Ulm News, 27.02.2019 17:15
Technische Hochschule Ulm stellt ihr neues modernes Erscheinungsbild vor
Mit ihrem ab dem 1. März gültigen Namen hat sich die Technische Hochschule Ulm strategisch neu aufgestellt und damit ein neues Zeitalter in der regionalen Hochschullandschaft eingeläutet. Das zeigt sie nun auch mit einem Corporate Design (CD), das ab März für die Öffentlichkeit erkennbar sein wird.
Der neue Hochschulname im kompakten Logo prägt zusammen mit verschiedenen grafischen Elementen und einem geänderten Farbspektrum das modernisierte Erscheinungsbild der Hochschule. Konzipiert wurden die neuen visuellen Basiselemente von Braun und Engels Gestaltung aus Ulm, die sich mit ihren Ideen dabei durchsetzen konnten. „Wir wollen einerseits unser Profil schärfen und andererseits inhaltlich besser in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden“, erklärt Prof. Dr. Volker Reuter, Rektor der Technischen Hochschule Ulm. Als zentrales grafisches Element im Corporate Design hat die Hochschule das im Logo enthaltene Bildelement einer Turbine in modernisierter Form beibehalten. Neben der Turbine sind die Versalien THU sowie der Schriftzug Technische Hochschule Ulm hinzugekommen. Das Logo steht damit gleichermaßen für Dynamik und Innovationsfreude wie auch für Vertrauen und für die Weiterentwicklung des Bewährten. Das visuelle Auftreten der THU hat unter anderem die Aufgabe, die Werte der Hochschule sichtbar zu machen. „Das neue CD soll als verbindende Klammer nach innen wie nach außen die Identität der Hochschule transportieren“, sagt Ed Kintzinger, der in der Stabsstelle Kommunikation für Hochschulmarketing verantwortlich zeichnet. In der Region Ulm soll die Marke THU zukünftig sowohl für zukunftsweisende und praxisnahe Studienprogramme in technisch orientierten Studienfeldern wie Maschinenbau und Mobilität, Informatik und KI, Gesundheit und Medizintechnik, Elektrotechnik und Informationstechnologie, Energie und Umwelt sowie Wirtschaft und Medien als auch für angewandte Forschung und Technologietransfer auf diesen Gebieten stehen. In den kommenden Monaten wird die THU nach und nach alle Medien an das neue Design-Konzept anpassen, etwa bei Geschäftsdrucksachen, im Messeauftritt, bei der Website sowie für Kommunikationsunterlagen, Urkunden, Zeugnisse und einiges mehr. Außerdem muss an jedem der drei Hochschulstandorte die Beschilderung angepasst werden.
Highlight
Weitere Topevents
47-Jähriger verletzt: Angriff mit Schlagstöcken und Messer in Ulmer Innenstadt
Am Mittwoch kam es in der Ulmer Innenstadt zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren bewaffneten...weiterlesen
Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen
Ripple (XRP) Prognose 2024
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die 2012 entstand. Die von dem Unternehmen Ripple Labs eingeführte...weiterlesen
Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
Ein Mann stand am Samstag in Göppingen ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen
Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen
Drei Schwerverletzte nach Zusammenstoß mit Straßenbahn
Am Donnerstag erlitten drei Personen bei einem Unfall in Ulm teils schwere Verletzungen. weiterlesen
Autobahn fünf Stunden gesperrt: Zwei Unfälle mit sechs Autos und vier Verletzten
Rund fünf Stunden musste in der Nacht zu Dienstag die Autobahn 8 zwischen Merklingen und Ulm-West nach...weiterlesen
Mit Handschuhen und Zangen ins Gebüsch: Uni-Mitglieder säubern Wald und finden Kurioses
Bei einer gemeinsamen Waldputzaktion von Universität Ulm und ForstBW haben rund 60 Freiwillige im...weiterlesen