Ulm News, 06.07.2014 20:54
Schlussfeier des 45. Landesposaunentags: Über 6500 Blechbläser musizieren gemeinsam vor dem Münster
Der Höhepunkt des Landesposaunentags ist immer die Schlussfeier. In diesem Jahr kamen über 6500 Blechbläser auf dem Münsterplatz zusammen, um gemeinsam zu musizieren. Das Motto der diesjährigen Großveranstaltung der evangelischen Landeskirche lautete "Zum Glück ist Gott nah". Gäste derr Schlussfeier waren Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July, Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit Ehefrau Gerlinde, Ulms Oberbürgermeister Ivo Gönner sowie die Abgeordneten Dr. Monika Stolz und Jürgen Filius.
Landesposaunenwart Hans-Ulrich Nonnenmann gab - unterstützt von Dirigenten in den Teilbereichen - von seinem hohen Pult aus den Takt vor - und alle folgten ihm. Meistens. Nur ganz selten echote es aus einer Ecke auf dem Münsterplatz. Die Trompeten, Flügel- und Waldhörner, Tuben und Posaunen-Bläserinnen und Bläser hatten einen guten Ansatz, so dass beim Sound dieses mächtige Blasorchester im Schatten des Münster nicht nur Ministerpräsident Winfried Kretschmann, der mit seiner Frau Gerlinde zu Gast war, "ein Schauer" überkam, sondern auch tausende Zuhörer beeindruckt zuhörten. Am Ende der Schlussfeier dann ein letzter Höhepunkt. Der tausendfache Choral zu den Klängen der Münsterglocken. Danach hielten die Bläser ihre glänzenden Instrumente in die immer noch sehr heiße Nachmittagssonne zu einem letzten Gruß an den Dirigenten und noch höher. Schließlich ist der Posaunentag eine Veranstaltung der evangelischen Kirche und die vielen Posaunenchöre im Land machen nicht nur Musik, sondern huldigen damit auch Gott.
Eröffnet wurde der 45. Landesposaunentag am Samstag um 16 Uhr mit dem „BrassMob“. Auf verschiedenen Plätzen in der Ulmer Innenstadt erklang Bläsermusik. Beim „Abend der Begegnung“ musizierten ab 18 Uhr erschiedene Bläserensembles rund ums Kornhaus. Um 20 Uhr gab dort der „Schwäbische Posaunendienst“ ein Konzert.
Der Sonntag begann um 10 Uhr mit zwölf Gottesdiensten. Im Ulmer Münster predigte Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July. Danach stehen zahlreiche Freiluftkonzerte, Angebote für Jugendliche und Familien, Sonderführungen, Sport- und Mitmachaktionen, ein Paradekonzert auf dem Marktplatz sowie ein Stadtspiel und das Jungbläserfestival in der Donauhalle auf dem Programm.





Highlight
Weitere Topevents
Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt - neue Erkenntnisse der Poliezi
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen
Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen
Der Riesen-Kran für die Ulmer Wallstraßenbrücke ist da - Kran kostet 10.000 Euro Miete - pro Stunde
Ein Gigant aus Stahl hat Ulm erreicht. In Einzelteilen. Seit Montag wird der Raupenkran Liebherr LR 11000...weiterlesen
"EUR to USDT" in Ulm: Was man als Investor wissen muss
Die Finanzwelt verändert sich echt schnell, und viele Leute gucken sich nach neuen Möglichkeiten um, um...weiterlesen
Nachtrag der Polizei: Beim Frontal-Crash auf der B10 ist nun der Autofahrer seinen schweren Verletzungen erlegen
Am Montag kollidierte ein 26-jähriger Autofahrer auf der B10 zwischen Amstetten und Geislingen frontal...weiterlesen
Polizei stoppt Mann mit Messer in Neu-Ulm
Am Donnerstagvormittag kam es in der Mörikestraße in Neu-Ulm zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem...weiterlesen
"Und das muss für heute reichen" - tut es nicht: Arnd Zeigler zeigt seine wundere Welt des Fußalls im Roxy
Arnd Zeigler geht auch 2025 mit seinem dritten Bühnenprogramm „Immer Glück ist Können" auf Tour....weiterlesen
Wohl kein Glanzlicht der Woche: Rien ne va plus unter der Wallstraßenbrücke - Resultat: ein Chaos für alle, nicht nur Autofahrer
Seit Freitagmorgen ist die Kienlesbergstraße in Ulm voll gesperrt.
Grund ist der notwendige Abriss der...weiterlesen









