Ulm News, 02.10.2024 22:21
Sattelzug auf der A 8 brennt aus und sorgt für mächtig Stau
Durch den Brand bei einem Sattelzug auf der A 8 am Aichelberg kommt es zu kilometerlangen Staus. Der Fahrer konnte sich noch rechtzeitig befreien, wurde aber schwer verletzt.
Gegen 15.15 Uhr stand gestern ein ausländischer Sattelzug auf dem Parkplatz Urweltfunde. An dem Laster brach aus bisher unbekannter Ursache ein Feuer aus. Die Flammen griffen von der Fahrerkabine auf den Sattelauflieger über. Der war den polizeilichen Erkenntnissen zufolge unbeladen.
Der aus dem Ausland stammende Fahrer, zum Alter liegen noch keine Angaben vor, wurde schwer verletzt. Er konnte selbst noch aus dem Führerhaus klettern, nach dem es dort zu einer Explosion gekommen war. Zeugen leisteten Erste Hilfe und wählten den Notruf.
Ein Notarzt versorgte den Schwerverletzten, der Rettungsdienst brachte ihn in eine Klinik. Die Feuerwehr löschte das brennende Fahrzeug samt Auflieger. Dank dem schnellen Eingreifen der Einsatzkräfte war der Brand um 15.45 Uhr gelöscht.
Die Zugmaschine brannte vollständig aus. Auch der Tankauflieger wurde erheblich beschädigt. Der Schaden wird von der Polizei Mühlhausen auf rund 150.000 Euro geschätzt.
Weitere unbeteiligte Personen auf dem Parkplatz oder geparkte Fahrzeuge kamen nicht zu Schaden. Durch die Einsatzmaßnahmen bildete sich ein erheblicher Rückstau für den Verkehr bis zur "Grünbrücke". Denn der Verkehr konnte wegen der starken Rauchentwicklung in Richtung Stuttgart nicht mehr ungehindert fließen und wurde an der Anschlussstelle Aichelberg ausgeleitet.
Um 15.45 Uhr, nach Beendigung der Löscharbeiten, konnte der Verkehr auf der A8 in Richtung Stuttgart wieder freigegeben werden. Der Parkplatz war noch über mehrere Stunden für die weiteren Einsatzmaßnahmen komplett gesperrt.





Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Tödlicher Verkehrsunfall eines 19-Jährigen
Ein 19 Jahre alter Mann verstarb bei einem Unfall auf der K 3001 Ulm Dischingen-Eglingen (Ostalbkreis). Er...weiterlesen



schließen





