ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 21.06.2021 14:36

21. Juni 2021 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

SSV Ulm 1846: Neun Spieler und der Trainer verlassen die Spatzen


Vor kurzem hatte die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball ihr letztes Spiel der Saison. Auch wenn der Saison-Abschluss bereits im Schatten der europaweit angelaufenen Fußball-EM stand, so waren die zugelassenen Ulmer Fans voll dabei. Leider gab es eine Niederlage, denn der SSV Ulm verlor gegen den FC 08 Homburg mit 0:2. In der Regionalliga Südwest belegten die Ulmer zum Saisonende den 4. Platz mit 75:40 Toren und 79 Punkten.

Für die Ulmer Fans war dieses letzte Spiel der Saison trotz der Niederlage ein Highlight, denn sie durften endlich wieder ins Stadion. 500 Zuschauer waren auf den Rängen zugelassen. Diese Tickets waren schnell ausverkauft. Im Donaustadion war die Stimmung nach den Monaten ohne Live-Zuschauer richtig gut und die Freude der Fans, wieder live dabei zu sein, war deutlich zu spüren. Auch einige Mitglieder des Fanclubs des SSV Ulm 1846, „Die Avantgarden“, waren bei dem Spiel live vor Ort, während andere Vereinsanhänger über den Livestream und Liveticker die Daumen gedrückt haben.
Für die Fans war dieses letzte Spiel auch eine schöne Gelegenheit, noch einmal Fußball Wetten abzuschließen, schließlich werden die Spiele in der Regionalliga auch von einigen Buchmachern abgedeckt. Zu wetten erhöht das Mitfiebern und die Spannung, denn dadurch kommt erst recht ein persönlicher Bezug ins Spiel. Man muss nur aufpassen, dass der Wunsch, die eigene Mannschaft siegen zu sehen, nicht die Objektivität beeinflusst. 

Die größten Erfolge der Saison

Der größte Erfolg in dieser Saison war neben diesem 4. Platz sicherlich der Gewinn des WFV-Pokals sowie das Erreichen der 2. Runde des DFB-Pokals. Doch für die Mannschaft stehen in der neuen Saison zahlreiche Veränderungen an und auch die Fans werden sich an neue Gesichter gewöhnen müssen. Ganze neun der Spieler aus der letzten Saison werden die Mannschaft nun verlassen und das Team wird sich für die nächste Saison komplett neu formieren müssen. Auch für die Fans bedeutet das eine große Umstellung, schließlich werden viele ihrer Stars nach der Sommerpause nicht mehr Teil der Mannschaft sein, darunter:
• Felix Higl, der zum Drittligisten VfL Osnabrück wechselt. 
• Kapitän Florian Krebs, der mit 32 seine Profi-Fußballkarriere beendet.
• Vinko Sapina, der zum Drittligisten SC Verl wechselt.
• Albano Gashi, der eine Berufsausbildung beginnt.
• Angelo Rinaldi, der zum SGV Freiburg wechselt.
• Burak Coban, dessen Vertrag nicht verlängert wird, da Verein und Spieler sich nicht einig wurden.
• Maximilian Reule, der erst seit Ende 2020 dabei war.
• Daniele Gabriele, der auch erst seit der Winterpause für Ulm gespielt hat.
• Timo Baier, der nur vier Mal für die Ulmer auf dem Platz stand.
• Gökalp Kilic, der zurück zum 1. FC Heidenheim geht, von dem er zum zweiten Mal ausgeliehen war.

Auch der Trainer der Spatzen, Holger Bachthaler, verlässt die Mannschaft nach dreijähriger erfolgreicher Tätigkeit nach dieser Saison. Für ihn und sein Team war schon vor dem letzten Match am Samstag klar, dass die Ulmer den vierten Tabellenplatz sicher haben. Somit war die Niederlage zumindest im sportlichen Sinne nicht tragisch, auch wenn sich natürlich alle zum Abschluss nochmal einen Grund zum Feiern gewünscht hätten. Holger Bachthaler hatte eigentlich den Plan, sich mit einem Sieg von den Fans zu verabschieden. Der ist nun leider nicht aufgegangen. Der Tag im Stadion war trotzdem für alle Anwesenden und auch für die Fans vor den Bildschirmen ein positives Erlebnis. Ihre Stars nochmal zu sehen und den letzten Auftritt der Mannschaft in dieser Form zu verfolgen, wird in den Köpfen bleiben und Lust auf die nächste Saison machen.

Kräftezehrende Saison für die Spatzen

Die Saison war für die Spieler lang und zehrte an den Kräften, schließlich gab es aufgrund der globalen Situation keinen normalen Spiel- und Trainingsbetrieb. Zwischen Lockdown und Quarantäne war es für das Team schwer, in guter Form zu bleiben. Von daher sind sie mit dem vierten Tabellenplatz recht zufrieden und freuen sich darüber, zumindest das letzte Saisonspiel noch vor Zuschauern absolviert zu haben. Diese haben besonders den Kapitän Florian Krebs herzlich verabschiedet, der während seiner letzten Minuten auf dem Feld sehr emotional war. Er ist dankbar, dass er das letzte Spiel noch über die volle Spielzeit und vor Fans absolvieren konnte und traurig darüber, in der Zukunft sehr wahrscheinlich nicht mehr in einem solchen Stadion zu spielen.
Bis Mitte Juli dauert nun die Sommerpause für die Ulmer Kicker. Aber zumindest die Fans können sich die Zeit erst einmal mit der Fußball-Europameisterschaft versüßen. Wann genau die Vorbereitung für die nächste Spielzeit weitergeht, ist noch nicht klar. Los geht die neue Saison in jedem Fall im Herbst unter neuer Leitung und mit neuer Besetzung. Fans sollten daher die News verfolgen, um immer darüber auf dem Laufenden zu sein, wer künftig für ihre Mannschaft auf dem Platz steht.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 04

47-Jähriger verletzt: Angriff mit Schlagstöcken und Messer in Ulmer Innenstadt
Am Mittwoch kam es in der Ulmer Innenstadt zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren bewaffneten...weiterlesen


Apr 13

Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen


Apr 12

Ripple (XRP) Prognose 2024
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die 2012 entstand. Die von dem Unternehmen Ripple Labs eingeführte...weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 05

Drei Schwerverletzte nach Zusammenstoß mit Straßenbahn
Am Donnerstag erlitten drei Personen bei einem Unfall in Ulm teils schwere Verletzungen.  weiterlesen


Apr 09

Autobahn fünf Stunden gesperrt: Zwei Unfälle mit sechs Autos und vier Verletzten
Rund fünf Stunden musste in der Nacht zu Dienstag die Autobahn 8 zwischen Merklingen und Ulm-West nach...weiterlesen


Apr 09

Mit Handschuhen und Zangen ins Gebüsch: Uni-Mitglieder säubern Wald und finden Kurioses
Bei einer gemeinsamen Waldputzaktion von Universität Ulm und ForstBW haben rund 60 Freiwillige im...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben