Ulm News, 01.08.2019 12:30
Profiliertes Tourismus-Marketing: TourismusMarketing Niedersachsen setzt auf Wilken E-Marketing Suite
Ein technisch ausgereiftes E-Marketing-Tool, das eine profilierte, an den individuellen Interessen der Adressaten ausgerichtete Online-Kommunikation unterstützt, und dies auf grafisch ansprechende Weise: So lauteten die Vorgaben für die neue Lösung im Online-Marketing der TourismusMarketing Niedersachsen (TMN).
Im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens setzte sich am Ende die Wilken E-Marketing Suite durch. „Ausschlaggebend für diese Entscheidung war, dass Wilken allen drei Anforderungen am besten genügte. Zudem überzeugten uns die vorgelegten Gestaltungsvorschläge und vor allem die Kompetenz des Teams", begründet Lea Wilken, Projektleitung Onlinemarketing bei der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH. Das Unternehmen ist der zentrale Ansprechpartner für den Tourismus in Niedersachsen und versorgt mehr als 7.000 Abonnenten regelmäßig mit Informationen. „Früher haben wir all diese Adressaten über einen einheitlichen Verteiler bedient. Jetzt können wir über die Möglichkeiten der automatisierten Profilierung unsere Newsletter sehr viel besser an den individuellen Interessen ausrichten und so die Nutzerzufriedenheit deutlich steigern", erklärt Lea Wilken. Dabei gibt es bereits messbare Erfolge. So stieg die durchschnittliche Klickrate nach den ersten Aussendungen um 12 Prozent. Neben den Endkunden nutzt die TMN die Wilken E-Marketing Suite auch für die B2B-Kommunikation sowie für Presseaussendungen. „Das System erlaubt es uns, diese ganz unterschiedlichen Zielgruppen sauber zu trennen und jeweils separat zu adressieren", so Lea Wilken. Die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH ist der zentrale Ansprechpartner für den Tourismus in Niedersachsen. Gegründet wurde die Gesellschaft im Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung im Jahr 2001. Seit 1. Januar 2014 ist die TMN eine hundertprozentige Landesgesellschaft. Die finanzielle Ausstattung von 3 Millionen Euro erhält die TMN durch den alleinigen Gesellschafter, dem Land Niedersachsen. Zentraler Gegenstand des Unternehmens ist die Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen zur zukunftsorientierten Positionierung Niedersachsens im nationalen und internationalen Tourismuswettbewerb in Zusammenarbeit mit den regionalen Tourismusakteuren. Kontaktdaten:
Highlight
Weitere Topevents
Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen
Ripple (XRP) Prognose 2024
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die 2012 entstand. Die von dem Unternehmen Ripple Labs eingeführte...weiterlesen
Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
Ein Mann stand am Samstag in Göppingen ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen
Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen
Drei Schwerverletzte nach Zusammenstoß mit Straßenbahn
Am Donnerstag erlitten drei Personen bei einem Unfall in Ulm teils schwere Verletzungen. weiterlesen
Autobahn fünf Stunden gesperrt: Zwei Unfälle mit sechs Autos und vier Verletzten
Rund fünf Stunden musste in der Nacht zu Dienstag die Autobahn 8 zwischen Merklingen und Ulm-West nach...weiterlesen
Mit Handschuhen und Zangen ins Gebüsch: Uni-Mitglieder säubern Wald und finden Kurioses
Bei einer gemeinsamen Waldputzaktion von Universität Ulm und ForstBW haben rund 60 Freiwillige im...weiterlesen
Motorradfahrer Vorfahrt genommen und schwer verletzt
Schwer verletzt wurde eine 23-jährige Sozia bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag bei Neuhausen...weiterlesen