ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 07.01.2025 06:30

7. January 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Brisantes Duell an einem besonderen Abend für Uuulmer gegen Ex-Trainer


 schließen


Lizenz: © copyright

Fotograf: Harry Langer / BBU Ulm

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



Im Rahmen des vierten ratiopharm ulm Ehrenamtstags gastiert Dreamland Gran Canaria zum Spitzenspiel am Dienstag, 7. Jan. 2025 in der ratiopharm arena. Tip-Off im Kampf um Platz zwei ist um 19.00 Uhr.

Auf und abseits des Parketts steht uns ein besonderer Abend bevor. Mit fünf Siegen infolge zählen die Ulmer aktuell zu den formstärksten Teams des Wettbewerbs und treffen nun im Kampf um die Spitzenplätze auf den EuroCup-Champion von 2023, der ebenfalls eine Bilanz von 9-4 vorzuweisen hat.

Zu diesem Anlass wird die ratiopharm arena wieder einmal bis auf den letzten Platz besetzt sein. Bereits in den letzten drei Jahren gab es volle Ränge, eine besondere Stimmung und eine klare Botschaft bei „Ehrenplatz für Ehrenamt.“ 

„Es ist uns eine große Ehre all diesen Menschen für ihre unheimlich wichtigen Tätigkeiten Respekt zu zollen, die sie das ganze Jahr über leisten. Gleichzeitig hoffen wir ein tolles Spiel bieten und vielleicht den ein oder anderen für unseren Sport begeistern zu können“, gibt sich Kapitän Tommy Klepeisz euphorisiert.

Auch in diesem Jahr sind über 700 Anmeldungen eingegangen, insgesamt 3000 Ehrenplätze wurden so an rund 300 gemeinnützige Organisationen und Vereine vergeben worden. Nach dem gewaltigen Zuspruch und der herausragenden Zusammenarbeit mit den Landkreisen Neu-Ulm, Alb-Donau-Kreis, Landkreis Günzburg und die Städte Neu-Ulm und Ulm mit ihren Ehrenamtsagenturen Neu-Ulmer Ehrenamtsbörse, „engagiert in ulm“ und der Freiwilligenagentur „Hand in Hand“ wird auch dieses Spiel im Zeichen des Ehrenamts mit großer Vorfreude erwartet. Erstmals wird in diesem Rahmen auch der NEXUS „WeAreOne“ Award verliehen. Der NEXUS fürs Ehrenamt ist nach dem Motto „WeAreOne“ der Basketballer vom OrangeCampus benannt und wird beim Heimspiel feierlich übergeben.

By the numbers: Gefahr von außen als Schlüsselfaktor
Auf Ulmer Seite ist der Distanzwurf in jedem Spiel ein wichtiges Element: Mit 11,3 erfolgreichen Dreiern sind die Orangenen hinter Valencia das gefährlichste Team aus der Distanz. Der spanische Vertreter von den Kanaren ordnet sich mit 9,3 knapp dahinter auf dem vierten Platz der Statistik ein. Das Scharfschützen-Duo bestehend aus Alfonso Plummer (2,6 Dreier pro Spiel) und Justinian Jessup (2,5) gehört weiterhin zur Elite des Wettbewerbs. Forward Nicolas Brussino ist mit 24 erfolgreichen Dreiern der verlässlichste Schütze des Gegenübers.

Duell der direkten Verfolger
Die Mannschaft um Ex-Ulmer Cheftrainer Jaka Lakovic belegt aktuell mit einer Bilanz von 9-4 Siegen den zweiten Platz der Spitzengruppe A und bildet gemeinsam mit den Ulmern die erste Verfolgerreihe hinter Bahcesehir College Istanbul (11-2). Nach der deutlichen Heim-Niederlage gegen Tel-Aviv am vergangenen Donnerstag (64:87) sind die Spanier wieder gefordert, um Anschluss an die Tabellenspitze zu wahren.

Im vielversprechenden Kader kristallisiert sich der ehemalige Hamburger Caleb Homesley als Leistungsträger heraus. Mit 12,4 Punkten ist der Amerikaner der einzige Akteur in Lakovics Aufgebot, der eine zweistellige Punkteausbeute nachweisen kann. Interessant ist, dass kein Spieler mehr als knapp 26 Minuten pro Partie auf dem Parkett steht. Daher liefern neben Homesley mit Brussino (8,9 Punkte), Mike Tobey (8,9), John Shurna (8,6), Joe Thomasson (7,6) und George Conditt IV (7,0) gleich fünf weitere Akteure mehr als sieben Zähler pro Partie. Center Mike Tobey sammelt zusätzlich 6,0 Rebounds und ist mit einem Effizienzwert von 12,4 der Routinier seiner Mannschaft.

Orange Mixed-Zone 
Head Coach Ty Harrelson:
„Zunächst freuen wir uns alle Menschen an diesem besonderen Abend des Ehrenamts bei uns begrüßen zu dürfen und möchten eine Kleinigkeit für ihr außergewöhnliches Engagement zurückgeben. Auf dem Parkett wartet mit Gran Canaria eines der besten Eurocup-Teams. Es ist eine großartige Gelegenheit für uns mit einem Sieg einen großen Schritt in Richtung Playoffs zu machen. Wir freuen uns auf die Unterstützung aller und freuen uns auf einen tollen Abend.“

Kapitän Tommy Klepeisz: „Es ist uns eine große Ehre all diesen Menschen für ihre unheimlich wichtigen Tätigkeiten Respekt zu zollen, die sie das ganze Jahr über leisten. Gleichzeitig hoffen wir ein tolles Spiel bieten und vielleicht den ein oder anderen für unseren Sport begeistern zu können.“



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Nov 24

Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen


Nov 26

Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 07

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Nov 23

Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen


Dec 04

Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen


Dec 01


Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben