ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 07.03.2011 19:30

7. March 2011 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Tip Off in Deutschlands größter Halle - ratiopharm Ulm spielt gegen Alba Berlin


 schließen


Beschreibung: Rocky Trice

Fotograf: Martina Dach

Foto in Originalgröße



In der Hauptstadt trifft ratiopharm Ulm auf einen Tabellendritten Alba Berlin, der mit sich und seiner Leistung derzeit nicht zufrieden und deshalb umso gefährlicher ist. Head Coach Mike Taylor wollte sich bei der jüngsten Pressekonferenz erst gar nicht lang mit der Situation in Berlin beschäftigen. Dass Alba derzeit in der Liga „nur“ auf Rang drei geführt wird, oder dass die Hauptstädter im Eurocup bereits in der Runde der Top-16 ausgeschieden sind, interessiert  Taylor nicht. Das Spiel beginnt um 20 Uhr.

„Berlin ist die größte Basketball-Bühne Deutschlands, und dass wir das Hinspiel mit 77:73 gewonnen haben, spielt keine Rolle mehr“, so Taylor. Mit der konkreten Vorbereitung auf den Ulmer Auftritt in der 14.800 Zuschauer fassenden O2 World begann Taylor dennoch erst zwei Tage vor dem Tip-off in Berlin. Denn in der vergangenen Woche galt seine Konzentration voll und ganz den Neuzugängen Tommy Mason-Griffin und Daniel Fitzgerald.
„Natürlich waren wir allen nach der Derby-Niederlage gegen Tübingen unzufrieden. Doch die Reaktion, die das Team im Training gezeigt hat, macht mir Mut“, blickt Taylor in Richtung Hauptstadt. Dort wartet ein Alba-Team auf ratiopharm Ulm, das sich nach dem Ausscheiden im BBL-Pokal und dem Eurocup voll und ganz auf die Beko BBL konzentriert; und das sich seit dem Ulmer Heimsieg im November 2010 mächtig verändert hat.
Nicht nur, dass mit Heiko Schaffartzik (Point Guard), Miroslav Raduljica (Center) und Taylor Rochestie (Point Guard) gleich drei neue Akteure das Alba-Dress tragen, der achtfache Deutsche Meister hat mit Trainer Luca Pavicevic Ende Januar auch seinen Trainer gegen den Israeli Muli Katzurin getäuscht.
„Ich kenne Katzurin nicht, aber Alba spielt jetzt vielmehr Up-Tempo Basketball“, hat Taylor beobachtet. „Katzurin wechselt häufiger in der Verteidigung und spielt allgemein schneller“, so Taylor. Mit Derrick Allen (16,5 Punkten / 4,7 Rebounds), Julius Jenkins (13,2) und Immanuel McElroy (10,8 / 4,0), sowie Tadija Dragicevic (10,2 / 5,1) verfügen die Berliner über sehr gute individuelle Scorer. Dass Dragicevic als Forward drittbester Vorbereiter ist (2,4 Assists), offenbart die Problemezone der Mannschaft. Bis zur Verpflichtung von Rochestie fehlte der „Floor General“, der die Individualisten in Szene setzt.
Doch der 1,85 Meter große Guard, der zuletzt für Galatasary Istanbul spielte, überzeugte bei seinen ersten beiden Spielen für Berlin mit durchschnittlich vier Assists und 12 Punkten. Doch auch ratiopharm Ulm hat sich bekanntlich kurz vor Ende der Transferperiode mit Mason-Griffin und Fitzgerald noch einmal verstärkt. Und dass sich die beiden Neuen schon nach wenigen Trainingseinheiten gut zurechtfinden, bezeugt ein prominenter Trainingsgast. „Mir wäre nicht aufgefallen, dass Dan und Tommy erst vor kurzem zum Team gestoßen sind. Sie haben einen sehr guten Eindruck gemacht“, so Herb Brown, der gemeinsam mit seinem bekannteren Bruder Larry die Detroit Pistons 2004 zur NBA-Championship coachte.
„Mike hat wirklich einen guten Job dabei gemacht, Dan und Tommy zu integrieren“, so Brown, der noch bis Ende der Woche das Training von ratiopharm Ulm begleiten wird. Dabei wird der Ex-NBA-Coach gemeinsam mit dem kompletten ratiopharm-Tross nach Berlin reisen. „Wir werden alle mit nach Berlin nehmen“, so Mike Taylor auf die Frage, welchen Amerikaner (erlaubt sind nur sieben) er in Berlin schonen werde.
„Ich will mir die Option offen halten und die Entscheidung erst kurz vor Spielbeginn treffen“, so Taylor. Im Anschluss an die Pressekonferenz, auf der Mason-Griffin und Fitzgerald den Medienvertretern Rede und Antwort standen, legte die beiden „Neuen“ eine Extraschicht ein und nahmen auf den orangenen Sitzsäcken von OrangeZone.TV Platz. Zu sehen sein wird die aktuelle Folge von OrangeZone.TV ab Donnerstag. Wie immer entweder im YouTube-Kanal von Basketball Ulm.

;



Pfleghof Langenau - Konzert Richard Galliano Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Nov 24

Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen


Nov 26

Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Nov 23

Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen


Nov 30

Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen


Nov 30

Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen


Dec 01


Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben