Ulm News, 26.12.2018 14:00
Ulmer Ölhersteller Liqui Moly sponsert die Vierschanzenturnier
Der Ölhersteller Liqui Moly aus Ulm engagiert sich als Sponsor auch bei der Vierschanzentournee, die in Oberstdorf startet.
Im Sponsoring ist LIQUI MOLY nicht nur im Rennsport ein fester Begriff. Während die Motoren weitestgehend ruhen, engagiert sich der Öl- und Additivspezialist in anderen Disziplinen. Zum Jahreswechsel steht die Vierschanzentournee auf dem Programm. „Ein absolutes Topereignis, das unsere Marke Abermillionen von Zuschauern näherbringen wird“, sagt Ernst Prost, Geschäftsführer bei LIQUI MOLY. Nach beinahe einem Jahrzehnt kehrt LIQUI MOLY als offizieller Hauptsponsor auf die ganz große Skisprungbühne zurück. „Das Ereignis garantiert hochklassigen Sport und eine erstklassige Präsenz in den Medien“, weiß Peter Baumann. Er verantwortet das Marketing bei LIQUI MOLY. Es ist der vorläufige Höhepunkt des großen Wintersportsponsorings des Ulmer Unternehmens, das auch die Nordische Skiweltmeisterschaft, den World Cup in der Nordischen Kombination, die Weltmeisterschaft im Bobfahren und Skeleton sowie den Riesenslalom im Skifahren umfasst. Während die Wintersportwettbewerbe in vollem Gange sind, kommt im Januar der nächste Paukenschlag: die Weltmeisterschaft im Handball der Herren. Mannschaften aus 24 Nationen küren in Deutschland und in Dänemark die beste der Welt. „Die internationale Ausrichtung einer Weltmeisterschaft und die damit verbundene weltweite Medienpräsenz sind die Beweggründe für unser Engagement“, betont LIQUI MOLY-Exportleiter Salvatore Coniglio. Den Abschluss bildet die größte jährliche Wintersportveranstaltung, die Eishockeyweltmeisterschaft im Mai. Eine bewusst gewählte Vielfalt mit Sportarten wie Short Track, die in Deutschland Exotenstatus hat, in Asien und Nordamerika dafür umso populärer ist. „So stellen wir sicher, dass unsere Sponsoringmaschine permanent unter Volldampf läuft und unsere Marke weltweit das ganze Jahr über hinweg sichtbar ist, selbst wenn der für einen Ölhersteller naheliegende Motorsport pausiert.“, so LIQUI MOLY-Geschäftsführer Günter Hiermaier. Gleich doppelten Nutzen haben die Geschäftspartner von LIQUI MOLY: Die internationale Markenpräsenz das ganze Jahr über erhöht die Nachfrage. Und es gibt Einladungen zu den Sportveranstaltungen. Ernst Prost: „Der Wintersport und andere bedeutende Großereignisse außerhalb des Rennsports sind inzwischen wichtige Bestandteile unseres Marketings geworden.“ Und im Frühjahr röhren dann auch wieder die Motoren.
Highlight
Weitere Topevents
Junge Autofahrerin kommt bei Aufprall gegen Baum ums Leben
Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben...weiterlesen
Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm blockiert
Rund eineinhalb Stunden war am Donnerstagnachmittag der Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm wegen eines Unfalls...weiterlesen
Stararchitekt Libeskind hält Fertigstellung des Einstein Discovery Centers in Ulm bis 2030 für möglich
Stararchitekt Daniel Liebeskind hat bei seinem Besuch am Dienstag in Ulm einen möglichen Zeitplan für...weiterlesen
Brutaler Angriff auf Lehrer in Wiblingen: Ulmer Polizei nimmt 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Im Zusammenhang mit dem brutalen Überfall auf einen Lehrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen meldet die Ulmer...weiterlesen
Neugeborenes Kind in Glascontainer abgelegt - Mutter sagt aus
Vor dem Ulmer Landgericht hat am Dienstag der Prozess gegen eine 39-jährige Mutter begonnen, die im...weiterlesen
Müllwerker schwer verletzt
Am Freitagnachmittag sammelte ein Müllwerker im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld Müllsäcke ein. weiterlesen
Beim Arbeiten tödlich verletzt
Nach einem schweren Arbeitsunfall kam am Mittwoch für einen 57-Jährigen in Nattheim jede Hilfe zu spät. weiterlesen
"ulmerufer" soll verbinden: Neues Lokal von Wilken Gourmet in der Friedrichsau
Das Lokal "ulmerufer" ist am Dienstag eröffnet worden. Das Bistrorant, eine Mischung aus Bistro und...weiterlesen