ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 25.01.2021 13:36

25. Januar 2021 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Standort Greven und NTS.suite: Wilken investiert Millionen


Mit Investitionen in Millionenhöhe wird die Wilken Software Group ihren zweitgrößten Standort in Greven bei Münster in den kommenden Jahren deutlich stärken und ausbauen. So soll die Zahl der Mitarbeiter von derzeit 115 in den nächsten beiden Jahren deutlich gesteigert werden.

 Mittelfristig ist ein Personalstand von mehr als 200 am Standort geplant. „Da die bestehenden Räumlichkeiten dafür nicht ausreichen, sind wir derzeit intensiv auf der Suche nach einem neuen Büro-Objekt in Greven", erläutert Ulrich Ramoser, als Mitglied des Wilken-Managementboards für den Standort Greven verantwortlich, die Planung. Ein absoluter Fokus liegt in den kommenden beiden Jahren auf der Weiterentwicklung der NTS.suite. Die Branchensoftware für die Versorgungswirtschaft basiert auf der Microsoft Business Central-Plattform und wird auf die moderne Entwicklungsumgebung AL umgestellt. Dafür sind insgesamt mehrere tausend Entwicklertage eingeplant.
„Mit Microsoft 365 Business Central bieten wir unseren Kunden nicht nur eine deutlich höhere Skalierbarkeit und verbesserte Datenstrukturen, sondern vor allem auch eine sichere Entwicklungsperspektive für die weitere Zukunft. Sie profitieren zudem von den erweiterten Möglichkeiten dieser Plattform, unsere Lösungen in der Cloud zu betreiben und zu nutzen", ergänzt Ramoser. Ramosers Vorgänger Peter Heinz, der sich aus gesundheitlichen Gründen aus dem operativen Geschäft zurückziehen musste, wird diesen Prozess beratend unterstützen.
Parallel zu den Investitionen in Entwicklung und Standort wird auch das Team in Greven strukturell und prozessual neu ausgerichtet. Dazu wurde in diesem Jahr unter dem Titel „ProjectTwo" ein gruppenübergreifender Veränderungsprozess aufgesetzt, in dessen Rahmen alle wesentlichen Abläufe und Strukturen durchleuchtet und optimiert wurden, um die gesamte Wilken Software Group fit für die Herausforderungen der nächsten Jahre zu machen. Ein besonderer Schwerpunkt lag hierbei auf der Kundenorientierung und der Produktqualität. So werden die Anwender der Branchenlösung NTS.suite nicht mehr nur vom Beratungsteam betreut, sondern erhalten jeweils einen persönlichen Ansprechpartner, der bei Problemstellungen sofort reagieren kann und für eine schnelle Lösung sorgt.
In der weiteren Produktentwicklung steht neben der Umstellung der NTS.suite auf die Microsoft 365 Business Central-Plattform auch der weitere Ausbau der Funktionalität. „Dabei kommen schon heute Zusatzmodule zum Einsatz, die auf Basis der Wilken-eigenen Plattform P/5 entwickelt wurden. Auf diese Weise profitieren auch die Anwender der NTS-suite von der Weiterentwicklung der Branchenlösung P/5 ENER:GY und erhalten somit eine echte Alternative auf Grundlage einer zukunftssicheren, herstellereigenen Softwareplattform P/5", erläutert Dominik Schwärzel, CEO der Wilken Software Group, die Entwicklungsstrategie.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mär 25

Junge Autofahrerin kommt bei Aufprall gegen Baum ums Leben
Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben...weiterlesen


Mär 27

Stararchitekt Libeskind hält Fertigstellung des Einstein Discovery Centers in Ulm bis 2030 für möglich
Stararchitekt Daniel Liebeskind hat bei seinem Besuch am Dienstag in Ulm einen möglichen Zeitplan für...weiterlesen


Mär 15

Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm blockiert
Rund eineinhalb Stunden war am Donnerstagnachmittag der Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm wegen eines Unfalls...weiterlesen


Mär 18

Brutaler Angriff auf Lehrer in Wiblingen: Ulmer Polizei nimmt 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Im Zusammenhang mit dem brutalen Überfall auf einen Lehrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen meldet die Ulmer...weiterlesen


Mär 19

Neugeborenes Kind in Glascontainer abgelegt - Mutter sagt aus
Vor dem Ulmer Landgericht hat am Dienstag der Prozess gegen eine 39-jährige Mutter begonnen, die im...weiterlesen


Mär 18

Müllwerker schwer verletzt
 Am Freitagnachmittag sammelte ein Müllwerker im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld Müllsäcke ein.  weiterlesen


Mär 21

Beim Arbeiten tödlich verletzt
 Nach einem schweren Arbeitsunfall kam am Mittwoch für einen 57-Jährigen in Nattheim jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Mär 24

Gäste vor Kneipe angegriffen
In der Nacht vom Samstag auf Sonntag wurden zwei Personen gegen 01:30 Uhr vor einer Kneipe in der...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben