ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 06.02.2017 10:55

6. Februar 2017 von Thomas Kießling
0 Kommentare

ver.di kündigt für Dienstag ersten Warnstreik an


 Nach der zweiten Verhandlungsrunde für die Beschäftigten der Länder geht ver.di seit Wochenbeginn im ganzen Land in die Öffentlichkeit. Am Dienstag erreicht der Protest auch Ulm: die Beschäftigten der technischen Abteilungen an der Universität Ulm sind in der Früh zu einem befristeten Warnstreik aufgerufen.

 Weitere Arbeitsniederlegung wird es an der Hochschule Ulm und beim Studierenden Werk Ulm geben. ver.di will damit den Druck auf die öffentlichen Arbeitge- ber erhöhen, die bislang in den laufenden Tarifverhandlungen kein Angebot unterbreitet haben. In der laufenden Tarif- und Besoldungsrunde der Länder kündigt ver.di für Dienstag Warnstreiks im ver.di Bezirk Ostwürttemberg-Ulm an.
Die Landesbeschäftigten nehmen es nicht hin, dass auch in der zweiten Verhand- lungsrunde die Arbeitgeber kein Lohnangebot vorlegten“, so Elisabeth Mehrlich, Fachsekretärin im ver.di Bezirk Ostwürttemberg-Ulm. Wenn landauf, landab die Beschäftigten für bessere Arbeitsbedingungen streiken, wollen auch die Arbeitnehmer/-innen in Ulm ihren Beitrag leisten. Der Lohnabstand zu den Beschäftigten bei Bund und Kommunen betrage zwi- schenzeitlich vier Prozent.
Die Beschäftigten der technischen Abteilungen an der Universität Ulm, der Hochschule Ulm und des Studierenden Werk Ulm werden am Dienstag ab Arbeitsbeginn bis 10 Uhr zu einem befristeten Warnstreik aufgerufen. Im Haus der Gewerkschaften werden sie über notwendige weitere Arbeitsniederlegun- gen in dieser Tarifrunde beraten.
ver.di fordert für die Tarifbeschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder (ohne Hessen) Verbesserungen im Gesamtvolumen von 6 Prozent. Dies beinhaltet eine soziale Komponente in Form eines Sockel- oder Mindestbetrages und die Einfüh- rung der Stufe 6 in den Entgeltgruppen 9 bis 15 sowie strukturelle Verbesserun- gen in der Eingruppierung bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Für die Auszubildenden der Länder fordert ver.di eine Erhöhung der Ausbildungs- vergütungen um 90 € monatlich sowie die Übernahme nach erfolgreich abge- schlossenen Ausbildung. Neben der Einkommenserhöhung und den strukturellen Verbesserungen ist es Ziel der Gewerkschaft die sachgrundlosen Befristungen tariflich auszuschließen. Ein Anstieg der Steuereinnahmen um 4,8 Prozent in 2016 sowie prognostizierte 2,6 Prozent in 2017 und 3,8 Prozent in 2018 bieten ausreichend Spielräume für diese Forderungen. Das Tarifergebnis soll zudem zeit- und wirkungsgleich auf die Beamtinnen und Beamten von Land und Kommunen übertragen werden. Insgesamt sind von der Tarif- und Besoldungsrunde 2,2 Millionen Beschäftigte betroffen. ver.di führt die Tarifverhandlungen als Verhandlungsführerin mit den DGB- Gewerkschaften GdP, GEW und IG BAU sowie in einer Verhandlungsgemein- schaft mit dem dbb beamtenbund und tarifunion. Die Verhandlungen werden in der dritten Verhandlungsrunde am 16./17. Februar 2017 in Potsdam fortgesetzt.



Queer 2Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sep 06

LKW schleudert Pkw auf der B10 bei Neu-Ulm herum
Heue war die Bundesstraße 10 kurzzeitig bei Neu-Ulm blockiert, nachdem ein Lkw-Fahrer einen Pkw...weiterlesen


Sep 13

Einbruch in Ulmer Firma
Von Mittwoch auf Donnerstag drang ein Einbrecher in eine Ulmer Firma ein. Die Höhe des Schadens ist noch...weiterlesen


Sep 12

„Gesunde Niere – Was kann ich selbst dafür tun?“
Eine Informationsveranstaltung der Sektion Nephrologie des Universitätsklinikums Ulm (UKU) gibt wertvolle...weiterlesen


Sep 06

Auffahrunfall mit Motorradfahrer, der sich schwer verletzt
Am Donnerstag kam es bei Lauterstein auf der B 466 auf einer der beliebten Motorradstrecken der Region zu...weiterlesen


Sep 12

Arbeitsamt Ulm wird renoviert
Ab Montag, den 16. September starten bei der Arbeitsagentur in der Ulmer Wichernstraße brandschutzbedingt...weiterlesen


Sep 06

Starke Hochschulen – starke Wirtschaft: IHK Schwaben vertieft Zusammenarbeit mit Hochschulen
Von der Wissenschaft in die Wirtschaft: die Hochschulen in Bayerisch-Schwaben haben nun mit der IHK...weiterlesen


Sep 06

TARGOBANK in Ulm blickt auf erfolgreiche erste Jahreshälfte zurück
Ein hohes Interesse an Finanzierungen und Geldanlageprodukten hat die TARGOBANK in Ulm im ersten...weiterlesen


Sep 14

Spatzen verlieren gegen den Club 1:2 – und wer den Videobeweis erfunden hat, war mit Sicherheit kein Einstein
Wieder waren es nur 3 Minuten, die den Spatzen den Sieg gekostet haben. Umso unglücklicher: zweimal...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben