ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 01.03.2017 10:23

1. März 2017 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Gerichtliches Verbot: Täuschende Werbung für kostenloses Girokonto


Viele Online-Direktbanken werben mit kostenlosen Girokonten. Aber haben sie wirklich etwas zu verschenken? Nicht immer. Das Landgericht Düsseldorf hat nun einen richterlichen Beschluss vorgelegt, der täuschende Werbungen für ein kostenloses Girokonto verbietet. Banken, die mit versteckten Gebühren und Kosten arbeiten und sich so hinten herum das Geld wiederholen, rücken damit ins Visier des Gesetzes.

Wo gibt es versteckte Kosten für Girokonten?

Nach einem Bericht der Webseite e-recht24.de hat das Landgericht Düsseldorf in einem bestimmten Fall das Verbot zur Werbung für kostenlose Girokonten durchgesetzt, die nicht wirklich kostenlos sind. In diesem Fall ging es speziell darum, dass eine Bank für die Ausstellung der EC-Karte zum als kostenlos beworben Girokonto eine Gebühr von 10 Euro verlangte. Der Kunde ließ sich das nicht gefallen und klagte.

Grundsätzlich ist zuzugeben, dass die Sache mit kostenlosen Girokonten eine Grauzone ist. Viele Banken werben mit ihnen, obwohl die Kontoführungsgebühren erst ab einem bestimmten Mindestgeldeingang pro Monat wegfallen. In diesen Fällen darf trotzdem mit einem kostenlosen Konto geworben werden, auch wenn es unter den werbenden Banken tatsächlich Institute gibt, die ein bedingungslos kostenloses Konto anbieten. Ebenso werden oft für junge Leute bis 27 Jahren oder bis zu einer anderen Altersgrenze kostenlose Konten angeboten. Verboten ist die Werbung dafür dann, wenn eine Bank eigentlich vorhandene Gebühren offensichtlich versteckt; wie im obigen Fall. Denn dass die EC-Karte, die normalerweise ohne Weiteres zum Girokonto ergänzt wird, eine Gebühr verursacht, war nirgends kenntlich gemacht. Und auch dann, wenn statt der Kontoführungsgebühren versteckte Gebühren für Überweisungen oder Auszahlungen erhoben werden, handelt es sich aus Verbrauchersicht um Betrug.

Kostenloses Konto für alle?

Mit dem Beschluss des Landgerichts Düsseldorf dürfte der Bankenmarkt einmal mehr in Bewegung kommen, weil bestehende Werbekonzepte überarbeitetes werden müssen. Erst Mitte 2016 gab es einen richterlichen Beschluss, der den Markt der Girokonten aufwirbelte. Denn während sich bis dato noch viele Banken dagegen wehrten, jedem Kunden auf dessen Wunsch ein Girokonto eröffnen zu müssen, ist es seitdem ihre Pflicht. Vorher wurden manche Kunden aufgrund ihrer Bonität ausgeschlossen, obgleich auch sie ein Girokonto benötigten.
Das lag insbesondere daran, dass für diese Kunden kein Dispokredit in Frage kam, der fest an den angebotenen Produkten hing. Die Bonität kann auf Portalen wie Score Kompass geprüft werden, kam hierbei aber ein niederes Ergebnis hervor, machten viele Banken dicht. Seit dem Beschluss muss jede Bank zumindest ein sogenanntes Basiskonto anbieten, welches alle typischen Funktionen eines Girokontos mitbringt, nur dass sich dieses nicht überziehen lässt. Manche Banken nennen es auch "Guthabenkonto", welches wie alle anderen Konten im Portfolio meist kostenlos ist.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 13

Berblinger-Turm wieder begehbar
Am Dienstag finden abschließende Wartungsarbeiten am Berblinger-Turm in Ulm statt. Danach soll der Turm...weiterlesen


Mai 17

Autolenker fährt Fußgängerin auf Zebrastreifen an
Am Donnerstag erfasste ein Autofahrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen eine Fußgängerin.  weiterlesen


Mai 16

Schockanrufer erbeuten Schmuck
Am Mittwoch brachten Betrüger eine Seniorin aus Ulm um ihren Schmuck. weiterlesen


Mai 15

Junge Radlerin bei Unfall verletzt
Am Dienstagmorgen fuhr eine 72-Jährige mit ihrem Pkw in Illertissen auf der Dietenheimer Straße...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben