ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 28.07.2019 08:00

28. Juli 2019 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Beurer: Erfolg mit Produkten, die den Alltag positiv beeinflussen und zum gesunden Lebensstil beitragen


Das Ulmer Unternehmen Beurer feiert in diesem Jahr das 100-jährige Firmenjubiläum. Über die Entwicklung im Gesundheits-, Fitness und Wellnessbereich sprach Ralf Grimminger mit Beurer-Marketingleiterin Kerstin Glanzer.

Die Erfindung des Heizkissens durch Käthe und Eugen Beurer war eine absolute Neuerung, die schon 100 Jahre überdauert hat. Gibt es ein aktuelles Produkt unter den 500 Beurer-Produkten, die dieser Innovation in irgendeiner Weise nahekommt?

Kerstin Glanzer: Mit unseren Heizkissen haben wir ein Produkt, dass seit 100 Jahren Bestand hat. Heute haben wir zahlreiche Weltneuheiten im Sortiment. Auf der diesjährigen IFA werden wir den maremed®, ein Meeresklimagerät, das Linderung bei Asthma und weiteren Atemwegserkrankungen verschafft, vorstellen. Schon vor einigen Jahren haben wir erfolgreich unsere Blutdruckmessgeräte mit Ruheindikator, sowie das 3-in-1 Blutzuckermessgerät GL 50 evo auf den Markt gebracht. Ein weiteres Beispiel ist unser stress releaZer. Eine Entspannungshilfe und Atemtrainer zur Linderung von Stress, den es so auf dem Markt kein weiteres Mal zu finden gibt. Außerdem arbeiten wir verstärkt mit Start-ups um auch auf diesem Wege stets innovativ zu bleiben.

Ohne große Schlagzeilen entwickelt sich der Gesundheits-, Fitness und Wellnessbereich kontinuierlich zu einem stabilen Wachstumsmarkt. Wohin geht die Entwicklung?  

Kerstin Glanzer: Moderne und innovative Produkte, die den Alltag des Menschen positiv beeinflussen und zu einem gesunden Lebensstil beitragen. Diese Entwicklung hat uns zu dem gemacht, wofür wir heute stehen und soll auch zukünftig unser Leitgedanke bleiben.

Bei Wellness und Gesundheit wechseln die Trends, aber auch gesetzliche Vorgaben, schnell und ständig. Wie schafft es Beurer, rasch zu reagieren und so auf dem Markt erfolgreich zu agieren?

Kerstin Glanzer: Kurze Kommunikationswege, flache Hierarchie erlauben es, schnell auf Veränderungen zu reagieren. Durch die Zusammenarbeit mit Instituten, Universitäten und verschiedenen Experten sind wir stets auf dem aktuellen Stand.

Beurer vertreibt bereits 15 Apps. Welche Rolle spielt die Digitalisierung bei Gesundheit und Wellness. Was wird in naher Zukunft möglich sein?  

Kerstin Glanzer: Die Vorteile der Digitalisierung haben wir früh erkannt und folgen neuesten Trends. Wir entwickeln uns außerdem vom reinen Gerätehersteller hin zu einem Unternehmen, welches zusätzlich Software-Lösungen anbietet. Der Nutzer hat die Möglichkeit auch im Alltag seine Gesundheit stets im Blick zu behalten und, wenn erwünscht, seine Messwerte mit dem Arzt auszutauschen. Ein Schritt, der es Kunden ermöglicht, mit dem Arzt direkt in Kommunikation zu treten und sich somit intensiver mit seiner Gesundheit zu befassen.

Was bedeutet diese Entwicklung für das Portfolio und die Firmenstruktur von Beurer?

Kerstin Glanzer: Über die Jahre haben wir uns zum Vollsortimenter entwickelt, der nicht nur Produkte für die Heimanwendung anbietet, sondern auch zum Softwareanbieter geworden ist. Unsere Firma wächst, derzeit sitzen am Stammsitz Ulm ca. 250 Mitarbeiter. Davon arbeiten ca. 50 Produktmanager und Ingenieure stetig an Neu- und Weiterentwicklungen. Aber auch über das eigene Knowhow hinaus sind wir offen für Neues und arbeiten daher gerne mit Start-Ups zusammen, mit welchen wir neue innovative Ideen verwirklichen.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 13

Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen


Apr 12

Ripple (XRP) Prognose 2024
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die 2012 entstand. Die von dem Unternehmen Ripple Labs eingeführte...weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben