ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 25.07.2019 16:01

25. Juli 2019 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Marvecs feiert 20-jähriges Bestehen mit Sommerfest - Pharmapartner weist dynamische Entwicklung auf


1999 wurde Marvecs, der Spezialist für Sales- und Marketing-Lösungen für die Pharmaindustrie, im süddeutschen Ulm gegründet. In den letzten 20 Jahren erfolgte die Umsetzung von mehr als 400 Projekten, in denen etwa 5.000 Mitarbeiter beschäftigt waren, für rund 220 Kunden. Dabei blieb das Unternehmen stets agil und reagierte nicht nur auf zahlreiche Veränderungen in der Branche, sondern gestaltete diese aktiv mit. 

So passte Marvecs das komplette Recruiting dem neuen Arbeitnehmergesetz an oder adaptierte den Vertrieb auf das geänderte Kommunikationsverhalten der Zielgruppen – vom Arzt über den Patienten bis hin zu Apotheken, Kliniken oder Kassen. Mit dem strategischen Konzept „Go to Germany“ stellte Marvecs schließlich die Weichen für den Markteintritt internationaler Firmen in Deutschland und begleitete im Rahmen dieser Strategie von Beginn an den deutschlandweiten Vertrieb von Cannabis.
Sowohl die Tochtergesellschaften Santis  und Palgos die im Auftrag von AstraZeneca Deutschland und Grünenthal tätig sind, als auch die Partnerschaft mit der Full Service Agentur für Apothekenkommunikation, markom, entwickeln sich stabil weiter und tragen so zur positiven Bilanz bei. Beim Sommerfest auf der Ulmer Wilhelmsburg erklärte Geschäftsführerin Katrin Wenzler: „Wir sind stolz darauf, dass es uns die letzten 20 Jahre gelungen ist, neue Trends früh zu erkennen und immer als einer der ersten Lösungen dafür anzubieten.“
Seit Marvecs 1999 mit Angeboten für das Vakanzmanagement und den externen Außendienst auf den Markt kam, hat sich das Branchenumfeld signifikant geändert: Pharmareferenten sind längst keine Verkäufer mehr, sondern Kommunikatoren und Spezialisten in den verschiedenen medizinischen Fachgebieten. Schon früh profilierte sich Marvecs als „Spezialist für Spezialisten“ und zählte 2005 zu den Pionieren der großen Pharmadienstleister, die mit sogenannten OTC-Teams die Zielgruppe der Apotheker adressierten. Als erster Anbieter auf dem Markt entwickelte der Ulmer Pharmadienstleister 2012 mit dem Konzept „Vertrieb 3.0“ die Möglichkeit, den kompletten Vertriebsprozess von Pharmaunternehmen als Full Service Dienstleistung auszulagern. Pharmaunternehmen konnten so trotz deutlich geschrumpfter Vertriebsmannschaften und einer zunehmenden Komplexität der Vertriebsprozesse weiter flexibel agieren. In diesem Zeitraum wurde das Tochterunternehmen Santis gegründet.
Als 2017 mit einer Novellierung des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes eine zeitliche Begrenzung von 18 Monaten einherging, verlagerte Marvecs die Zusammenarbeit mit einigen Healthcare-Unternehmen weg vom klassischen Außendienst-Leasing hin zur Vermittlung von Mitarbeitern und Dienstleistungsteams. Doch die Politik sorgte erneut für eine Änderung der Parameter: Das Thema Arbeitnehmerüberlassung für den Pharma-Außendienst rückte somit wieder stärker in den Vordergrund. 
Passende Strategien und starke Partnerschaften
Nachdem verstärkt Firmen aus dem europäischen und asiatischen Ausland an Marvecs herantraten, entwickelte der Pharmadienstleister das strategische Konzept „Go to Germany". Das bedeutet: Marvecs stellt nicht nur die Vertriebsstrukturen auf, sondern bietet beispielsweise auch die Markt-Expertise für den Launch eines Produkts sowie die IT- und Personal-Infrastruktur. So kam es, dass Marvecs  2017 ein Unternehmen beim Startschuss für den deutschlandweiten Vertrieb von Cannabis unterstützte.
Zuletzt ging Marvecs eine Partnerschaft mit der markom Group ein. Zu den Kunden der Agentur für Apothekenmarketing aus Baden-Baden zählen unabhängige Apotheken, Markenhersteller und Kooperationen. Gemeinsam bieten die beiden Unternehmen integrierte Dienstleistungen an: Marvecs  erstellt das Konzept für die Einführung eines Produkts in den Markt unter dem vertrieblichen Aspekt, markom definiert die dazu passenden Mediakampagnen. A ktuell expandiert da s Ulmer Unternehmen nach Österreich und hat hierfür bereits den richtigen Partner gefunden. Katrin Wenzler zur Vision von Marvecs: „Wir realisieren Vertriebserfolge für unsere Kunden und generieren Werte, auf die wir stolz sind.“



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mär 25

Junge Autofahrerin kommt bei Aufprall gegen Baum ums Leben
Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben...weiterlesen


Mär 27

Stararchitekt Libeskind hält Fertigstellung des Einstein Discovery Centers in Ulm bis 2030 für möglich
Stararchitekt Daniel Liebeskind hat bei seinem Besuch am Dienstag in Ulm einen möglichen Zeitplan für...weiterlesen


Mär 15

Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm blockiert
Rund eineinhalb Stunden war am Donnerstagnachmittag der Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm wegen eines Unfalls...weiterlesen


Mär 18

Brutaler Angriff auf Lehrer in Wiblingen: Ulmer Polizei nimmt 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Im Zusammenhang mit dem brutalen Überfall auf einen Lehrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen meldet die Ulmer...weiterlesen


Mär 19

Neugeborenes Kind in Glascontainer abgelegt - Mutter sagt aus
Vor dem Ulmer Landgericht hat am Dienstag der Prozess gegen eine 39-jährige Mutter begonnen, die im...weiterlesen


Mär 18

Müllwerker schwer verletzt
 Am Freitagnachmittag sammelte ein Müllwerker im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld Müllsäcke ein.  weiterlesen


Mär 21

Beim Arbeiten tödlich verletzt
 Nach einem schweren Arbeitsunfall kam am Mittwoch für einen 57-Jährigen in Nattheim jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Mär 13

"ulmerufer" soll verbinden: Neues Lokal von Wilken Gourmet in der Friedrichsau
Das Lokal "ulmerufer" ist am Dienstag eröffnet worden. Das Bistrorant, eine Mischung aus Bistro und...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben