ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 20.04.2021 10:52

20. April 2021 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Ulmer Sportmediziner initiiert globale Allianz gegen Bewegungsmangel


Der Ulmer Spotrmediziner Prof. Dr. med. Dr. h.c. Jürgen Steinacker eröffnet den diesjährigen innovativen Sportmedizin-Kongress Sports, Medicine and Health Summit (SMHS).

Der Ulmer Sportmediziner und Leiter der Sektion Sport und Rehabilitationsmedizin am Universitätsklinikum Ulm, Prof. Dr. med. Dr. h.c. Jürgen Steinacker wird am Mittwoch, 21. April als erster Kongresspräsident den erstmalig ausgerichteten Sports, Medicine and Health Summit (SMHS) eröffnen. Gleichzeitig initiiert er damit eine große globale Allianz gegen den weltweiten Bewegungsmangel. Das Bündnis formt sich mit der Unterzeichnung der ersten „Hamburg Declaration“. „Die Medizin hat eine wichtige Rolle in der Prävention und muss dazu in Diagnostik und Therapie Bewegung und körperliche Aktivität berücksichtigen. Sportmedizinische Inhalte sollten in die Aus-und Weiterbildung eingeschlossen werden“,sagt Prof.Steinacker. „Die Erklärung ist eine Selbstverpflichtung 41 namhafter Verbände, Organisationen und Gesellschaften, aber auch ein deutliches Signal an die Politik.
“Die diesjährige Deklaration stellt nur einen Startschuss dar, denn in den kommenden Jahren sollen immer mehr Organisationen mit an Bord geholt werden. Der intensive Austausch zwischen den Organisationen im Vorfeld des neuen und innovativen Sportmedizin-Kongresses Sports, Medicine and Health Summit 2021, hat die Entstehung der Allianz ins Rollen gebracht. Der Kongress feiert in diesem Jahr in völlig neuem Format seine Premiere am neuen Veranstaltungsort Hamburg, der nun Schauplatz für die erste „Hamburg Declaration“ ist.
Das Einzigartige am Kongress: Wissenschaft und Anwendung diskutieren auf Augenhöhe. Die Verbindung einer wissenschaftlichen Fachtagung mit gesundheitlichen und populärwissenschaftlichen Aspekten und Trends aus der Praxis schafft neben inhaltlichem Mehrwert auch ein besonderes Netzwerk. „Ziel des Summits ist nicht nur der interdisziplinäre Austausch, sondern auch, ein Signal zu senden, wie wichtig Sport und Bewegung für unsere Gesellschaft sind. Dazu haben wir die ‚Hamburg Declaration‘ auf den Weg gebracht und hoffen, dass sich in den kommenden Jahren weitere Partner unserer globalen Allianz anschließen“, erklärt Prof. Jürgen Steinacker. Zwar findet der Kongress dieses Mal nur virtuell statt, er soll zukünftig aber als zweijährliche Veranstaltung und als Europas größter Kongress für Sportmedizin und Gesundheit zu einer festen Institution in der Hansestadt werden. Als interdisziplinäre Veranstaltung hat der SMHS dabei Expert*innen unterschiedlichster Fachrichtungen zusammengebracht. Durch diese neue globale Allianz soll nun geschlossen die Förderung von körperlicher Aktivität vorangetrieben und ihren gebündelten Forderungen mehr Gewicht verliehen werden. Jede Organisation verpflichtet sich zu Aktionen im Rahmen ihrer spezifischen Ausrichtung. 
 
Neben dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) und dem Weltsportärztebund (FIMS) wird auch der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) als nationales olympisches Komitee die „Hamburg Declaration“ unterzeichnen. Auf europäischer Ebene engagieren sich die Europäische Sportmedizin-Gesellschaft (EFSMA), die Europäische Initiative für Exercise is Medicine sowie die Europäische Sportwissenschaft-Gesellschaft (ECSS). Auf Bundesebene haben darüber hinaus die Bundesärztekammer, Fachgesellschaften wie die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie, die Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (DVS), Exercise is Medicine Deutschland sowie die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP) ihre Unterstützung zugesichert. Die finalen Unterschriften unter diese erste „Hamburg Declaration“ werden Prof. Dr. Ugur Erdener, Vize-Präsident des IOC, Innensenator Andy Grote, als Vertreter der Gastgeberstadt Hamburg, Veronika Rücker, Vorstandsvorsitzende des DOSB, Prof. Dr. Bernd Wolfarth, Präsident der DGSP und Prof. Jürgen Steinacker als Kongresspräsident und Präsident der „European Initiative for Exercise in Medicine“, im Rahmen der Eröffnung des Summits am 21. April (Beginn 10 Uhr) in den Räumlichkeiten der Messe Hamburg unter die gemeinsame Deklaration setzen.
 
Über den Sports, Medicine and Health Summit 2021
 
Der Sports, Medicine and Health Summit 2021 findet zum ersten Mal vom 20. bis 24. April 2021 statt. Das vollkommen neue Format stellt das europaweit größte Fortbildungsforum für Sport, Bewegung und Gesundheit dar. Der Summit ist zugleich der erste große sportmedizinische und sportwissenschaftliche Kongress im olympischen Jahr 2021. Schirmherr des Summits ist Hamburgs Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher, Kongresspräsident ist Prof. Dr. Dr. Jürgen M. Steinacker. Den Kern des Summits bilden der 49. Sportärztekongress der DGSP sowie der 9th Congress of Exercise is Medicine der European Initiative for Exercise in Medicine (EIEIM). Alle weiteren Informationen und das Programm des Summits finden Sie unter: https://www.sports-medicine-health-summit.de/
 


Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mär 25

Junge Autofahrerin kommt bei Aufprall gegen Baum ums Leben
Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben...weiterlesen


Mär 27

Stararchitekt Libeskind hält Fertigstellung des Einstein Discovery Centers in Ulm bis 2030 für möglich
Stararchitekt Daniel Liebeskind hat bei seinem Besuch am Dienstag in Ulm einen möglichen Zeitplan für...weiterlesen


Mär 15

Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm blockiert
Rund eineinhalb Stunden war am Donnerstagnachmittag der Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm wegen eines Unfalls...weiterlesen


Mär 18

Brutaler Angriff auf Lehrer in Wiblingen: Ulmer Polizei nimmt 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Im Zusammenhang mit dem brutalen Überfall auf einen Lehrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen meldet die Ulmer...weiterlesen


Mär 19

Neugeborenes Kind in Glascontainer abgelegt - Mutter sagt aus
Vor dem Ulmer Landgericht hat am Dienstag der Prozess gegen eine 39-jährige Mutter begonnen, die im...weiterlesen


Mär 18

Müllwerker schwer verletzt
 Am Freitagnachmittag sammelte ein Müllwerker im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld Müllsäcke ein.  weiterlesen


Mär 21

Beim Arbeiten tödlich verletzt
 Nach einem schweren Arbeitsunfall kam am Mittwoch für einen 57-Jährigen in Nattheim jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Mär 24

Gäste vor Kneipe angegriffen
In der Nacht vom Samstag auf Sonntag wurden zwei Personen gegen 01:30 Uhr vor einer Kneipe in der...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben