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Ulm News, 25.10.2018 11:35

25. Oktober 2018 von Ralf Grimminger
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Metall- und Elektroindustrie: Nachwuchs wichtig für Zukunftschancen der Branche


Seit nunmehr 30 Jahren informiert die Metall- und Elektroindustrie (kurz M+E) zuerst mit Gelenkbussen, den InfoMobilen und seit 2014 mit zweigeschossigen InfoTrucks über die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten in diesem Industriezweig. „Wir sind stolz, diesen Weg der Nachwuchsförderung schon so früh eingeschlagen zu haben“, sagt Götz Maier, Geschäftsführer von Südwestmetall in Ulm.

 Denn nur mit einer kontinuierlichen Präsenz an den Schulen und damit auch vor Ort bei den Jugendlichen könne man das Interesse für technische Berufe wecken. In dieser Zeit haben in Ulm, Biberach und dem Alb-Donau-Kreis 75.000 Besucherinnen und Besucher bei 700 Veranstaltungen und Schuleinsätzen einen Blick ins Innere dieser rollenden Berufsinformation geworfen. Dabei legten die Busse und Trucks im Verbandsgebiet der Ulmer Bezirksgruppe von Südwestmetall 40.000 Kilometer zurück. Während der 5.750 Einsatzstunden haben die Schülerinnen und Schüler in den Fahrzeugen 2.000 Aluwürfel gefräst. „Diese Zahlen sind durchaus beeindruckend. Sie belegen, wie umfangreich die Zielgruppe ist, die wir mit dieser Art von Berufsinformation erreichen“, hebt Maier hervor. Nur so könne man dem wachsenden Fachkräftemangel entgegenwirken. Darüber hinaus sei die Berufswahl oftmals schwierig. „Mit unseren InfoTrucks liefern wir eine wichtige Unterstützung in diesem Bereich“, so Maier. Um kontinuierlich auf dem neuesten Stand zu sein, wurden aktuell 11 Ausbildungsberufe, u.a. durch die Integration digitaler Inhalte, modernisiert. Bundesweit sind zehn M+E-InfoTrucks im Einsatz. Sie sind mit modernsten Medien und Experimenten ausgestattet. Mit an Bord ist seit Beginn immer auch eine Ausbildungsdatenbank, in der Schülerinnen und Schüler freie Ausbildungs- und Praktikumsstellen in der Region finden. Oftmals wird der Einsatz des InfoTrucks von einem Ausbilder und Auszubildenden eines M+E-Unternehmens begleitet. Dadurch entsteht ein direkter Kontakt zwischen Betrieben und den zukünftigen Nachwuchskräften.



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