ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 14.10.2018 23:48

14. Oktober 2018 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Grüne holen im Landkreis Neu-Ulm 20 Prozent - CSU fällt auf 34 Prozent - SPD stürzt dramatisch ab


Die Grünen mit ihrem Spitzenkandidaten Dr. Klaus Rederer haben im Landkreis Neu-Ulm mit 20,03 Prozent das gute Ergebnis bei der Landtagswahl in Bayern noch getoppt. Das Direktmandat im Kreis Neu-Ulm holte sich die CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Beate Merk mit 34,90 Prozent (2013: 47,08). Dramatisch waren die Einbussen der SPD. Schafften die Genossen bei der Wahl vor fünf Jahren gute 23,17 Prozent, gab es am Sonntag nur noch 9,25 Prozent. Die Wahlbeteiligung im Landkreis Neu-Ulm lag lediglich bei 66 Prozent, deutlich unter dem Bayernwert von 72 Prozent. 

Die CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Beate Merk erzielte 34 90 Prozent im Gegensatz zur Wahl 2013, bei der 47,08 Prozent der Stimmen auf die Pfuhlerin entfielen. Dr. Klaus Rederer von den Grünen war aber der klare Gewinner der Wahl im Landkreis. Die Grünen holten 20,03 Prozent, für Rederer votierten 19,01 Prozent der Wähler. Zum Vergleich: Bei der letzten Landtagswahl im Jahr 2013 lagen die Grünen noch bei 8,72 Prozent. 
Wolfgang Schrapp holte für die Freien Wähler 11,22 Prozent,bei den Zweitstimmen lagen die Freien Wähler auch bei 11,10 Prozent. 
Schlecht sah es für die SPD aus. Deren Kandidat Daniel Fürst kam auf 10,10 Prozent, die SPD auf 9,25 Prozent. Das bedeutet einen gewaltigen Einbruch, lagen die Genossen 2013 doch noch bei 23,17 Prozent. 
Johannes Hecht (FDP) kam auf 5,56 Prozent, die Liberalen insgesamt auf 5,23 Prozent und verbesserten sich somit von 3,36 Prozent und fast zwei Prozente. 
Etwas aufwärts ging es auch für die Linken und ihre Kandidatin  Dorothea Österle (2,95 Prozent) von 2,69 auf 3,03 Prozent.
Die AfD und ihr Kandidat Dr. Gerhard Großkurth erzielte auf Anhieb 12,65 Prozente beziehungsweise die AfD 12,52 Prozente. 
Dr. Beate Merk holte im Landkreis in der Gemeinde Roggenburg mit 46 Prozent ihr bestes Ergebnis, nur 32 Prozent gab es dagegen in Elchingen für die Ex-Ministerin und Landtagsabgeordnete. 
Klaus Rederer kam sowohl in der Stadt Neu-Ulm und in Elchingen über 24 Prozent. In Roggenburg und in Illertissen kam er aber nur auf 13 beziehungsweise 14 Prozent. 
Dr. Gerhard Großkurth erzielte in Senden und in Roggenburg mit jeweisl 15 Prozenten die besten Ergebnisse. Am schlechtesten lief es für den AfD-Mann in Elchingen und Holzheim mit jeweils zehn Prozent. 
Sehr schlecht schnitt Daniel Fürst von der SPD mit nur 3 Prozent in Roggenburg ab, lediglich 7 Prozent gab es in Illertissen für die Genossen. Mit 1,87 Prozent schnit die SPD in der Stadt Neu-Ulm im Kreis am besten ab. 
Wolfgang Schrapp holte in Bellenberg mit 22 Prozent das beste Ergebnis im Kreis für die Freien Wähler, die mit 6 Prozent in Neu-Ulm den schlechtesten Wert erzielten. 
Dr. Beate Merk, die sich das Direktmandat im Landkreis Neu-Ulm gesichert hat, bezeichnete die Zahlen für die CSU aks ein bitteres Ergebnis. Wie alle Politiker an diesem Abend fand auch sie, dass man das Ergebnis nun genau analysieren müsse. Sie räumte aber ein, dass wohl auch ein Grund der Streit zwischen CDU und CSU sowie die harsche Rhetorik war Für sie ist klar, dass die CSU nun zuerst mit den Freien Wählern hinsichtlich einer Regierungskoaltion sprechen müsse. 
Über sein "Hammerergebnis" freute sich der Neu-Ulmer Spitzenkandidat der Grünen, Dr. Klaus Rederer. Grüne Politik komme in Bayern ganz offensichtlich an. Rederer im Landkreis Neu-Ulm auch, übertraf er doch mit 19  Prozent bei den Erststimmen das hervorragende Bayern-Ergebnis seiner Partei. 
Wolfgang Schrapp, Direktkandidat der Freien Wähler im Kreis Neu-Ulm, schaffte es auf der Liste nicht in den Landtag. Er äußerte sich einerseits zufrieden über das Ergebnis der Freien Wähler, bedauerte aber, dass sich angesichts der Schwäche von CSU und SPD nicht noc h mehr Wähler für die Freien Wähler entschieden hatten. CSU und Grüne in einer Regierung würde seiner Meinung nach nicht funktionieren, daher müssten CSU und FW die Regierung bilden. 
Enntäuscht war logischerweise Daniel Fürst vom Ergebnis für die SPD. Der Spitzenmann der Genossen im Landkreis ist enttäuscht vom schwachen Abschneiden der Sozialdemokraten in Bayern. Auch der Neu-Ulmer SPD-Abgeordnete Karl-Heinz Brunner will das Ergebnis zunächst analaysieren. Von schnellen personellen Konsequenzen sollte die SPD Abstand nehmen. Die SPD habe seiner Meinung nach schon einmal vorschnell auf ein Wahlergebnis reagiert. Das sei nach der Niederlage von Martin Schulz gewesen. 
Johannes Hecht äußerte sich zufrieden iüber das Ergebnis der Liberalen.  


Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 13

Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen


Apr 12

Ripple (XRP) Prognose 2024
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die 2012 entstand. Die von dem Unternehmen Ripple Labs eingeführte...weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben