ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 19.04.2017 10:52

19. April 2017 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Wandeinbau PCs für Gebäudeautomation


Für die Gebäudeautomation werden sehr häufig PCs mit einem Touchpanel direkt in die Wand eingebaut. Diese bestehen in der Regel aus einem speziellen Wandeinbau-Kasten, der von einem Trockenbauer in die Gebäudewand eingelassen wird. Hier hinein wird der PC mit Touchpanel gesetzt. Was sind die Vorteile bei einem Wandeinbau PC für Gebäudeautomation und was bedeutet Gebäudeautomation eigentlich?

Die Vorteile von einem Wandeinbau PC

Ein Wandeinbau PC fügt sich nahtlos in die Gebäudeumgebung ein, und da von außen nur die Glasscheibe des Touchscreens als Abschluss sichtbar ist, ist das Design sehr edel. Oft gibt es auch die Möglichkeit, eine Randlackierung zu wählen. Die Größe des Wandeinbau PCs ist frei wählbar, dasselbe gilt auch bei den Ausstattungsvarianten. Es sind verschiedene Bildschirmdiagonalen wählbar und auch der Prozessor kann an die Anforderungen der Haus- und Gebäudeautomation angepasst werden. 
Wandeinbau PCs für die Gebäudeautomation sind darauf optimiert, dass sie eine höchste Zuverlässigkeit bieten und sind aus diesem Grund mit besonders hochwertigen Komponenten ausgestattet. Außerdem sind bei einigen Herstellern individuelle Anfertigungen möglich – Interessierte wenden sich etwa an Hematec.

Was Gebäudeautomation bedeutet

Unter dem Begriff Gebäudeautomation ist das zentrale Steuern von verschiedenen Gebäudefunktionen in unterschiedlichen Bereichen zu verstehen. Dazu gehören die Heizung, Beleuchtung, Lüftung, Sicherheit und Multimedia. Dieses System wird von einer zentralen Steuerzentrale überwacht und geregelt. Sie ist nicht nur für die Überwachung verantwortlich, sondern auch für das Steuern, Optimieren und Regeln von Eingabegeräten, wie zum Beispiel von Sensoren, Taster und Empfängern. Aber auch Ausgabegeräte wie Lautsprecher, Leuchten, Monitore und Heizkörper gehören dazu.
Der Begriff Smart Home, Home Automation oder intelligente Häuser bezeichnet einen Teilbereich der Gebäudeautomation. Mit dem Smart Home wird das Ziel verfolgt, die komplexe Gebäudeanlage einfacher bedienen zu können. Dies erfolgt, indem besonders häufig angewendete Abläufe in einem Prozess zusammengefasst werden, wie zum Beispiel das Einschalten bestimmter Lichtquellen oder verschiedener Elektrogeräte. Außerdem erfolgt eine Automatisierung, wie zum Beispiel das eigenständige Schließen von Rollos bei besonders intensiver Sonneneinstrahlung oder zu einer bestimmten Uhrzeit. Zu den weiteren Vorteilen der Gebäudeautomation gehört die Senkung der Energiekosten von bis zu 30 % und der Betriebskosten von bis zu 60 %.

 



Paul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Stauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Mar 05

Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen


Mar 14

Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen


Mar 07

Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen


Mar 03

Baustellensprechstunde u.a. am imposanten Kranen am Blaubeurer Ring - und weitere Ulmer Baustellen
Das Update des Baustellen-Managements der Stadt Ulm ist auch für kommende Woche umfangreich -...weiterlesen


Mar 14

Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen


Mar 09

Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen


Mar 06

88-Jähriger Fahrfahrer nach Unfall seinen Verletzungen erlegen
Am Montag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall bei Erolzheim bei dem ein 88-Jähriger schwere...weiterlesen


Mar 15

Ein Glanzlicht der Woche: Katrin Albsteiger bleibt Oberbürgermeisterin und startet mit einem klaren Vertrauensvotum in ihre zweite Amtszeit
Das war glatt der Oberhammer: Es gab eine klare Entscheidung im ersten Wahlgang für OB Albsteiger. Sie...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben