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Ulm News, 24.07.2020 16:51

24. Juli 2020 von Ralf Grimminger
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Leistungsstark und verlässlich: Sparkasse Ulm steigert Bilanzsumme auf 6,4 Milliarden Euro


Als größtes Kreditinstitut im Wirtschaftsraum Alb-Donau/Ulm hat die Sparkasse Ulm ihre Spitzenposition in der Region im Jahr 2019 weiter ausgebaut, was das Kundenkreditvolumen in Höhe von 4,2 Milliarden Euro eindrucksvoll belegt. Die erneute Steigerung um 3,6 Prozent stellt gleichzeitig einen neuen Rekordbestand an Kundenausleihungen dar. Ebenfalls um 3,6 Prozent erhöhte sich die Bilanzsumme. Mit nunmehr 6,4 Milliarden Euro ist diese so hoch wie nie zuvor. das gab Dr. Stefan Bill, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Ulm, bei der Pressekonferenz zur aktuellen Geschäftsentwicklung am Freitag bekannt. 

Auch die Kundeneinlagen wuchsen im vergangenen Jahr um weitere 3,0 Prozent und beliefen sich damit auf eine Gesamtsumme von 5,0 Milliarden Euro. Folglich überstiegen die Einlagen der Kunden die vergebenen Kredite um rund 800 Millionen Euro. Damit ist das Institut nicht nur hochliquide, sondern von Refinanzierungen an den Kapitalmärkten praktisch unabhängig.

Ausgezeichnete Kundenberatung

Beim Qualitätstest der Zeitung DIE WELT hat die Sparkasse Ulm insgesamt
fünf Auszeichnungen für die jeweils beste Beratung in den Bereichen
Privatkunden, Firmenkunden, Private Banking und Baufinanzierung
abgeräumt: Von den Experten des Deutschen Instituts für Bankentests hat das
größte Kreditinstitut in der Region Ulm/Alb-Donau dabei gleich mehrfach die
bemerkenswerte Gesamtnote „Sehr gut“ erhalten – und das in allen
entscheidenden Bereichen der Kundenberatung. Zusätzlich wurden
Konditionen und Preise als günstig bewertet.
Der Anstieg von über 4.500 Girokonten im Vergleich zum Vorjahr fügt sich
nahtlos in dieses Bild ein und belegt die starke Verankerung im
Privatkundengeschäft. Diese beruht auf der persönlichen Beratung in den
insgesamt 12 BeratungsCentern, 1 KundenCenter, 30 Geschäftsstellen und
den 17 Standorten der „Mobilen Geschäftsstelle“ sowie auf dem
umfassenden Serviceangebot an den 42 Selbstbedienungseinheiten.
Folglich ist die Sparkasse Ulm insgesamt 102 Mal in ihrem Geschäftsgebiet
für ihre Kundinnen und Kunden präsent.

Qualitätssiegel für Digital Banking und Testsieger Banking-Apps

Auch die digitalen Angebote der Sparkasse Ulm erzielten im bundesweiten
Vergleich einen Spitzenwert: Das erstmalig von DIE WELT vergebene Testat
in Sachen Digital Banking sieht Sparkassenchef Dr. Stefan Bill als besondere
Bestätigung für die vielfältigen digitalen Innovationen seines Instituts:
„Dieses Siegel unterstreicht, dass wir in Sachen Digitalisierung im Sinne
unserer Kundinnen und Kunden auf dem richtigen Weg sind.“
Zumal die Kunden der Sparkasse Ulm auch immer größeren Wert auf schnelle
und einfache Lösungen legen, die ihnen digital zur Verfügung stehen: So
werden von den insgesamt 159.424 Girokonten inzwischen bereits von 96.310
Teilnehmern online genutzt. Für die Nutzung des ePostfachs wurden
inzwischen rund 110.000 Konten registriert. Für die kontinuierlich wachsende
Nutzung digitaler und mobiler Kommunikationswege sprechen auch die 7,9
Millionen Besuche der Internetfiliale im Jahr 2019 und die rund 33.000
aktiven Nutzer der Sparkassen-App, die von der Stiftung Warentest 2020
erneut zum „Testsieger Banking-Apps“ (iOS) gekürt wurde.
Auch bei den
bewerteten Android-Apps liegt die Sparkassen-App auf Platz zwei mit an der
Spitze. Auf beiden Systemen überzeugte sie durch ihren Komfort und
Funktionsumfang, die Multi-Banking-Fähigkeit und den Datenschutz.
Apple Pay bei der Sparkasse Ulm – im Spätsommer auch für Kontokarten
2019 trieb die Sparkasse Ulm die Erweiterung ihres digitalen
Leistungsangebots konsequent voran und führte zudem zahlreiche attraktive
Innovationen rund um das Girokonto beziehungsweise im Bereich digitaler
Bezahllösungen ein: So können die Kundinnen und Kunden der Sparkasse Ulm
seit Dezember 2019 mit ihren Kreditkarten bequem und schnell per Apple
Pay mobil bezahlen. Die Sparkassen werden in Deutschland auch die
Ersten sein, deren Kunden im Spätsommer 2020 ihre Kontokarte für
Zahlungen mit Apple Pay einsetzen können.

Digitale Neuerungen

Als erste Institutsgruppe Deutschlands und Europas bieten die Sparkassen
Echtzeitüberweisungen für jeden Kunden an – und seit Juni 2020 auch
Sammelaufträge für Geschäftsgirokonten.
Im Juli 2020 hat die Sparkasse Ulm erstmals einen Robo-Chat in Betrieb
genommen: Seitdem steht der „Chatbot Linda“ den Kundinnen und Kunden
rund um die Uhr für Auskünfte zur Verfügung.
Noch in diesem Jahr wird die Sparkasse Ulm ihren Kundinnen und Kunden mit
S-Trust den ersten Cloud-Speicher mit Zero-Knowledge-Zugriff anbieten. Im
Gegensatz zu den gängigen und bekannten Cloud-Lösungen anderer Anbieter
kann dabei niemand außer dem Besitzer auf die Daten zugreifen – denn diese
liegen vollständig verschlüsselt auf den Rechnern der Sparkassen-IT, die
wiederum selbst keinen Zugriff auf die Daten hat.

Viele Wege führen zur Sparkasse

Die Sparkasse Ulm möchte auf allen Kommunikationswegen bestmöglich
erreichbar sein – unabhängig davon, ob die einzelnen Kunden den
persönlichen Kontakt in den Filialen wünschen oder die digitale
beziehungsweise telefonische Kommunikation bevorzugen.
Diesen Anspruch belegt die bemerkenswerte Leistung des KundenCenters der
Sparkasse Ulm, das sich an Werktagen von 7 Uhr bis 20 Uhr um die
unterschiedlichsten Anliegen der Kunden kümmert: Demnach wurden dort allein im vergangenen Jahr 17.001 eingegangene E-Mails bearbeitet, 182.009
Telefonate entgegengenommen und 6.274 Online-Berater-Chats geführt.

ImmobilienCenter gewinnt Marktanteile

Der Immobilienmarkt bleibt umkämpft: Während das Preisniveau in der Region
– unbeeindruckt von Corona – konstant hoch bleibt, mangelt es – bei
ungebrochen hoher Nachfrage nach Wohneigentum – insbesondere an
neuem Wohnraum. Trotz dieser erschwerten Wettbewerbsbedingungen
schaffte es das ImmobilenCenter der Sparkasse Ulm, in diesem wichtigen
Geschäftsfeld Marktanteile zu gewinnen: So wurde im Verlauf des Jahres 2019
bei der Immobilienvermittlung ein Plus von rund 13 Prozent erreicht.
Parallel dazu erhöhte sich der Bestand an Wohnbaudarlehen um weitere
4,0 Prozent auf nunmehr rund 1,8 Milliarden Euro.

Ausgezeichneter und attraktiver Arbeitgeber

Mit ihrer strategischen Personalentwicklung geht die Sparkasse Ulm auf die
unterschiedlichen Bedürfnisse ihrer 1.005 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
ein. So unterstützt sie von der Ausbildung bis zum Austritt die persönlichen
Weiterentwicklungsmöglichkeiten, gewährleistet die Vereinbarkeit von
Beruf und Familie, fördert das Gesundheitsmanagement und bietet eine
Vielzahl an freiwilligen Zusatzleistungen.
Diese nachhaltige Personalpolitik wurde nun bereits zum zweiten Mal mit
dem Prädikat „LEADING EMPLOYER“ gewürdigt: Damit zählt die Sparkasse
Ulm branchenübergreifend zu den Top 1 % aller deutschen Arbeitgeber, die
aus über 70.000 Unternehmen in einer unabhängigen Studie ermittelt und für
ihre herausragende Qualität und Attraktivität ausgezeichnet wurden.
Als wichtiger regionaler Ausbildungsbetrieb legt die Sparkasse Ulm zudem
großes Augenmerk auf eine qualifizierte Ausbildung ihrer Nachwuchskräfte:
Zum Jahresende 2018 wurden insgesamt 42 junge Menschen ausgebildet,
was einer Ausbildungsquote von 5,5 Prozent entspricht.

Gemeinsam allem gewachsen

Das gesellschaftliche Engagement der Sparkasse Ulm hat viele Gesichter: Im
Sinne seiner Gemeinwohlorientierung und seines öffentlichen Auftrags trägt
das regionale Kreditinstitut seit jeher ein hohes Maß an Verantwortung für die
ökonomischen, sozialen und ökologischen Strukturen in seinem
Geschäftsgebiet. Das gilt auch für schwierigen Zeiten: So stand und steht die
Sparkasse Ulm auch während der Corona-Krise an der Seite der Bürgerinnen
und Bürgern, indem sie 106 Vereine und gemeinnützige Organisationen im
Alb-Donau-Kreis und in Ulm mit einem Gesamtbetrag in Höhe von 75.000 Euro
unterstützte.
Darüber hinaus beteiligte sie sich an den Spendenplattformen
„WirWunder“ und #gemeinsamdadurch. Zudem wurden für rund 2.000
Darlehen Tilgungsaussetzungen bzw. Stundungen bewilligt, ein corona-
bedingter Finanzierungsbedarf von über 45 Millionen Euro bereitgestellt und
mit mehr als 320 gewerblichen Kunden entsprechende Beratungsgespräche
geführt.

Gesellschaftliches Engagement

Die Verbundenheit der Sparkasse Ulm mit ihrer Heimatregion zeigt sich in
einem breit angelegten Engagement, das weit über die normalen
Finanzgeschäfte hinausgeht. Als Arbeitgeber und Ausbilder, als Förderer der
Wirtschaft, als Steuerzahler und Auftraggeber und nicht zuletzt als Spender
und Sponsor ist sich die Sparkasse Ulm ihrer großen Verantwortung für die
Unternehmen und die über 300.000 Einwohner ihres Geschäftsgebietes
bewusst. So engagierte sich die Sparkasse Ulm 2019 mit rund 1 Million Euro
für über 650 gesellschaftliche Initiativen in Form von Spenden und
Sponsoring sowie aus den Erträgen der Generationen-Stiftung, der Stiftung
Sparkasse Ulm und des PS-Sparens.  

Klimaneutrale Sparkasse – alle Emissionen kompensiert

Als Mitglied der vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gegründeten „Allianz für Entwicklung und Klima“ ist die Sparkasse Ulm das erste regionale Kreditinstitut vor Ort, das auf Klimaneutralität setzt und alle Emissionen kompensiert.



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