Ulm News, 27.04.2017 17:02
Technik ist Männersache? Von wegen!
Über 80 Mädchen nutzten anlässlich des Girls’Day an der Hochschule Ulm die Möglichkeit, technische Studiengänge zu erleben.
Beim diesjährigen Girls’Day an der Hochschule Ulm zeigten Mädchen zwischen zwölf und 18 Jahren, dass Technik nicht nur etwas für Jungs ist. Ziel des Girls’Day ist es, jungen Frauen spannende Einblicke in Fächer zu vermitteln, die bei ihnen wenig im Fokus sind. Die Teilnehmerinnen an der Hochschule konnten beispielsweise im biotechnologischen Labor herausfinden, dass Bananen und Menschen zu ungefähr 50 Prozent die gleichen Gene besitzen. Eine App fürs eigene Handy programmierten die Mädchen beim Workshop der Wirtschaftsinformatik. Wie aus Sonne Strom wird und dieser dann in den Fernseher gelangt, veranschaulichte das Institut für Energie- und Antriebstechnik.
Die Mädchen hier lernten überdies das Löten und konnten sich damit ihre eigene „Solarleuchte“ bauen, die sie mit nach Hause nehmen durften. Immer mehr Studentinnen an der Hochschule Ulm Der Anteil der Studentinnen an der Hochschule Ulm ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen.
Waren es vor zehn Jahren noch 15 Prozent so sind es heute 23 Prozent. In einigen Studiengängen der Hochschule Ulm liegt der Anteil der Studentinnen über dem ihrer männlichen Kommilitonen, beispielsweise in Medizintechnik, Digital Media oder Informationsmanagement im Gesundheitswesen.
Professor Gerd Heilscher, stellvertretender Leiter des Instituts für Energie- und Antriebstechnik, freut sich über diese Entwicklung: „Ich selbst habe ausgezeichnete Forscherinnen in meiner Smart Grids-Forschungsgruppe. Ich möchte junge Frauen darin bestärken, sich in ihrer Berufswahl auch mit technischen Fächern auseinanderzusetzen. Neue Technologien sind aus unserem Lebensalltag nicht mehr wegzudenken und besitzen damit zunehmend gesellschaftliche Relevanz. Technik rückt damit aus der „Tüfftler-Ecke“ zusehends in Richtung Gesellschaft und betrifft uns alle.“ Neben all der Technik, die es zu erkunden galt, stand der Austausch mit Studentinnen und jungen Ingenieurinnen auf dem Programm.
Neugierig „löcherten“ die Girls’Day - Teilnehmerinnen die jungen Frauen, die bereits in der Technik zuhause sind. So stand beispielsweise Valerie Pabst für Fragen zur Verfügung. Sie hat nach ihrem Abitur Energiesysteme an der Hochschule Ulm studiert und befindet sich inzwischen im letzten Mastersemester in Sustainable Energy Competence.





Highlight
Weitere Topevents
Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt - neue Erkenntnisse der Poliezi
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen
Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen
Der Riesen-Kran für die Ulmer Wallstraßenbrücke ist da - Kran kostet 10.000 Euro Miete - pro Stunde
Ein Gigant aus Stahl hat Ulm erreicht. In Einzelteilen. Seit Montag wird der Raupenkran Liebherr LR 11000...weiterlesen
Polizei stoppt Mann mit Messer in Neu-Ulm
Am Donnerstagvormittag kam es in der Mörikestraße in Neu-Ulm zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem...weiterlesen
Nachtrag der Polizei: Beim Frontal-Crash auf der B10 ist nun der Autofahrer seinen schweren Verletzungen erlegen
Am Montag kollidierte ein 26-jähriger Autofahrer auf der B10 zwischen Amstetten und Geislingen frontal...weiterlesen
"EUR to USDT" in Ulm: Was man als Investor wissen muss
Die Finanzwelt verändert sich echt schnell, und viele Leute gucken sich nach neuen Möglichkeiten um, um...weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen
"Und das muss für heute reichen" - tut es nicht: Arnd Zeigler zeigt seine wundere Welt des Fußalls im Roxy
Arnd Zeigler geht auch 2025 mit seinem dritten Bühnenprogramm „Immer Glück ist Können" auf Tour....weiterlesen







