ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 17.01.2019 13:41

17. Januar 2019 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

ratiopharm ulm verliert im EuroCup gegen Lokomotiv Kuban Krasnodar knapp mit 81:84 Punkten


ratiopharm ulm verlor im EuroCup gegen Lokomotiv Kuban Krasnodar vor 3700 Fans in der ratiopharm arena knapp mit 81:84 Punkten. In 20 Minuten Einsatzzeit stellte David Krämer mit 17 Punkten und drei verwandelten Dreiern eine persönliche Bestleistung im EuroCup auf. Der 21-Jährige brachte nicht nur Fire Power, sondern kompensierte auch in der Verteidigung den früh foulbelasteten Javonte Green.

Im dritten EuroCup Top16-Spiel schrammte ratiopharm ulm nur knapp an der Sensation vorbei. Nachdem der Underdog einem der Topfavoriten auf den Titel in der ersten Halbzeit 53 Punkte erlaubte, kämpften sich die Uuulmer in Halbzeit zwei zurück und lagen zwei Minuten vor dem Ende lediglich mit einem Zähler zurück (76:77). Doch wie schon im vorhergegangenen Spielverlauf fehlte den Gastgebern in der Crunchtime das nötige Quäntchen Glück. Ein offener Dreier von Max Ugrai zur Führung verfehlte ebenso das Ziel, wie wenig später ein Distanzwurf von Dwayne Evans. Trotz der Niederlage, die aus Sicht von Thorsten Leibenath letztlich verdient war, stellte der Ulmer Coach die Moral seiner Mannschaft heraus. „Auch wenn es heute nicht zum Sieg gereicht hat, bin ich vor allem mit der kämpferischen Leistung in der zweiten Halbzeit zufrieden.“
Die Spieleröffnung ließ indes nicht erahnen, dass es in der mit 3.750 Zuschauern gefüllten ratiopharm arena an diesem Abend zu einem Krimi kommen könnte. Denn die Russen machten recht schnell deutlich, warum sie in den ersten beiden Top16-Partien im Schnitt lediglich 67 Punkte kassiert hatten: Gegen die kompromisslose Verteidigung der Gäste tat sich ratiopharm ulm jedenfalls enorm schwer. Nach fünf gespielten Minuten hatten sie lediglich acht Zähler erzielt und sich nur selten offene Würfe erarbeitet. Und die körperlich stabilen Gäste arbeiteten auch am offensiven Ende des Feldes enorm hart: Nach drei Offensivrebounds in einem Angriff markierte Jamel McLean – der später verletzt ausschied – das 12:18. Erst drei Ulmer Dreier in Folge (Ugrai, Akpinar zwei) brachten ratiopharm ulm wieder in Schlagdistanz (21:23). 

Wenngleich sich die Ulmer immer besser ins Spiel ackerten – so wie Per Günther, der nach dem fünften Ulmer Steal zum 25:28 im Fastbreak ablegte – blieben die Russen eiskalt und antworteten umgehend mit einem 8:0-Lauf (25:36, 13.). Mit enormer Präzession und Disziplin brachte Krasnodar seine Schützen in Position und versenkte allein in der ersten Halbzeit 9 seiner 16 Dreipunkteversuche. Als Thorsten Leibenath sein Team mit Thompson und Evans als Big Men kleiner aufstellte, kamen die Ulmer etwas besser in Schwung und drückten den Rückstand unter zehn Punkte (34:43, 16.). Dann vergab Ismet Akpinar das erste Mal in dieser EuroCup-Saison zwei Freiwürfe in Folge –  zuvor hatte er in elf Partien erst drei Mal von der Linie verfehlt – sodass das Spiel beim Stand von 41:53 in die Halbzeit ging. 
Und die Ulmer Suche nach den offenen Würfen sollte auch in nach der Pause weitergehen. Die beste Option war bis dahin Ismet Akpinar, der nach drei korblosen Minuten seinen vierten Dreier zum 44:56 versenkte. Doch der 52:66-Rückstand, den Vitaly Fridzon per Dreier erzielte, hatte nicht nur mit der Qualität der Gäste zu tun: ratiopharm ulm fehlte oft das Glück des Tüchtigen, um sich für seinen Widerstand zu belohnen. Denn immer, wenn die Ulmer Fahrt aufzunehmen schienen, hatten die Russen eine Antwort parat. Vor dem letzten Viertel war der Rückstand so wieder auf deutliche 15 Zähler angewachsen. 

Und auch im letzten Spielabschnitt ließen die Ulmer nicht locker, konnten sich aber zunächst nicht für ihren Einsatz belohnen: Ein Offensivfoul von Ugrai vereitelte leichte Green-Punkte und Schilling verstopfte sich aus aussichtsreicher Position beim Dunk. Dass Günther sein Team sieben Minuten vor dem Ende per Dreier auf neun Zähler heranbrachte, schien nach dem bisherigen Spielverlauf fast schon das Optimum. Doch das Pech sollte zum Ulmer Motor werden. Nachdem Green sein Team per Monster-Dunk auf 72:77 herangebracht hatte, wurde der Highflyer bei einer Abwehraktion am Kopf getroffen. Statt Foul an Green zu pfeifen, hängten die Schiedsrichter dem Ulmer sein fünftes Foul an. Mitten hinein ins Pfeifkonzert der Fans schickte Schilling einen Wurf der Russen per Block in die dritte Reihe. Getragen von der Energie der Zuschauer schienen die Gastgeber das Spiel nun doch noch drehen zu können. Als Thompson sein Team 2:03 Minuten vor dem Buzzer auf 76:77 heranbrachte, glich der Lärmpegel in der ratiopharm arena dem Start eines Düsenjets. Nach zwei Ulmer Fehlwürfen aus der Distanz bot sich 17 Sekunden vor dem Ende nach einem unsportlichen Foul an Krämer und zwei verwandelten Freiwürfen des Youngsters beim Stand von 79:82 und Ballbesitz noch einmal die Chance – doch erneut hatten die Ulmer kein Fortune. 







Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 04

47-Jähriger verletzt: Angriff mit Schlagstöcken und Messer in Ulmer Innenstadt
Am Mittwoch kam es in der Ulmer Innenstadt zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren bewaffneten...weiterlesen


Apr 13

Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen


Apr 12

Ripple (XRP) Prognose 2024
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die 2012 entstand. Die von dem Unternehmen Ripple Labs eingeführte...weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 05

Drei Schwerverletzte nach Zusammenstoß mit Straßenbahn
Am Donnerstag erlitten drei Personen bei einem Unfall in Ulm teils schwere Verletzungen.  weiterlesen


Apr 09

Autobahn fünf Stunden gesperrt: Zwei Unfälle mit sechs Autos und vier Verletzten
Rund fünf Stunden musste in der Nacht zu Dienstag die Autobahn 8 zwischen Merklingen und Ulm-West nach...weiterlesen


Apr 09

Mit Handschuhen und Zangen ins Gebüsch: Uni-Mitglieder säubern Wald und finden Kurioses
Bei einer gemeinsamen Waldputzaktion von Universität Ulm und ForstBW haben rund 60 Freiwillige im...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben