ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 15.10.2018 14:45

15. Oktober 2018 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Konjunktur im Handwerk auch weiterhin positiv- Betriebe suchen Fachkräfte


Die Konjunktur im Gebiet der Handwerkskammer Ulm zeigt sich auch im dritten Quartal des Jahres auf einem guten Niveau. Die Betriebe bewerten ihre aktuelle Geschäftssituation sowie ihre Erwartungen für die nächsten Wochen als positiv. Über alle Gewerke hinweg betrachtet, sind 78 Prozent der Handwerksbetriebe mit ihrer aktuellen Geschäftslage zufrieden, drei Prozent mehr als im Vergleichsquartal des Vorjahres.

 Auch dem kommenden Quartal sehen die Betriebe zwischen Jagst und Bodensee positiv entgegen. So geht jeder dritte Befragte von einer weiteren Verbesserung der Geschäftslage aus. „Die gute Konjunktur, die sich nun bereits schon durch das ganze Jahr zieht, liegt vor allem an der kontinuierlich guten Arbeit unserer Handwerksbetriebe. Qualität schafft Vertrauen – und diese setzen die Kunden in die Betriebe in unserem Kammergebiet“, sagt Joachim Krimmer, Präsident der Handwerkskammer Ulm.

Auftragseingang und Umsatz sind gestiegen

Die bereits gute Auftragslage der Betriebe in der Region konnte im Vergleich zum dritten Quartal des Jahres 2017 um nochmals drei Prozent zulegen. 29 Prozent der Betriebe können auf volle Auftragsbücher blicken. Auch die Auftragserwartungen sind mehrheitlich positiver und zuversichtlicher als noch vor einem Jahr. Derzeit gehen 38 Prozent von einem künftigen Auftragsplus in den nächsten Wochen aus. Nur 13 Prozent rechnen mit einem Rückgang. Das macht sich auch im Umsatz bemerkbar. Dieser hat sich im vergangenen Quartal spürbar verbessert. 35 Prozent der Betriebe konnten Umsätze erhöhen. Dies wird nach Einschätzung der Betriebe in den kommenden Wochen auch so bleiben. 43 Prozent der Befragten rechnen mit einer weiteren Steigerung des Umsatzes.

Betriebe sind ausgelastet – Fachkräfte sind gefragt

Dies zeigt sich auch in den Kapazitätsauslastungen des regionalen Handwerks. Jeder zweite Betrieb ist mit 81 bis 100 ausgelastet. 20 Prozent der Betriebe im Kammergebiet arbeiten sogar über ihre Kapazitätsgrenzen hinaus. Fachkräfte bleiben also weiterhin gefragt. Um die Anfragen der Kunden bearbeiten zu können, haben 16 Prozent der Betriebe neue Arbeitsstellen geschaffen. Damit hat sich auch dieser Wert im Vergleich zum Vorjahresquartal mit zwei Prozentpunkten leicht erhöht – und soll noch weiter steigen. Mehr als 12 Prozent der Betriebe (2017: 7 Prozent) möchten in den nächsten Wochen weiteres Personal einstellen.

Situation in Ulm und im Alb-Donau-Kreis

 Im Stadtkreis Ulm beurteilen 84 Prozent der Betriebe ihre aktuelle Geschäftslage als gut. Im Alb-Donau-Kreis sind es 87 Prozent. 83 Prozent im Alb-Donau-Kreis sowie 89 Prozent im Stadtkreis Ulm freuen sich über vollere Auftragsbücher. 95 Prozent der Ulmer Betriebe und 94 Prozent der Betriebe im Alb-Donau-Kreis sehen der Zukunft zuversichtlich entgegen. Insgesamt melden hier über 85 Prozent der Unternehmen eine Auslastung von 80 Prozent oder höher. In Ulm sind dies 95 Prozent. 21 Prozent der Ulmer Betriebe gaben an, ihren Mitarbeiterstamm im Vergleich zum Vorjahresquartal  erhöht zu haben. In den kommenden Wochen planen weitere 26 Prozent Fachkräfte einzustellen.
Im Alb-Donau-Kreis haben 19 Prozent der Betriebe eingestellt, weitere zehn werden dies demnächst noch in Betracht ziehen. „Die Auftragsbücher sind voll und die Kundenanfragen steigen. Dem Handwerk winkt also eine goldene Zukunft. Das sollte vor allem auch Jugendlichen einen Anreiz geben, sich eine Zukunft im Handwerk aufzubauen, die in Sachen Verdienst einer akademischen Ausbildung in nichts nachstehen muss“, so der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Ulm, Thomas Jung.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 13

Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen


Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 12

Ripple (XRP) Prognose 2024
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die 2012 entstand. Die von dem Unternehmen Ripple Labs eingeführte...weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben