Ulm News, 11.11.2015 22:50
ratiopharm ulm besiegt im Eurocup SLUC Nancy klar mit 90:73 Punkten
Balsam für die Seele der Spieler und der Fans: ratiopharm ulm gewann das Eurocup-Spiel am Mittwochabend gegen SLUC Nancy klar mit 90:73 Punkten. Die Ulmer kontrollierten das Spiel über weite Strecken, spielten nicht so hektisch und besser zusammen als zuletzt. Zudem hatten sie mit DeAndre Kane den entscheidenden Spieler in ihren Reihen. Der Pointguard macht insgesamt 18 Punkte, davon 10 Punkte in Folge im letzten Viertel, das die Ulmer mit 34:18 deutlich für sich entschieden. Ein sehr wichtiger und deutlicher Sieg - vor allem für das angeschlagene Selbstbewußtsein der Ulmer Korbjäger.
Im Eurocup trafen sich am Mittwoch zwei Teams, die sich in den jeweiligen Ligen derzeit nicht mit Ruhm bekleckern. ratiopharm ulm ist in der Bundesliga schlecht gestartet, die Basketballer aus Nancy ebenfalls, wobei die Franzosen noch verunsicherter sind als die Ulmer, wie es sich im Verlauf der Begegnung zeigte.
ratiopharm ulm startete sehr konzentriert und spielte kontrolliert. Und auch die Würfe gelangen. So sorgten Per Günther, Taylor Braun und DaSean Butler mit 3-Punkte-Würfen für die Führung und - fast noch wichtiger - für Selbstvertrauen auf der Ulmer Seite. Das Zitterhändchen hatten die Gäste, so dass die Ulmer das erste Viertel mit 22:17 für sich entschieden. Auch im zweiten Viertel hatten die Hausherren das Spiel unter Kontrolle und führten zeitweise mit 9 Punkten. Das gefiel den Schiedsrichtern offensichtlich nicht. Erst ahndeten sie ein Foul an Per Günther nicht, dann pfiffen sie Schrittfehler und werten Ulmer Punkte nicht. Der Vorsprung war bis auf 3 Punkte geschnmolzen. Doch die Ulmer behielten die Ruhe und gewannen das Viertel knapp mit 16:14 Punkten. Die 3er Quote lag bis dahin bei 30 Prozent (3 bei 10 Versuchen) Auch die Reboundquote der Ulmer war in der ersten Hälfte zufriedenstellend. Sie angelten sich 19 Abpraller, 20 holten sich die Gäste. Insgesamt verteidigten die Hausherren ihren Korb auch sehr gut. Somit durften die Ulmer mit einem 38:31 Pausenstand in die Pause gehen.
Nach der Pause gelang den Gästen ein 12:0-Lauf, ehe der Ulmer Coach Thorsten Leibenath eine Auszeit nahm, um die Franzosen zu stoppen und sein Team neu einzustellen. Das agierte bis dahin seltsam blutleer gegen das Team aus Nancy, das nun auch entschieden besser traf. Doch die Ulmer kamen dank DaSean Butler, der zwei Dreier in Folge versenkte, zurück. Dennoch verloren die Ulmer das Viertel mit 18:24. Mit einer knappen 56:55-Fhrung gingen die Ulmer ins Schlussviertel.
Die Fans in der ratiopharm arena stellten sich schon auf eine weitere Zitterpartie ein, doch nun lief DeAndre Kane heiß. Der Ulmer Pointguard machte 10 Punkte in Folge. Und plötzlich hatte das ratiopharm ulm-Team auch wieder die nötige Sicherheit. Jetzt fielen wieder die „Dreier“ und die Hausherren vergrößerten ihren Vorsprung. Die Ulmer Korbjäger erzielten im Schlussviertel 34 Punkte undl ließen den Gästen nur 18 Punkte zu.
„Wir haben heute geduldiger auf unsere Chancen gewartet. Das Rebounding war in der ersten Hälfte gut, in der zweiten Hälfte war ich damit nicht so zufrieden“, sagte Coach Thorsten Leibenath.









Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen

Zahlreiche Festnahmen durch Terroreinsatzgruppe des LKA - Aktivisten waren bei Ulmer Firma eingedrungen - ein Hintergrundbericht
Noch gibt sich das Landeskriminalamt (LKA) bedeckt zu dem Vorfall am Montagmorgen bei der Böfinger...weiterlesen