ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 15.05.2012 14:22

15. Mai 2012 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

ulrich medical feiert 100-jähriges Firmenjubiläum mit 1300 Gästen


Das 1912 in Ulm gegründete Unternehmen der Medizintechnik blickt stolz auf seine 100-jährige Firmengeschichte. Anlass genug, um dieses besondere Ereignis gemeinsam mit allen Mitarbeitern und Geschäftspartnern zu feiern. Zum 100-jährigen Firmenjubiläum gewährte ulrich medical interessante Einblicke in die Firmenhistorie mit einem Festprogramm wie Geschäftspartnerabend und großem Familientag mit 1.300 Gästen.

Unter anderem gratulierten dem Unternehmen Oberbürgermeister Ivo Gönner, Otto Sälzle, Hauptgeschäftsführer der IHK Ulm, sowie Prof. Dr. Karl Joachim Ebeling, Präsident der Universität Ulm. Das unabhängige, mittelständische Familienunternehmen, das in vierter Generation von Christoph Ulrich geführt wird, konzentriert sich als Spezialist auf vier Produktbereiche: Chirurgische Instrumente, Implantatsysteme für die Wirbelsäule, CT/MRT-Kontrastmittelinjektoren und Blutsperregeräte. Bei letzteren ist man in Deutschland Marktführer. Die Produkte sind weltweit in 70 Ländern über exklusive Handelspartner erhältlich. Die Exportquote beträgt 60 Prozent des Umsatzvolumens. In den USA wurde 2006 eine eigene Vertriebstochter gegründet. Die internationale Ausrichtung des Familienunternehmens erfordert eine weltweite Präsenz, um die unterschiedlichen Märkte zu kennen und auf spezifische Bedürfnisse schnell reagieren zu können.
Vor Ort werden Symposien durchgeführt, das Unternehmen präsentiert sich auf 150 Veranstaltungen und bietet fachkundige Schulungen oder Hospitationen. „Wir haben uns über die Jahre hinweg immer wieder verändert und an neue Herausforderungen und Entwicklungen angepasst. Ein wettbewerbsstarkes Umfeld, besonders aber unsere Anwenderorientierung haben dazu geführt, dass ulrich medical eine besondere, eine herausragende Stellung erreicht hat“, so Geschäftsführer Klaus Kiesel. Seit 2006 konnte der Umsatz und die Zahl der Mitarbeiter verdoppelt werden. So arbeiten heute mehr als 260 Mitarbeiter für das renommierte Unternehmen bei einer Ausbildungsquote von ca. 10 Prozent. „Es sind immer die Mitarbeiter, die für den Erfolg eines Unternehmens stehen. Allen sei von Herzen gedankt für ihre jeweilige Einsatzbereitschaft, die oft genug ein ganzes Arbeitsleben ausgemacht hat“, so der geschäftsführende Gesellschafter Christoph Ulrich. Über 12 Mio. Euro wurden in den letzten Jahren in den Standort in Ulm investiert. Diese Investitionen in die Zukunft und in den Standort spiegeln die Konzentration auf Produkte „Made in Germany“. Die Fertigung mit dem modernen Maschinenpark erfolgt auf höchstem technischen Niveau. Als einer der wenigen der Branche produziert ulrich medical in Deutschland. Die Weichen für die Zukunft sind gestellt. Ausgezeichnete Produkte, langjährige Erfahrung und das hohe Know-how der Mitarbeiter werden auch künftig den Erfolg des Traditionsunternehmens garantieren.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 13

Berblinger-Turm wieder begehbar
Am Dienstag finden abschließende Wartungsarbeiten am Berblinger-Turm in Ulm statt. Danach soll der Turm...weiterlesen


Mai 17

Autolenker fährt Fußgängerin auf Zebrastreifen an
Am Donnerstag erfasste ein Autofahrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen eine Fußgängerin.  weiterlesen


Mai 16

Schockanrufer erbeuten Schmuck
Am Mittwoch brachten Betrüger eine Seniorin aus Ulm um ihren Schmuck. weiterlesen


Mai 15

Junge Radlerin bei Unfall verletzt
Am Dienstagmorgen fuhr eine 72-Jährige mit ihrem Pkw in Illertissen auf der Dietenheimer Straße...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben