Ulm News, 16.11.2018 17:16
Liebherr, Daimler und Seeberger sind die bekanntesten Marken in der Region
Wie zukünftige Fachkräfte die Unternehmen als Arbeitgeber wahrnehmen, wird immer wichtiger. Demografische Wandel und Fachkräftemangel machen es für Unternehmen zur Notwendigkeit, frühzeitig um zukünftige Fach- und Führungskräfte zu werben. Wie diese die Unternehmen wahrnehmen ist dabei der Schlüsselfaktor. Professoren des Kompetenzzentrums „Wachstums- und Vertriebsstrategien“ der Hochschule Neu-Ulm (HNU) befragen dazu im Rahmen der Employer Branding Studie die Arbeitnehmer der Zukunft. Dieses Jahr punkten Liebherr, Daimler TSS und Seeberger und belegen die Top 3 der besten Arbeitgebermarken.
Mehr als 1.105 Studierende der Hochschulen Neu-Ulm und Ulm, der Hochschule für Kommunikation und Gestaltung Ulm und der Universität Ulm wurden zu den 30 umsatzstärksten Unternehmen der Region befragt. Mithilfe der drei Markenkriterien Bekanntheit, Sympathie und Attraktivität wurden die Unternehmen ermittelt, die die beste Arbeitgebermarke haben: Den ersten Platz belegt dieses Jahr Liebherr, gefolgt von Daimler TSS und der Seeberger GmbH. Der Aufsteiger des Jahres ist ebenfalls die Liebherr Gruppe, die ihre Wertung im Vergleich zum letzten Jahr am meisten steigern konnte. Die Peri GmbH wurde zum „Top Arbeitgeber des Landkreises Neu-Ulm“ ausgezeichnet und Hidden Champion ist die Zwick GmbH & Co. KG. Der Hidden Champion ist bei den Befragten noch weitgehend unbekannt, aber unter den Befragten, die das Unternehmen als Arbeitgeber kennen, bekommt es positive Bewertungen.
Neu: Employer Brand Manager Award
In diesem Jahr werden zum ersten Mal Personen geehrt, die sich erfragt, die zukunftsweisende Ideen entwickelt und großartige Leistungen im Bereich Employer Branding erbracht haben. Durch die Ehrung sollen Originalität sowie die einzigartigen Anregungen der Preisträger in den Mittelpunkt gestellt und sichtbar gemacht werden. Mit dem Employer Brand Manager Award werden Gerd Stiefel, Geschäftsführer der Fritz Stiefel Industrie und Vertretungen GmbH für das Marketingkonzept „Mr. Boot“ und Anja Ziesel-Höhn von der Personalabteilung der Hensoldt Sensors GmbH, für das „Students Pioneer Club“-Projekt geehrt.
Die Preise verliehen die Professoren Dr. Alexander H. Kracklauer und Dr. Sascha Fabian des Kompetenzzentrums, Denisa Schill, wissenschaftliche Mitarbeiterin, und Thorsten Freudenberger, Landrat des Landkreises Neu-Ulm sowie Schirmherr der Studie.
Über die Employer Branding Studie
Die Employer Branding Studie ist seit 2012 etabliert. In diesem Jahr leitete Denisa Schill, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kompetenzzentrum Wachstums- und Vertriebsstrategien, die Durchführung der Studie. Das Kompetenzzentrum für Wachstums- und Vertriebsstrategien der Hochschule Neu-Ulm (HNU), unter der Leitung der Professoren Dr. Alexander H. Kracklauer, Christian Langbein, Dr. Kai-Thorsten Zwecker und Dr. Sascha Fabian, ist ein einzigartiges akademisches Institut in Deutschland, das die strategische Entwicklung von Vertriebsorganisationen und Marken sowohl mit qualitativer und quantitativer Marktforschung als auch vertriebs- und markenrechtlicher Kompetenz verbindet. Seinen Schwerpunkt setzt das Kompetenzzentrum auf die Bereiche Forschung, Lehre, Transfer und Innovation.
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