Ulm News, 27.01.2023 16:41
White Label: Darum setzen Online-Unternehmen auf diese Strategie
Das Wort White Label ist den meisten Verbrauchern kein Begriff. Aber wer auf Online- Marktplätzen wie Ebay oder bei kleinen Online-Shops einkauft, ist mit Sicherheit schon einmal damit in Berührung gekommen.
Denn immer mehr Online-Händler setzen auf diese Strategie, um ohne großen Aufwand eine eigene Marke aufzubauen. So funktioniert es.
Was ist White Label?
Ein Online-Shop ist schnell gegründet. Wer gegen große Konkurrenten wie Amazon bestehen will, braucht allerdings ein Alleinstellungsmerkmal. Ideal sind Produkte, die nirgendwo sonst zu haben sind. Für kleine Webshops lohnt es sich aber nur selten, selbst zu produzieren.
Die Lösung: Beim White Labelling werden Produkte von einem Hersteller zugekauft und mit dem eigenen Logo versehen. So können Händler höhere Margen erzielen und einen eigenen Kundenstamm aufbauen. Auch die Hersteller profitieren von dieser Vorgehensweise. Sie können auf diese Weise ihre Absatzzahlen erhöhen, ohne in Geld und Vertriebsstrukturen zu investieren. White Label kommt unter anderem bei Elektronikprodukten, bei Kosmetik oder bei Modeschmuck zum Einsatz.
Auch Print-on-demand-Produkte wie T-Shirts oder Tassen fallen in diese Kategorie. White-Label-Dienstleistungen Selbst Dienstleistungen lassen sich durch White Labelling weitervermarkten. Das bekannteste Beispiel hierfür sind vermutlich Online Casinos. So betreibt N1 Interactive Ltd Casinos, einer der Marktführer im Bereich des virtuellen Glücksspiels, nicht nur eigene Plattformen wie das N1-Casino oder SlotHunter. Es stellt darüber hinaus eine Art Baukastensystem zur Verfügung. Damit können andere Unternehmer gegen Zahlung einer Lizenzgebühr ähnliche Webseiten aufbauen. Bei den White-Label-Casinos handelt es sich in aller Regel um Seiten, die eine bestimmte Nische bedienen. Sie richten sich zum Beispiel an Kunden aus einer kleinen Region oder konzentrieren sich auf eine spezielle Spielauswahl.
Verändertes Wettbewerbsumfeld
Die White Label Strategie verstärkt einen Trend, der auch bei Markenprodukten immer deutlicher hervortritt: Die Unterschiede zwischen konkurrierenden Produkten werden immer geringer. Weil dadurch objektive Kriterien für die Kaufentscheidung fehlen, wird das Marketing umso wichtiger. Der Erfolg von White-Label-Produkten basiert daher oft auf einer starken Social-Media-Aktivität, sowohl über den eigenen Kanal als auch über Kooperationen mit Influencern.
Für viele Unternehmen ist nach wie vor Facebook die beste Möglichkeit, potentielle Kunden zu erreichen. Andere Firmen sind auf Instagram, TikTok oder auch auf LinkedIn erfolgreicher. Ausschlaggebend ist hierfür vor allem die Zielgruppe.
Nachteile von White-Label-Vermarktung
Eine White-Label-Strategie erlaubt es vielen Unternehmern, schnell und ohne große Investitionen ihr Geschäft zu erweitern. Allerdings ist sie nicht in jeder Situation die richtige Wahl. Bei vielen Produkten ist die Konkurrenz so groß, dass es schwierig ist, auf diese Weise Geld zu verdienen. In solchen Fällen verspricht ein innovatives Produkt mit einem echten Alleinstellungsmerkmal mehr Erfolg.
White-Label-Produkte bringen auch bestimmte Risiken mit sich. So ist es für den Händler oft nicht möglich, eine effektive Qualitätskontrolle durchzuführen. Das kann zu Qualitätsschwankungen führen, die das Vertrauen in die Marke beschädigen. Auch die Frage der Produkthaftung, die in der Regel beim Inverkehrbringer und nicht beim Hersteller liegt, sollte vorab geklärt werden. White-Label-Produkte sind längst einer der Pfeiler des E-Commerce.
Die Kunden bekommen davon nur selten etwas mit, haben dadurch aber meist keine Nachteile. Allerdings lohnt es sich durchaus, etwas im Hinterkopf zu behalten: Oft verbirgt sich hinter unterschiedlich teuren Artikeln im Internet ein und dasselbe Produkt.
Highlight
Weitere Topevents
Junge Autofahrerin kommt bei Aufprall gegen Baum ums Leben
Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben...weiterlesen
Stararchitekt Libeskind hält Fertigstellung des Einstein Discovery Centers in Ulm bis 2030 für möglich
Stararchitekt Daniel Liebeskind hat bei seinem Besuch am Dienstag in Ulm einen möglichen Zeitplan für...weiterlesen
Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm blockiert
Rund eineinhalb Stunden war am Donnerstagnachmittag der Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm wegen eines Unfalls...weiterlesen
Brutaler Angriff auf Lehrer in Wiblingen: Ulmer Polizei nimmt 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Im Zusammenhang mit dem brutalen Überfall auf einen Lehrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen meldet die Ulmer...weiterlesen
Neugeborenes Kind in Glascontainer abgelegt - Mutter sagt aus
Vor dem Ulmer Landgericht hat am Dienstag der Prozess gegen eine 39-jährige Mutter begonnen, die im...weiterlesen
Müllwerker schwer verletzt
Am Freitagnachmittag sammelte ein Müllwerker im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld Müllsäcke ein. weiterlesen
Beim Arbeiten tödlich verletzt
Nach einem schweren Arbeitsunfall kam am Mittwoch für einen 57-Jährigen in Nattheim jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Gäste vor Kneipe angegriffen
In der Nacht vom Samstag auf Sonntag wurden zwei Personen gegen 01:30 Uhr vor einer Kneipe in der...weiterlesen