ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 19.04.2017 10:52

19. April 2017 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Wandeinbau PCs für Gebäudeautomation


Für die Gebäudeautomation werden sehr häufig PCs mit einem Touchpanel direkt in die Wand eingebaut. Diese bestehen in der Regel aus einem speziellen Wandeinbau-Kasten, der von einem Trockenbauer in die Gebäudewand eingelassen wird. Hier hinein wird der PC mit Touchpanel gesetzt. Was sind die Vorteile bei einem Wandeinbau PC für Gebäudeautomation und was bedeutet Gebäudeautomation eigentlich?

Die Vorteile von einem Wandeinbau PC

Ein Wandeinbau PC fügt sich nahtlos in die Gebäudeumgebung ein, und da von außen nur die Glasscheibe des Touchscreens als Abschluss sichtbar ist, ist das Design sehr edel. Oft gibt es auch die Möglichkeit, eine Randlackierung zu wählen. Die Größe des Wandeinbau PCs ist frei wählbar, dasselbe gilt auch bei den Ausstattungsvarianten. Es sind verschiedene Bildschirmdiagonalen wählbar und auch der Prozessor kann an die Anforderungen der Haus- und Gebäudeautomation angepasst werden. 
Wandeinbau PCs für die Gebäudeautomation sind darauf optimiert, dass sie eine höchste Zuverlässigkeit bieten und sind aus diesem Grund mit besonders hochwertigen Komponenten ausgestattet. Außerdem sind bei einigen Herstellern individuelle Anfertigungen möglich – Interessierte wenden sich etwa an Hematec.

Was Gebäudeautomation bedeutet

Unter dem Begriff Gebäudeautomation ist das zentrale Steuern von verschiedenen Gebäudefunktionen in unterschiedlichen Bereichen zu verstehen. Dazu gehören die Heizung, Beleuchtung, Lüftung, Sicherheit und Multimedia. Dieses System wird von einer zentralen Steuerzentrale überwacht und geregelt. Sie ist nicht nur für die Überwachung verantwortlich, sondern auch für das Steuern, Optimieren und Regeln von Eingabegeräten, wie zum Beispiel von Sensoren, Taster und Empfängern. Aber auch Ausgabegeräte wie Lautsprecher, Leuchten, Monitore und Heizkörper gehören dazu.
Der Begriff Smart Home, Home Automation oder intelligente Häuser bezeichnet einen Teilbereich der Gebäudeautomation. Mit dem Smart Home wird das Ziel verfolgt, die komplexe Gebäudeanlage einfacher bedienen zu können. Dies erfolgt, indem besonders häufig angewendete Abläufe in einem Prozess zusammengefasst werden, wie zum Beispiel das Einschalten bestimmter Lichtquellen oder verschiedener Elektrogeräte. Außerdem erfolgt eine Automatisierung, wie zum Beispiel das eigenständige Schließen von Rollos bei besonders intensiver Sonneneinstrahlung oder zu einer bestimmten Uhrzeit. Zu den weiteren Vorteilen der Gebäudeautomation gehört die Senkung der Energiekosten von bis zu 30 % und der Betriebskosten von bis zu 60 %.

 



Hochzeitsmesse 2026 - Teil 2Patrizia Morexco im Pfleghof LangenauPaul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Stauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Feb 23

Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt - neue Erkenntnisse der Poliezi
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen


Mar 05

Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen


Feb 23

Der Riesen-Kran für die Ulmer Wallstraßenbrücke ist da - Kran kostet 10.000 Euro Miete - pro Stunde
Ein Gigant aus Stahl hat Ulm erreicht. In Einzelteilen. Seit Montag wird der Raupenkran Liebherr LR 11000...weiterlesen


Feb 25

Nachtrag der Polizei: Beim Frontal-Crash auf der B10 ist nun der Autofahrer seinen schweren Verletzungen erlegen
Am Montag kollidierte ein 26-jähriger Autofahrer auf der B10 zwischen Amstetten und Geislingen frontal...weiterlesen


Feb 28

Ein Glanzlicht der Woche: Ulms Mega-Kran ist aufgebaut - höher als das Münster - nun kann es für 10.000 Euro Miete pro Stunde losgehen
Die Stadt Ulm erlebt ihre wohl bisher größte Baustelle. Für den Neubau der Wallstraßenbrücke wird nun...weiterlesen


Mar 07

Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen


Mar 03

Baustellensprechstunde u.a. am imposanten Kranen am Blaubeurer Ring - und weitere Ulmer Baustellen
Das Update des Baustellen-Managements der Stadt Ulm ist auch für kommende Woche umfangreich -...weiterlesen


Feb 25

Ulmer Hauptbahnhof erneut lahmgelegt: diesmal ein Fahrleitungs-Schaden - wieder mussten Fahrgäste evakuiert werden
Ein Schaden an der Oberleitung hat den Ulmer Bahnverkehr am Montagmorgen getroffen. Der Hauptbahnhof war...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben