ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 23.10.2019 17:34

23. Oktober 2019 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Drehteile: Die Spezialisten für Tieflochbohrung


Was versteht man unter Drehteile? Drehteile sind rotationssymmetrische Bauteile und werden per Zerspanung Mechanismen in automatisierten Verfahren in Drehbänken hergestellt. Der Dreher überwacht somit die Herstellungsprozesse von Drehteilen.

 Der Beruf Dreher wird in der heutigen Zeit von anderen Berufen übernommen, dazu gehören unter anderem auch der Zerspanungsmechaniker mit einer 3.5-jährigen Ausbildung und den Abschluss bei der IHK, außerdem gehören ebenfalls noch dazu, der Feinwerkmechaniker und Werkzeugmacher zu der ehemaligen Berufsbezeichnung des Drehers, auch hier wird 3.5 Jahre ausgebildet und die Ausbildung wird dann mit den Prüfungen bei der jeweiligen IHK abgeschlossen.

Suche nach dem richtigen Drehteile-Hersteller

Im Internet, am besten über die Suchmaschine Google, kann nach dem richtigen Drehteile-Hersteller gesucht werden, dazu ist es meistens ausreichend die ersten 10 Ergebnisse aus Google Beachtung zu schenken. Es sollte darauf geachtet werden, dass Drehteile-Hersteller dem ökonomischen Prinzip genügend Beachtung schenken, denn de facto gilt Folgendes: Bei der wirtschaftliche Zerspanung sollte folgende zerspanbarere Materialien verwendet werden, um eine möglichst gute Zerspanung zu gewährleisten:  Stahl, Edelstahl, Aluminium, Kupfer und Kunststoff.
Es muss deshalb vor der Auftragsannahme sichergestellt werden, dass auch schwer zerspanbare Materialien zu Drehteilen verarbeitet werden können, sofern das erforderlich ist. Ebenfalls von Relevanz ist, dass beim jeweiligen Drehteile-Hersteller drauf geachtet werden muss welche Durchmesser beim Herstellungsprozesse von Drehteilen angeboten werden, das ist ebenfalls ein wichtiger Faktor bei der Auftragsvergabe.
Ferner liegt der Augenvermerk bei der Auftragsvergabe bei Drehteilen natürlich in der Stückzahl, denn viele Firmen habe sich spezialisiert auf mittlere und große Serien, da die kleinen Serien sich nicht unbedingt immer aus ökonomischer Sicht rentieren.

Beim Drehteile-Hersteller auf Branchen und Zertifizierungen achten

Bei der Auswahl eines Drehteileherstellers sollte man darauf achten, dass der jeweilige Drehteile-Hersteller Erfahrungen in der Fertigung von Drehteilen aus der Branche des Auftragsgebers hat, das hat den Vorteil, dass dann preisgünstiger und qualitativ hochwertige Drehteile produziert werden können.
Folgende Branchen sind bundesweit überproportional vertreten bei dem meisten Drehteile-Hersteller: Maschinenbau, Elektrotechnik, Automobilindustrie, Sicherheitstechnik, Gastronomie und Medizintechnik.
Ganz wichtig ist ebenfalls, dass der Drehteile-Hersteller folgende Zertifizierungen ausweisen kann: DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN ISO 14001:2015.
Denn nur so kann sichergestellt werden, dass Drehteile preisgünstig und qualitativ hochwertig produziert werden können, außerdem wird mit den Zertifizierungen sichergestellt, dass Kunden kompetent beraten werden in Sachen Drehteile.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mär 25

Junge Autofahrerin kommt bei Aufprall gegen Baum ums Leben
Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben...weiterlesen


Mär 27

Stararchitekt Libeskind hält Fertigstellung des Einstein Discovery Centers in Ulm bis 2030 für möglich
Stararchitekt Daniel Liebeskind hat bei seinem Besuch am Dienstag in Ulm einen möglichen Zeitplan für...weiterlesen


Mär 15

Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm blockiert
Rund eineinhalb Stunden war am Donnerstagnachmittag der Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm wegen eines Unfalls...weiterlesen


Mär 18

Brutaler Angriff auf Lehrer in Wiblingen: Ulmer Polizei nimmt 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Im Zusammenhang mit dem brutalen Überfall auf einen Lehrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen meldet die Ulmer...weiterlesen


Mär 19

Neugeborenes Kind in Glascontainer abgelegt - Mutter sagt aus
Vor dem Ulmer Landgericht hat am Dienstag der Prozess gegen eine 39-jährige Mutter begonnen, die im...weiterlesen


Mär 18

Müllwerker schwer verletzt
 Am Freitagnachmittag sammelte ein Müllwerker im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld Müllsäcke ein.  weiterlesen


Mär 21

Beim Arbeiten tödlich verletzt
 Nach einem schweren Arbeitsunfall kam am Mittwoch für einen 57-Jährigen in Nattheim jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Mär 24

Gäste vor Kneipe angegriffen
In der Nacht vom Samstag auf Sonntag wurden zwei Personen gegen 01:30 Uhr vor einer Kneipe in der...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben