ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 22.10.2019 17:01

22. Oktober 2019 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Region Donau-Iller auf Platz 1 beim Solarstromausbau im Südwesten


In den zwölf Monaten von Juli 2018 bis Ende Juni 2019 wurden in Baden-Württemberg Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von rund 330 Megawatt (MW) errichtet. Im Südwesten sind im Ganzen nun gut sechs Gigawatt (GW) installiert. Die Region Donau-Iller liegt im Landesvergleich aktuell auf Platz 1, was neu gebaute Dachanlagen pro Einwohner betrifft. Darauf weist das Photovoltaik-Netzwerk Donau-Iller hin

 Privatleute, Unternehmen und Kommunen errichteten in dem Zeitraum von Juli 2018 bis Juni 2019 Solarstromanlagen auf Dächern mit einer installierten Leistung von 31,7 Megawatt. Pro Einwohner sind das 61,1 Watt. Inklusive der neuen Solaranlagen auf freien Flächen lag der Zubau bei 47,47 Megawatt. Insgesamt existiert in der Region aktuell eine installierte Leistung von 618 Megawatt. Das vor einem Jahr in Reaktion auf den stockenden Ausbau der Solarenergie geründete Photovoltaik-Netzwerk Donau-Iller sieht die großen Potentiale der Photovoltaik noch lange nicht ausgeschöpft. Um die Klimaziele zu erreichen, ist ein Vielfaches an Zubau nötig, sagt Kai Weinmüller vom Photovoltaik-Netzwerk. Die Zahlen wurden im Oktober 2019 in der neuen Photovoltaik-Liga Baden-Württemberg veröffentlicht.
Die Photovoltaik-Liga ist eine Rangliste der beim Solarstromausbau erfolgreichsten Regionen, Landkreise und Kommunen im Südwesten. Erstellt wird sie, indem die gesamt installierte Photovoltaik- Leistung und die im letzten Jahr neu zugebaute Leistung auf Dächern in Watt pro Einwohner und auf Freiflächen in Watt pro Hektar Fläche der Region umgerechnet wird.
Das macht Regionen mit unterschiedlicher Bevölkerungsdichte und Größe miteinander vergleichbar. Die KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg und das Solar Cluster Baden-Württemberg haben die auf www.photovoltaik-bw.de frei verfügbaren Daten zusammengestellt. Sie basieren auf dem Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur und Angaben der Landesanstalt für Umwelt Baden- Württemberg (LUBW), Stand Spätsommer 2019.

Dachanlagen und Solarparks gezählt

Auf Dächern in der Region existiert aktuell eine insgesamt installierte Photovoltaik-Leistung von 548,69 Megawatt. Pro Einwohner sind das 1.058,2 Watt. Was den Zubau auf Freiflächen angeht, liegt die Region Donau-Iller auch an 1. Stelle. Unternehmen und Kommunen errichteten von Juli 2018 bis Juni 2019 15.777 Kilowatt installierte Leistung. Das sind 54,65 Watt pro Hektar der Region. Insgesamt liegt die installierte Leistung der Solarparks in der Region bei 69,24 Megawatt. „Das Interesse an Photovoltaikanlagen nimmt zu, das ist auch unsere Erfahrung“, bestätigt Kai Weinmüller. „Um die Klimaziele in unserer Region zu erreichen, ist jedoch ein Mehrfaches an Solarstrom nötig. Der Strommix muss grüner werden, unter anderem, um die fossilen Brennstoffe aus dem Verkehr und zur Beheizung der Gebäude zu ersetzen. Wer das mit einer Photovoltaikanlage unterstützt, hilft dem Klima und profitiert auch wirtschaftlich.“

Photovoltaik-Netzwerk Donau-Iller berät

Was beim Erwerb und Betrieb von Photovoltaikanlagen zu beachten ist, erfahren interessierte Hauseigentümer, Unternehmen und Kommunen bei den Experten des Photovoltaik-Netzwerkes Donau- Iller. Das Netzwerk wird vom Umweltministerium Baden-Württemberg finanziell unterstützt. Die Experten helfen auch bei einem Kontakt zur Regionalen Energieagentur und Handwerkern im Südwesten. Photovoltaik-Anlagen liefern in der Regel 30 Jahre und länger Strom. Bereits nach rund neun bis elf Jahren haben sie sich finanziell ausgezahlt. Das reduziert die Stromkosten und trägt zum Klimaschutz bei.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mär 25

Junge Autofahrerin kommt bei Aufprall gegen Baum ums Leben
Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben...weiterlesen


Mär 15

Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm blockiert
Rund eineinhalb Stunden war am Donnerstagnachmittag der Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm wegen eines Unfalls...weiterlesen


Mär 27

Stararchitekt Libeskind hält Fertigstellung des Einstein Discovery Centers in Ulm bis 2030 für möglich
Stararchitekt Daniel Liebeskind hat bei seinem Besuch am Dienstag in Ulm einen möglichen Zeitplan für...weiterlesen


Mär 18

Brutaler Angriff auf Lehrer in Wiblingen: Ulmer Polizei nimmt 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Im Zusammenhang mit dem brutalen Überfall auf einen Lehrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen meldet die Ulmer...weiterlesen


Mär 19

Neugeborenes Kind in Glascontainer abgelegt - Mutter sagt aus
Vor dem Ulmer Landgericht hat am Dienstag der Prozess gegen eine 39-jährige Mutter begonnen, die im...weiterlesen


Mär 18

Müllwerker schwer verletzt
 Am Freitagnachmittag sammelte ein Müllwerker im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld Müllsäcke ein.  weiterlesen


Mär 21

Beim Arbeiten tödlich verletzt
 Nach einem schweren Arbeitsunfall kam am Mittwoch für einen 57-Jährigen in Nattheim jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Mär 13

"ulmerufer" soll verbinden: Neues Lokal von Wilken Gourmet in der Friedrichsau
Das Lokal "ulmerufer" ist am Dienstag eröffnet worden. Das Bistrorant, eine Mischung aus Bistro und...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben