ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 29.04.2020 14:31

29. April 2020 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Teilnehmende gesucht für Studie: Wie reagieren Menschen auf Verhaltensregeln im Verlauf der Pandemie?


Wie geht es den Menschen mit Alltagseinschränkungen und Hygieneregeln aufgrund der Cononavirus-Pandemie? Diese Fragen soll eine Studie der Universität Ulm ergründen. Für ihre Online-Befragung suchen die Forschenden noch Teilnehmende verschiedener Altersgruppen und Bevölkerungsschichten. 

Abstand halten, in die Armbeuge husten und Hände waschen: Zur Eindämmung der Corona-Pandemie sind tief greifende Verhaltensänderungen nötig. Doch wie geht es den Menschen mit solchen Alltagseinschränkungen und Hygieneregeln im Verlauf der Krise? Wie gut gelingt es ihnen sich an die veränderte Situation anzupassen, und welche motivationalen und emotionalen Faktoren spielen dabei eine Rolle?
Diese Fragen soll eine Studie der Universität Ulm ergründen. Für ihre Online-Befragung suchen die Forschenden noch Teilnehmende verschiedener Altersgruppen und Bevölkerungsschichten. Eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus (Covid-19) kann tödlich enden. Allerdings führen auch Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen bei einigen Menschen zu seelischen Problemen. Mit regelmäßigen Online-Befragungen wollen Forschende der Universität Ulm Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer in den kommenden Monaten begleiten.
Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf Verhaltensweisen, die während der Coronakrise ungewohnte Aufmerksamkeit erhalten haben, darunter die Abstandsregeln oder das Nieß- und Hustverhalten. Im Mittelpunkt der Studie steht insbesondere die Frage, ob und inwiefern sich längerfristig Änderungen bei den untersuchten Verhaltensweisen ergeben. Außerdem soll regelmäßig nach der Gedanken- und Gefühlswelt der Teilnehmenden gefragt werden. Aus diesem Grund ist die Laufzeit der Studie bis Ende September geplant.
„Wir wollen verstehen, wie Menschen mit den neuen und sich weiterhin ändernden Gegebenheiten umgehen. Daher hoffen wir auf Teilnehmende aus allen Bevölkerungsschichten, um so fundierte Erkenntnisse für zukünftige Verhaltensempfehlungen zu gewinnen“, erläutert Dr. Svenja Diefenbacher von der Universität Ulm, Projektleitung der deutschen Studie.
Alle Teilnehmenden haben also die Möglichkeit, in dieser besonderen Zeit einen Beitrag zur sozialpsychologischen Forschung zu leisten. Dazu müssen sie sich lediglich alle zwei Wochen ein paar Minuten Zeit nehmen, um einen Online-Fragebogen auszufüllen. Die Studie ist Teil einer internationalen Kooperation von Forschenden aus der Gesundheits- und Sozialpsychologie. Unter anderem beteiligt sind die Universität Ulm, das King’s College aus London (UK) sowie die Curtin University (Australien).
Wer an der Studie „Hygienerelevante Verhaltensweisen während und nach der Covid-19-Pandemie“ teilnehmen möchte, findet unter dem nachfolgenden Link weitere Informationen: https://tinyurl.com/UUSozPsyCovid19



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 13

Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen


Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 12

Ripple (XRP) Prognose 2024
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die 2012 entstand. Die von dem Unternehmen Ripple Labs eingeführte...weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben