ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 01.09.2011 13:00

1. September 2011 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Grundstückpolitik: Stadt und Hospitalstiftung unterstützen Entwicklung von Einzelprojekten


 Die Stadt Ulm ist zu Recht stolz auf ihre Bodenvorratspolitik, die es ermöglicht, dass Baugrundstücke in Ulm zu vergleichsweise günstigen Preisen angeboten werden. Die Anfänge dieser Grundstückspolitik reichen zurück bis ins ausgehende 19. Jahrhundert, als die Stadt erstmals in großem Umfang Land kaufte, um es für Wohnungsbau zur Verfügung zu stellen.

 Neben der Regulierung des Wohnungsmarktes hat die städtische Liegenschaftspolitik aber auch noch ein anderes Ziel. Sie ist auch ein Instrument der Wirtschaftsförderung zur Entwicklung des Standorts. "Neben den üblichen Verkäufen von Wohnbaugrundstücken und Gewerbegrundstücken werden für die örtliche Wirtschaft durch den Verkauf von Einzelobjekten gezielte Impulse gesetzt", sagt der Leiter der Abteilung Liegenschaften und Wirtschaftsförderung, Ulrich Soldner. "Es ist uns gelungen, Investoren an den Standort zu binden und gezielt sinnvolle und vom Gemeinderat ge-wünschte vielfältige Nutzungen zu realisieren." Insgesamt 62 Grundstücke oder Gebäude seien in den zurückliegenden zehn Jahren zu diesem Zweck veräußert worden. Teils habe es sich um Objekte im Eigentum der Stadt gehandelt, teils um solche aus dem Besitz der Hopitalstiftung, die von der Stadt verwaltet wird. Als Beispiele nennt Soldner den Verkauf der ehemaligen Araltankstelle an der Einsteinstraße zur Entwicklung des Dialysezentrums, von Grundstücken für die Nahversorgungszentren in Böfingen, Wiblingen und Donaustetten und den Verkauf eines Grundstücks in Böfingen für den Bau eines Alten- und Pflegeheims. Die Liegenschaftverwaltung arbeitet auch mit der städtischen Projektentwicklungsgesellschaft PEG zusammen, beispielsweise im Bereich der Donaubastion, wo Bürogebäude und die Akademie für Kommunikation neu gebaut wurden. Auch in finanzieller Hinsicht lohnt sich das für die Stadt: Rund 35 Millionen Euro zusätzliche Einnahmen konnten so erzielt werden, Geld, das allerdings nicht in den allgemeinen Stadthaushalt fließt, sondern im "Grundstücks-topf" verbleibt, um für die Zukunft wieder finanzielle Spielräume für den gezielten Aufkauf von Grundstücken zu haben.



Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Feb 04

Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen


Jan 30

Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen


Feb 02

Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen


Feb 05

Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen


Feb 08

Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen


Feb 06

Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen


Jan 30

Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen


Feb 10

Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben