ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 16.04.2016 23:51

16. April 2016 von Thomas Kießling
0 Kommentare

ratiopharm ulm besiegt die Gießen 46ers klar mit 87:71 (45:35) Punkten - Da'Sean Butler Topscorer mit 27 Punkten


ratiopharm ulm gewann am Samstagabend in der ausverkauften ratiopharm arena mit 87:71 (45:35) gegen die Gießen 46ers.  Den Sieg (19:20; 26:15, 22:19, 20:17) erarbeiteten sich die Ulmer Basketballer mit hartem Körper betontem Spiel und einem guten zweiten Viertel (25:15). Die Ulmer Basketballer hatten immer die passende Antwort auf gute Phasen der Gießener. Herausragend spielten im Ulmer Team Da'Sean Butler (27 Punkte, davon 7 Dreier) und Chris Babb mit 21 Punkten, 8 Assits und 5 Rebounds. Auch Per Günther hatte was zu feiern: Per Günther erzielte mit seinem letzten „Dreier“ im Spiel seinen 3000. Bundesliga-Punkt.  „Da kann er einen ausgeben“, kommentierte dieses Ergebnis für die Statistik Trainer Thorsten Leibenath trocken.   

 Das Ulmer Team ging gehandicapt ins Spiel gegen die Gießen 46ers, denn Augustine Rubit, Carlon Brown und David Brembly  saßen verletzt auf der Bank . Dafür war Per Günther nach seiner Zahnoperation und Kieferverletzung wieder fit und in der Startformation. Die Ulmer Korbjäger gingen höchst engagiert ins Spiel, verteidigten intensiv und holten sich die Rebounds – sowohl unterm eigenen Korb als auch beim Gegner. So erkämpften sie sich deutliche Vorteile, die sich auch in Punkten niederschlugen. Die Hausherren führten 18:8 gegen Ende des ersten Viertels. Doch dann brachten die Distanzschützen der Gießener das Ulmer Team in Verlegenheit und Trainer Thorsten Leibenath in Rage. Denn die Gießener versenkten in den ersten zehn Minuten fünf „Dreier“ und gingen so bis zum Viertelende sogar noch mit 19:20 in Führung.  Zu Beginn des  zweiten Viertels legten die Ulmer einen 8:1-Lauf hin und gingen mit 27:21 in Führung.,  die sie nach und nach ausbauten. Die Gäste kamen nun nicht mehr zu einfachen Würfen aus der Distanz, während die Ulmer auch sicher jenseits der Dreier-Linie trafen. In den ersten 20 Minuten machte vor allem DaSean Butler, der im Ulmer Team ein immer wichtigerer Faktor wird, ein großes Spiel. Er erzielte bis dahin 22 Punkte, davon 6 Dreier bei 8 Versuchen. Chris Babb versenkte 2 Distanzwürfe.  Da die Ulmer auch bei den Rebounds (23:12) das bessere Team waren, bauten sie die Führung bis zur Pause auf 45:35 Punkte aus. Mehr wurde es nicht, weil die Gießen 46ers weiterhin gefährlich blieb. Wie sein Team höchst engagiert war auch Ulms Trainer Thorsten Leibenath an der Linie, der die ersten 20 Minuten notgedrungen mit einer kleinen Rotation spielen ließ und immer wieder von Co-Trainer John Diekelmann gestoppt werden musste.  Auch die zweite Hälfte blieb hart umkämpft. Beide Teams gaben keinen Ball verloren. Die Hausherren behielten aber auch im dritten Viertel die Oberhand dank der besseren Reboundarbeit und auch sicheren Punkten von der Freiwurflinie. Mit 22:19 Punkten gewannen die Hausherren auch das dritte Viertel und gingen mit einer beruhigenden 67:54-Führung in das Schlussviertel, in dem DaSean Butler nach zwei Minuten mit seinem siebten Drei-Punkte-Wurf sein Team mit  70:56 in Führung brachte. Die Ulmer verwalteten nun ihren Vorsprung geschickt, vier Minuten vor Spielende lag das ratiopharm –Team mit 76:65 in Front. Trainer Leibenath nahm nun eine Auszeit, um sein Team nochmals zu fokusieren und neu einzustellen, und nur kurze Zeit erhielt er sein technisches Foul – wegen Meckerns. Doch das Spiel wurde dadurch nicht mehr beeinflusst, das Team brachte den Sieg sicher nach Hause. Per Günther machte noch schnelle Punkte von der Freiwurflinie und aus der Distanz – es war sein 3000. Bundesliga-Punkt - und führte sein Team mit 87:71-Punkte zum Sieg gegen die Gießen 46ers.
Die Ulmer reboundeten gut und versenkten insgesamt 14 Würfe aus der Distanz.
Herausragender Spieler bei Ulm war DaSean Butler mit 27 Punkten (7 Dreier)  und 5 Rebounds. Ebenfalls super: Chris Babb mit 21 Punkten, 5 Rebounds und 8 Assists. Per Günther machte 14 Punkte, Raymar Morgan 12 Punkte und holte 8 Rebounds .
Die Ulmer Basketballer können mit diesem Sieg nun ziemlich sicher für die Playofffs planen. Der achte Platz dürfte sicher sein, allerdings nicht sehr erstrebenswert, da der Gegner dann Meister Bamberg hieße. ratiopharm ulm wird daher versuchen, mindstens Platz 7 oder sogar Platz 6 zu erreichen. 



Veranstaltung(en) zu diesem Bericht

16.04.2016 : 18:30 Uhr

ratiopharm ulm vs. Giessen 46ers



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 02

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen


Apr 30

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen


Apr 29

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen


May 01

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen


May 03

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen


Apr 28

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen


May 02

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen


Apr 24

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben