ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 26.07.2024 11:30

26. July 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Ulmer Sportmediziner reist zu seinen sechsten olympischen Spielen


Dr. Mark Dorfmüller ist als Teamarzt der deutschen Kampfsportler bei den Olympischen Spielen in Paris dabei. Der Ulmer Sportmediziner ist für die Gesundheit der Boxerinnen und Boxer verantwortlich. Es sind die sechsten Olympischen Spiele, an denen der Ärztliche Leiter des Ulmer VAMED-Rehazentrums teilnimmt.     

Zehnkämpfer Manuel Eitel (SSV Ulm 1846), Sportgymnastin Emilia Wickert (TSG Söflingen) und Mountainbikerin Nina Benz aus Laichingen treten bei den olympischen Wettkämpfen an. Auch Dr. Mark Dorfmüller hält bei den Olympischen Spielen in Paris die Ulmer Fahnen hoch. Der bekannte Sportmediziner betreut in Paris das deutsche Box-Team mit der Boxerin Maxi Klötzer, mit Magomed Schachidov und der Medaillenhoffnung im Superschwergewicht, Nelvie Tiafack. Dorfmüller kümmert sich um die Boxer vor, während und nach den Wettkämpfen, ist auch bei den Sparringskämpfen am Ring, behandelt Verletzungen und achtet auf die Regeneration sowie die allgemeine gesundheitliche Verfassung der Sportlerinnen und Sportler. Der Ulmer Sportmediziner, der in der Nähe des Deutschen Hauses auf dem Areal der berühmten Tennisanlage Roland Garros untergebracht ist, hofft auf erfolgreiche Kämpfe seiner Athleten. „Das Finale wäre am 10. August“, hofft Dorfmüller auf viele Siege, weiß aber auch: „Das KO-System beim Boxen ist sehr hart“. Er freut sich auf die Tage bei Olympia. „Paris ist leicht zu erreichen und nach meinem ersten Eindruck ist alles sehr gut organisiert“. Die olympischen Wettkämpfe seien immer eine besondere und reizvolle Aufgabe für einen Sportmediziner und natürlich ein außergewöhnliches, großartiges Sportereignis, so Dr. Dorfmüller, der seit 24 Jahren Teamarzt der deutschen Box-Nationalmannschaft ist.

Der Ärztliche Leiter des VAMED Rehazentrums kennt sich aus mit sportlichen Großereignissen wie Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. Nach London und Rio de Janeiro ist Paris nun seine dritte Teilnahme an Olympischen Sommer-Spielen. Als Teamarzt der deutschen Skispringer war Dorfmüller außerdem an drei Olympischen Spielen im Winter am Start, nämlich in Vancouver, Sotchi und Pjöngjang.

Das VAMED Rehazentrum Ulm hat ambulante Rehabilitation, Prävention und Gesundheitsdienstleistungen sowie ganztägig teilstationär orthopädische ambulante Rehabilitation im Angebot. Das Rehabilitationszentrum in der Ulmer Innenstadt hat eine über 25-jährige Erfahrung in der ambulanten, wohnortnahen Therapie. Spezialgebiete sind Orthopädie und Unfallchirurgie. Das VAMED Rehazentrum Ulm hat über 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ärztlicher Leiter ist Dr. Mark Dorfmüller, Facharzt für Orthopädie/Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Sportmedizin.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 15

Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben