Ulm News, 31.10.2024 15:15
Vorsicht an Halloween – wenn aus Streichen Straftaten werden
In der Nacht vom 31.Oktober auf 1.November ziehen Kinder wieder von Haus zu Haus und fordern mit dem Spruch: „Süßes sonst gibt’s Saures" Süßigkeiten oder spielen Streiche. Doch Vorsicht: was genug ist, ist genug.
Zwar können an Halloween kleine Streiche toleriert werden, doch so mancher Scherz ist gar nicht lustig, sondern strafbar.
Sobald Streiche die Schwelle zu Straftaten überschreiten, könne das entsprechende Konsequenzen in Form von Geldstrafen und auch Schadensersatzforderungen nach sich ziehen. Die Polizei wird an Halloween verstärkt unterwegs sein und festgestellte Straftaten konsequent verfolgen.
Die Polizei appelliert zu Umsicht und gegenseitiger Rücksichtnahme – auch ganz besonders an Halloween und rät deshalb Eltern:
- Sprechen Sie im Vorfeld mit ihren Kindern und weisen Sie auf die bestehenden rechtlichen Grenzen etwaiger Streiche, sowie mögliche straf- oder zivilrechtliche Folgen hin.
- Erklären Sie den Kindern, dass verschlossen Türen zu respektieren sind.
- Im Idealfall begleitet eine erziehungsberechtigte Person die minderjährigen Süßigkeitensammler.
- Ermutigen Sie Ihr Kind, eine Halloweengruppe zu verlassen, die dabei ist, Straftaten zu begehen.




Highlight
Weitere Topevents
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen







