ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 27.10.2020 14:19

27. Oktober 2020 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Neue Wohnungen auf dem Eselsberg - Entlastung für den Wohnungsmarkt


Auf dem Ulmer Eselsberg tanzen derzeit die Kräne. Ganze 900 Wohnungen werden neu gebaut. Auf dem Gelände der ehemaligen Bundeswehrkaserne Hindenburg entsteht das neue Stadtquartier „Am Weinberg“. Spatenstich für den ersten Bauabschnitt war bereits vor einem Jahr. Die UWS und die „ulmer Heimstätte EG“ errichten hier die ersten 162 Wohnungen und zusätzlich etwa 900 Quadratmeter Nutzfläche.

Ein großer Teil der Wohnungen, etwa 40 %, sind öffentlich gefordert. Die Mieten sind daher auch für einkommensschwächere Familien möglich. Die Wohnungen werden alle an das Glasfaserkabelnetz angeschlossen und viele der Stellplätze auf dem Gelände würden „e-mobil-ready“ sein.

Nachfrage nach günstigen Wohnungen steigt zunehmend

Günstige Wohnungen und Immobilien in Kassel, Stuttgart oder Ulm und Umgebung sind gefragt. Günstige Wohnungen sind im Stadtgebiet von Ulm kaum vorhanden. Das Ergebnis des Mietspiegels für Ulm von 2019 brachte eine aktuelle Nettokaltmiete von durchschnittlich 8,37 Euro pro Quadratmeter zu Tage. Das ist ein Anstieg von zuletzt 8,7 %. In Neu-Ulm erhöhten sich die Mieten sogar um 12 %. Zusammen mit den noch dazu kommenden monatlichen Betriebs- und Heizkosten können sich viele Ulmer die Miete kaum noch leisten.

Stetig steigende Bevölkerungszahl

Das Problem war und ist, dass in den vergangenen zehn bis fünfzehn Jahren einfach viel zu wenig gebaut wurde. Gleichzeitig stiegt die Zahl der Bevölkerung in den letzten dreißig Jahren um gut 25 % an. Heute leben etwa 126.000 Menschen im Stadtgebiet. In Neu-Ulm leben mittlerweile sogar 174.0000 Menschen. Das Neubaugebiet „Am Eselsberg“ wird daher zumindest für etwas Entlastung am Ulmer Wohnungsmarkt sorgen. Dennoch reichen auch die neu entstehenden 900 Wohnungen nicht aus, um für allgemein sinkende Mieten zu sorgen. Besonders kritisch sieht es in der Ulmer Innenstadt aus. Neu gebaute Wohnungen im Zentrum werden teilweise für zirka 25 Euro pro Quadratmeter warm vermietet. Wer eine Eigentumswohnung kaufen möchte, muss im Durchschnitt 3.300 Euro für den Quadratmeter auf den Tisch legen.

 Stuttgart 21 wird weiterhin für Druck sorgen

Mit der Schnellbahnstrecke Stuttgart 21 wir der Zustrom an neuen Bewohnern und damit die Nachfrage nach Wohnungen in Ulm eher noch zunehmen, das sagen jedenfalls die Experten. Das bedeutet aber auch, dass immer noch zu wenig neu gebaut wird. Erschwerend kommt hinzu, dass der Baugrund für neue Projekte in Ulm selbst, aber auch in Stadtnähe knapp bemessen ist. Oft vergehen von der ersten Planung bis zur schlüsselfertigen Übergabe neuer Wohnungen Jahre.

Ulm im bundesweiten Trend

Die angespannte Lage am Wohnungsmarkt ist in vielen deutschen Städten ein großes Problem. Egal ob in Berlin, München, Hamburg, Frankfurt oder Köln – überall bietet sich das gleiche Problem. In Stuttgart kann man ebenfalls ein Lied davon singen. Hier stiegen die Bestandsmieten in den letzten Jahren sogar noch schneller als in München. Während die Wohnungsmieten von Jahr zu Jahr steigen, hinken die Einkommen hinterher. Oft muss bereits fast die Hälfte des Haushaltseinkommens für die monatliche Miete berappt werden. Die Politik ist gefordert. Es müssen zusätzliche Flächen für den Wohnungsbau und mehr Geld für Förderprogramme bereitgestellt werden, um die Lage mittel und langfristig in den Griff zu bekommen.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mär 25

Junge Autofahrerin kommt bei Aufprall gegen Baum ums Leben
Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben...weiterlesen


Mär 27

Stararchitekt Libeskind hält Fertigstellung des Einstein Discovery Centers in Ulm bis 2030 für möglich
Stararchitekt Daniel Liebeskind hat bei seinem Besuch am Dienstag in Ulm einen möglichen Zeitplan für...weiterlesen


Mär 15

Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm blockiert
Rund eineinhalb Stunden war am Donnerstagnachmittag der Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm wegen eines Unfalls...weiterlesen


Mär 18

Brutaler Angriff auf Lehrer in Wiblingen: Ulmer Polizei nimmt 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Im Zusammenhang mit dem brutalen Überfall auf einen Lehrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen meldet die Ulmer...weiterlesen


Mär 19

Neugeborenes Kind in Glascontainer abgelegt - Mutter sagt aus
Vor dem Ulmer Landgericht hat am Dienstag der Prozess gegen eine 39-jährige Mutter begonnen, die im...weiterlesen


Mär 18

Müllwerker schwer verletzt
 Am Freitagnachmittag sammelte ein Müllwerker im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld Müllsäcke ein.  weiterlesen


Mär 21

Beim Arbeiten tödlich verletzt
 Nach einem schweren Arbeitsunfall kam am Mittwoch für einen 57-Jährigen in Nattheim jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Mär 13

"ulmerufer" soll verbinden: Neues Lokal von Wilken Gourmet in der Friedrichsau
Das Lokal "ulmerufer" ist am Dienstag eröffnet worden. Das Bistrorant, eine Mischung aus Bistro und...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben