ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 31.05.2021 21:50

31. Mai 2021 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Sinkende Infektionszahlen: Ulmer OB Gunter Czisch hofft auf weitere Lockerungen und mehr "Dracula"-Besucher


Nachdem auch in Ulm die Inzidenzwerte fallen, äußert sich Oberbürgermeister Gunter Czisch vorsichtig optimistisch. 

"Die Chancen steigen täglich, dass die Bundesnotbremse außer Kraft gesetzt und damit - wie lange erhofft - die Zwangsjacke des Lockdown gelockert werden kann," so OB Gunter Czisch. Zugleich mahnt das Ulmer Stadtoberhaupt: "Auf den letzten Metern ist die Gefahr groß, die Regeln schon mal nicht so genau zu nehmen. Das ist die größte Gefahr. Wir sind auf einem guten Weg, aber noch nicht am Ziel." 
Derzeit ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Inzidenz wieder den Wert von 100 überschreitet, eher gering. "Da müsste es schon ein signifikantes Ausbruchsgeschehen geben, also sehr viele Fälle in einer einzigen Einrichtung oder in einem Betrieb", sagt OB Gunter Czisch. Darauf deute derzeit aber nichts hin. Im Gegenteil: Während im Stadtkreis Ulm die Zahl der Neuinfektionen in den letzten Wochen immer zweistellig gewesen sei, läge sie nun überwiegend im einstelligen Bereich. "Mit jedem geringerem Tageswert steigt die Chance auf Wegfall der Bundesnotbremse."
Zuständig, um amtlichlicherseits festzustellen, dass die Sieben-Tage- Inzidenz an fünf Werktagen (Sonn-und Feiertage werden nicht gezählt) unter 100 liegt, ist das Gesundheitsamt, das dann die Regelungen der Bundesnotbremse außer Kraft setzt.
Dadurch treten zwei Tage später die Regelungen der ersten Öffnungsstufe in Kraft. Handel und Gastronomie seien zusammen mit der Stadt gut auf diesen Tag vorbereitet, betont Czisch. "Die Kapazität unserer Testzentren reicht aus, um allen, die einen Test brauchen, diesen auch zeitnah und unkompliziert anbieten zu können."
Gunter Czisch sieht im "click and meet", das seit gestern (Donnerstag) angelaufen ist, einen gelungenen Testlauf für weitere Öffnungsschritte. Mit einer eigenen Marketingkampagne will die Stadt zusätzlich für Frequenz in der City sorgen.
Die Werbeaktion, die zusammen mit der Ulmer City Marketing in Abstimmung mit einer Arbeitsgruppe des Ulmer Gemeinderats in den letzten Monaten vorbereitet wurde, soll starten, wenn die Inzidenzwerte und die rechtlichen Rahmenbedingungen eine dauerhafte Öffnung stabil zulassen.
Zur Meldung, dass ab 7. Juni auch Schutzimpfungen für Kinder ab 12 Jahren möglich sein könnten, sagt OB Czisch: "Falls es dann erlaubt ist, mit mobilen Impfteams an Schulen zu impfen: Wir sind dabei." Zusammen mit dem Alb-Donau-Kreis habe man bereits vor einer Woche dem Land ein Konzept der Verantwortlichen des Ulmer Impfzentrums zur Impfung an Schulen vorgelegt. "Wir wären vorbereitet, damit bis zum Schulbeginn im Herbst die Möglichkeit besteht, schnell und effizient die Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren zu impfen."
Ein anderes Thema, das dem Ulmer Oberbürgermeister am Herzen liegt, sind Kulturveranstaltungen im Freien, ganz besonders die Theatervorstellungen im Innenhof der Wilhelmsburg, wo ab 15. Juni das Musical "Dracula" über die Bühne gehen soll: "Kulturveranstaltungen im Freien mit strengen Hygieneregeln und Zugangsbeschränkungen müssen für deutlich mehr als 100 Personen möglich sein." Die Stadt habe einen Antrag auf ein Modellprojekt beim Sozialministerium gestellt, man hoffe nun täglich auf eine Zulassung, denn "so ein Event kann man nicht von heute auf morgen organisieren".



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 13

Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen


Apr 12

Ripple (XRP) Prognose 2024
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die 2012 entstand. Die von dem Unternehmen Ripple Labs eingeführte...weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben