Ulm News, 11.08.2024 07:45
Summer School aus Europa und USA im RKU Ulm - Exzellente Pflegeversorgung
Zum ersten Mal fand die „Summer School“ unter dem Motto „Leadership in nursing excellence“ am RKU (Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm) statt und hat den Staffelstab von der Universitätsklinik in Antwerpen übernommen. Insgesamt 70 internationale Pflegedirektoren, Pflegeexperten (Teilnehmer und Referenten) aus ganz Europa und den USA tauschten sich über die Zukunft der Pflege- und Gesundheitsversorgung aus und haben Lösungen.
Die Pflege steht weltweit vor großen Herausforderungen: die Alterung der Gesellschaft, steigende Ansprüche an die Versorgungsqualität und der Fachkräftemangel erfordern innovative Lösungen und starke Führung. Vor diesem Hintergrund wurde die Summer School unter dem Motto „Leadership in Nursing Excellence“ dieses Jahr zum ersten Mal im RKU in Ulm abgehalten. Über eine Woche lang hat die Veranstaltung eine einzigartige Plattform für den Austausch über evidenzbasierte Pflege, Best Practices und Change Management geboten.
70 Pflege-Experten aus Amerika, Österreich, Finnland, Belgien und der Schweiz diskutierten zentrale Fragen zur Weiterentwicklung der Pflege und Gesundheitsversorgung und entwickelten praxisnahe Ansätze für die Umsetzung in ihren Kliniken.
Pflegeexzellenz setzt hier Maßstäbe, hier geht es darum die Professionalität der Pflege einzubringen, die zum einen Rahmenbedingungen bedürfen, die zwar unterschiedlich sind, dennoch sind die zentralen Themen weltweit die gleichen. Personenzentrierte Ansätze, Leadership, strukturelle Bevollmächtigung der Pflege, Shared Governance, professionelle Pflegepraxis, Innovation – und Entwicklung Evidenzbasierung und der Blick über den Klinikrand waren die Themen. Nicht zuletzt war die Bedeutung des Business Case Thema, denn ohne Ökonomie keine Nachhaltigkeit.
Ein Highlight der Veranstaltung war, die Anwesenheit der Vizepräsidentin der ANCC (American Nurses Credentialing Center) Frau Dr. Rebecca Graystone. Sie begleitete die Summer School die ganze Woche und begeisterte mit Themen wie der Journey to Nursing Excellence, nicht zuletzt wurde auch ein Business Case zu verschiedenen Szenarien vorgestellt, denn ein Gesundheitssystem muss finanzierbar sein.
Der Staffelstab als Organisator wurde dem RKU vom Universitätsklinikum in Antwerpen überreicht, wo die Summer School in den Jahren zuvor stattfand. Die Teilnehmer hatten hier die Gelegenheit von den reichhaltigen Erfahrungen und Perspektiven ihrer internationalen Kollegen zu profitieren. Dieser internationale Austausch fördert nicht nur den Wissenstransfer zwischen den Ländern, sondern stärkt auch die globale Gemeinschaft der Pflegeexperten, die gemeinsam an Lösungen für die Herausforderungen der Branche arbeiten.
Eines der Kernthemen der Summer School war die Aufgabe das Gesundheitssystem zu verbessern und sowohl die Patientenversorgung als auch die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter zu verbessern. Durch Weiterbildung und den Austausch von Best Practices werden die Teilnehmer befähigt, in ihren Einrichtungen transformative Veränderungen umzusetzen. Starke Führung und evidenzbasierte Ansätze sind entscheidend, um die Versorgungsqualität zu steigern und die Arbeitsbedingungen im Pflegebereich zu verbessern.
Als eines der führenden Krankenhäuser in der Pflege ist das RKU auf dem Weg, das erste Magnetkrankenhaus in Deutschland nach amerikanischem Vorbild zu werden. "Daher ist es uns eine große Ehre die hochkarätigen internationalen Pflegeexperten zur Summerschool am RKU begrüßen zu dürfen", sagt Geschäftsführer Sad?k Ta?tan.
Mit der Summer School beweist das RKU einmal mehr, dass es zu den Vorreitern in der Förderung von Exzellenz und Innovation in der Pflege und Gesundheitsversorgung gehört. Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer unterstreichen die Bedeutung solcher Plattformen, um die Pflege nachhaltig weiterzuentwickeln und den hohen Ansprüchen an die Versorgungsqualität gerecht zu werden.
Fotos
1. Praktische Beispiele zur professionellen Pflege beim Rundgang durchs RKU Ulm.
2. Das RKU war erstmalig Organisator der internationalen Summer School und empfing insgesamt 70 Teilnehmer im RKU Ulm. Besonders die Präsenz von Dr. Rebecca Graystone (zweite vorne links), war dem Krankenhaus eine Ehre.





Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen








