Dietrich-Lang- Sportzentrum sahen eine ausgeglichene Partie, die bis zum Schlusspfiff spannend blieb. Vor allem zu Spielbeginn merkte man den Gastgebern an, dass sich die Offensive noch nicht ganz gefunden hatte. Leichte Abstimmungsschwierigkeiten und eine gute Würzburger Verteidigung ließen keine Punkte im ersten Viertel zu. Doch die starke Defense der Spartans stellte ihrerseits auch die Würzburger Angriffsbemühungen vor große Probleme.

Dabei gingen die Gäste gleich zu Beginn ein hohes Risiko ein und versuchten ein Fake-Fieldgoal oder tiefe Pässe in die Endzone. Im zweiten Spielabschnitt bot sich ein ähnliches Bild. Die Verteidigung der Neu-Ulmer präsentierte sich weiterhin dominant, sicherte sich ein Fumble und stellte sich zunehmend besser auf das starke Laufspiel der Panthers ein. Auch die Offensive kam langsam in Fahrt und ging, durch einen Run von Mac Retto, mit 6:0 in Führung. Doch beim anschließenden Extrapunkt war die Würzburger Verteidigung zur Stelle und blockte diesen. Auch in der zweiten Halbzeit sorgten beide Teams für eine spannende Partie. Mit dem knappen Stand von 6:0 gingen sowohl die Spartans als auch die Panthers zunehmend mehr Risiko ein, wurden jedoch jeweils von den starken Verteidigungsreihen des Gegners gestoppt. Vor allem Nico Harmon stellte die Würzburger vor Probleme, indem er mehrere Touchdown-Pässe unterband oder interceptete. Die Entscheidung fiel im Schlussviertel, als Spartans-Quarterback Robin Otto von der 1 Yard Linie aus Lasse Bartels in der Endzone fand. Obwohl die angestrebte Conversion fehlschlug, war die Partie beim Stand von 12:0 entschieden. Die Gäste gingen zwar volles Risiko ein, doch ein verpasstes Fieldgoal und das starke Spiel der Defensive um Tobias Lang, Tobias Huber und Steffen Ganghof ließen keine Würzburger Punkte aufs Scoreboard kommen.

Spartans Head Coach Daniel Koch war, trotz einiger Anfangsschwierigkeiten, mit dem Auftaktsieg zufrieden. „Ich glaube wir können heute alle sehr zufrieden sein. Es war ein Spiel auf gutem Niveau. Unsere Defensive war sehr präsent und in der Offensive haben wir sehr flexibel gespielt. Früher hatten wir da das Problem, dass wir etwas einseitig waren, jetzt haben wir mehr Tiefe bei den Running Backs und dadurch auch ein starkes Laufspiel. Wir wollten ausserdem physischer werden in der Offeason und ich glaube dass uns dies gelungen ist. Man hat natürlich gemerkt dass wir diese Saison kein Freundschaftsspiel hatten und 15 Spieler heute ihr erstes Spiel hatten, deswegen lief noch nicht alles rund aber wir sind auf einem guten Weg“, so Koch.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 17

Kunstverein-Vorsitzender Dr. Hartmut Dippel unerwartet verstorben
Der Kunstverein Ulm ist in tiefer Trauer, denn der 1. Vorsitzende Dr. Hartmut Dippel ist am 13. Mai...weiterlesen


Mai 13

Berblinger-Turm wieder begehbar
Am Dienstag finden abschließende Wartungsarbeiten am Berblinger-Turm in Ulm statt. Danach soll der Turm...weiterlesen


Mai 16

Jugendliche schlagen Kinder
Am Dienstag sollen unbekannte Jugendliche zwei Kinder in Langenau geschlagen und getreten haben. weiterlesen


Mai 17

Autolenker fährt Fußgängerin auf Zebrastreifen an
Am Donnerstag erfasste ein Autofahrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen eine Fußgängerin.  weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben