Ulm News, 11.08.2024 07:45
Summer School aus Europa und USA im RKU Ulm - Exzellente Pflegeversorgung
Zum ersten Mal fand die „Summer School“ unter dem Motto „Leadership in nursing excellence“ am RKU (Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm) statt und hat den Staffelstab von der Universitätsklinik in Antwerpen übernommen. Insgesamt 70 internationale Pflegedirektoren, Pflegeexperten (Teilnehmer und Referenten) aus ganz Europa und den USA tauschten sich über die Zukunft der Pflege- und Gesundheitsversorgung aus und haben Lösungen.
Die Pflege steht weltweit vor großen Herausforderungen: die Alterung der Gesellschaft, steigende Ansprüche an die Versorgungsqualität und der Fachkräftemangel erfordern innovative Lösungen und starke Führung. Vor diesem Hintergrund wurde die Summer School unter dem Motto „Leadership in Nursing Excellence“ dieses Jahr zum ersten Mal im RKU in Ulm abgehalten. Über eine Woche lang hat die Veranstaltung eine einzigartige Plattform für den Austausch über evidenzbasierte Pflege, Best Practices und Change Management geboten.
70 Pflege-Experten aus Amerika, Österreich, Finnland, Belgien und der Schweiz diskutierten zentrale Fragen zur Weiterentwicklung der Pflege und Gesundheitsversorgung und entwickelten praxisnahe Ansätze für die Umsetzung in ihren Kliniken.
Pflegeexzellenz setzt hier Maßstäbe, hier geht es darum die Professionalität der Pflege einzubringen, die zum einen Rahmenbedingungen bedürfen, die zwar unterschiedlich sind, dennoch sind die zentralen Themen weltweit die gleichen. Personenzentrierte Ansätze, Leadership, strukturelle Bevollmächtigung der Pflege, Shared Governance, professionelle Pflegepraxis, Innovation – und Entwicklung Evidenzbasierung und der Blick über den Klinikrand waren die Themen. Nicht zuletzt war die Bedeutung des Business Case Thema, denn ohne Ökonomie keine Nachhaltigkeit.
Ein Highlight der Veranstaltung war, die Anwesenheit der Vizepräsidentin der ANCC (American Nurses Credentialing Center) Frau Dr. Rebecca Graystone. Sie begleitete die Summer School die ganze Woche und begeisterte mit Themen wie der Journey to Nursing Excellence, nicht zuletzt wurde auch ein Business Case zu verschiedenen Szenarien vorgestellt, denn ein Gesundheitssystem muss finanzierbar sein.
Der Staffelstab als Organisator wurde dem RKU vom Universitätsklinikum in Antwerpen überreicht, wo die Summer School in den Jahren zuvor stattfand. Die Teilnehmer hatten hier die Gelegenheit von den reichhaltigen Erfahrungen und Perspektiven ihrer internationalen Kollegen zu profitieren. Dieser internationale Austausch fördert nicht nur den Wissenstransfer zwischen den Ländern, sondern stärkt auch die globale Gemeinschaft der Pflegeexperten, die gemeinsam an Lösungen für die Herausforderungen der Branche arbeiten.
Eines der Kernthemen der Summer School war die Aufgabe das Gesundheitssystem zu verbessern und sowohl die Patientenversorgung als auch die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter zu verbessern. Durch Weiterbildung und den Austausch von Best Practices werden die Teilnehmer befähigt, in ihren Einrichtungen transformative Veränderungen umzusetzen. Starke Führung und evidenzbasierte Ansätze sind entscheidend, um die Versorgungsqualität zu steigern und die Arbeitsbedingungen im Pflegebereich zu verbessern.
Als eines der führenden Krankenhäuser in der Pflege ist das RKU auf dem Weg, das erste Magnetkrankenhaus in Deutschland nach amerikanischem Vorbild zu werden. "Daher ist es uns eine große Ehre die hochkarätigen internationalen Pflegeexperten zur Summerschool am RKU begrüßen zu dürfen", sagt Geschäftsführer Sad?k Ta?tan.
Mit der Summer School beweist das RKU einmal mehr, dass es zu den Vorreitern in der Förderung von Exzellenz und Innovation in der Pflege und Gesundheitsversorgung gehört. Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer unterstreichen die Bedeutung solcher Plattformen, um die Pflege nachhaltig weiterzuentwickeln und den hohen Ansprüchen an die Versorgungsqualität gerecht zu werden.
Fotos
1. Praktische Beispiele zur professionellen Pflege beim Rundgang durchs RKU Ulm.
2. Das RKU war erstmalig Organisator der internationalen Summer School und empfing insgesamt 70 Teilnehmer im RKU Ulm. Besonders die Präsenz von Dr. Rebecca Graystone (zweite vorne links), war dem Krankenhaus eine Ehre.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen




schließen






