Ulm News, 09.03.2025 16:00
Herausforderung in Heimfestung - die Uuulmer greifen an und Alba Berlin kommt - und noch eine Hiobsbotschaft
ALLES AUF ORANGE im Duell der heimstarken Uuulmer gegen das EuroLeague-Team von ALBA Berlin.
Tip-Off der aktuell formstärksten Teams der Liga ist am Sonntag ab 16.30 Uhr in der ratiopharm arena - es gilt allerletzte Tickets im Fanblock sichern.
Spielstarker Offensivbasketball, spektakuläre Highlightszenen und eine lautstarke Atmosphäre. Die Heimfestung ratiopharm arena steht – neun Siege in zehn Spiele sind absoluter Ligabestwert. Im Kampf um die Spitzenplätze in der Basketball-Bundesliga treffen die aktuell formstärksten Teams aufeinander. Für die Uuulmer bedeutete der fulminante 111:75-Erfolg im Spitzenspiel über Braunschweig neben dem zweithöchsten Saisonsieg auch Tabellenplatz zwei.
„Unsere Heimstärke ist ein großer Faktor. Bereits bevor ich nach Ulm gekommen bin, wusste ich um die großartige Atmosphäre in der ratiopharm arena. Wir werden weiterhin alles daransetzen, um diesen Heimvorteil weiter für uns zu nutzen“, erklärt Ulms Head Coach Ty Harrelson. Bei den Berlinern macht sich mit der Rückkehr einiger Leistungsträger wieder Hoffnung breit – die Albatrosse konnten die letzten drei BBL-Spiele für sich entscheiden und haben die Play-In-Plätze fest im Visier. „Unabhängig davon, ob der Gegner in der EuroLeague spielt oder nicht, bereiten wir uns auf jeden Gegner gleich vor.
Mit dem Fokus auf einen Wettbewerb ist es uns möglich, im Training noch detailreicher auf wichtige Dinge einzugehen. Es ist ein weiteres Heimspiel, das wir für uns entscheiden wollen – wir sind bereit”, verdeutlicht Youngster Ben Saraf. Wir stellen gegen die Hauptstädter wieder ALLES AUF ORANGE. Kommt in orangener Montur und zeigt euren Support! Für alle Fans in Orange gibt’s ??% ?????? im Fanshop auf Schals & Caps! Außerdem haben wir einen Special Guest für euch. Unsere Vereinslegende Per Günther wird nach dem Spiel beim Radio7-Talk zu Gast sein.
Wer noch kein Ticket besitzt, sollte HIER schnell sein, denn es sind nur noch wenige Plätze im Fanblock verfügbar. Das Duell wird außerdem kostenlos und für alle im Free-TV auf WELT übertragen.
By the numbers: hochprozentige Punkteausbeute
Im Topspiel des Spieltags treffen mit Ulm und Berlin die zwei beiden besten Offensiven aufeinander. Die Uuulmer erzielen pro Partie 86,3 Zähler und stämmen gleichbedeutend die zweitbeste Punkteausbeute der Liga. Knapp dahinter befinden sich die Albatrosse mit 85,3 Punkten. Ein Blick auf die Trefferquoten verrät, dass beide Mannschaften eine sehr gute Wurfauswahl treffen. Hier stellen die Uuulmer mit einer FG-Quote von 48,4% den Ligabestwert. Die Hauptstädter hingegen belegen mit 47,3% den zweiten Platz dieser Statistik.
Formstärke bestätigen
Nach einem durchwachsenen Saisonstart und großem Verletzungspech finden die Albatrosse langsam aber sicher wieder zurück zu alter Stärke. Zuletzt brachten sich die Hauptstädter mit drei Siegen in Serie (Bamberg, Rostock und Hamburg) wieder in Schlagdistanz - mit Justin Bean kehrte zuletzt ein wichtiger Leistungsträger nach viermonatiger Pause zurück. Neuzugang Robert Baker II (Osceola Magic/G-League) steht vor seinem Debüt gegen Barcelona. In den kommenden Wochen blickt die Mannschaft von Cheftrainer Israel Gonzalez auf ein hartes Programm: Der Elftplatzierte trifft in den nächsten sechs Partien ausschließlich auf besser positionierte Teams (Ulm, Braunschweig, Würzburg, Heidelberg, Vechta und Ludwigsburg). Im europäischen Wettbewerb haben die Berliner keine Chance mehr, die Playoffs zu erreichen. Mit einer Siegesbilanz von 4:23 belegen die Albatrosse den letzten Platz der hochkarätigen Turkish Airlines EuroLeague. Top-Performer im Aufgebot des deutschen Rekordmeisters ist Center David McCormack. Der Big Man legt 10,2 Punkte und 6,1 Rebounds bei guten Wurfquoten aus dem Feld auf. Topscorer hingegen ist Veteran Martin Hermannson. Der gebürtige Isländer legt im Schnitt 10,9 Punkte auf und steuert zusätzlich 5,4 Assists bei. Mit Tim Schneider, Louis Olinde, Jonas Mattisseck und Malte Delow befinden sich zudem auch vier deutsche Nationalspieler im Kader der Albatrosse.
Orange Mixed-Zone
Head Coach Ty Harrelson: „Unsere Heimstärke ist ein großer Faktor. Bereits bevor ich nach Ulm gekommen bin, wusste ich um die großartige Atmosphäre in der ratiopharm arena. Wir werden weiterhin alles daransetzen, um diesen Heimvorteil weiter für uns zu nutzen. ALBA ist eine andere Mannschaft, als wir sie im Hinspiel gesehen haben. Mit ihren Verstärkungen auf der Centerposition und einigen Comebacks von Leistungsträgern ist der Kader wieder sehr tief besetzt - in den letzten BBL-Spielen haben sie mit starken Leistungen überzeugen können.”
Guard Ben Saraf: „Unabhängig davon, ob der Gegner in der EuroLeague spielt oder nicht, bereiten wir uns auf jeden Gegner gleich vor. Mit dem Fokus auf einen Wettbewerb ist es uns möglich, im Training noch detailreicher auf wichtige Dinge einzugehen. Es ist ein weiteres Heimspiel, das wir für uns entscheiden wollen – – wir sind bereit.”
Eine Hiobsbotschaft kam auch noch:
Saison-Aus für Isaiah Roby (Foto)
Forward Isaiah Roby hat sich im Training eine schwere Knieverletzung zugezogen und wird in dieser Spielzeit nicht mehr für ratiopharm ulm auflaufen können.
In der Trainingsvorbereitung auf das Spiel gegen ALBA Berlin hat sich der zurückgekehrte Isaiah Roby eine schwere Knieverletzung zugezogen. Der 27-Jährige hatte zuletzt aufgrund einer Handgelenksverletzung pausieren müssen und sollte am Sonntag sein Comeback geben.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen