ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 05.10.2018 17:05

5. Oktober 2018 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Auf den Spuren von Kräutern und Efeu - Tag der Blinden und Sehbehinderten in Roggenburg


Hören, Riechen und Tasten standen beim Tag der Blinden und Sehbehinderten des Landkreises Neu-Ulm im Mittelpunkt. Der Behindertenbeauftragte für den Landkreis Neu-Ulm, Manuel Fink, hatte ein abwechslungsreiches Programm organisiert, das die verschiedenen Sinne ansprach. Ziel war Roggenburg, wo Pater Roman Löschinger die Besucherinnen und Besucher in der Klosterkirche empfing und willkommen hieß. 

Dabei ging er unter anderem auf die Orgel in der Kirche ein, die zu den „Höhepunkten in Süddeutschland“ unter diesen Musikinstrumenten gehört. Von deren eindrucksvollen Klang konnten sich die Anwesenden nach einer Andacht überzeugen. So erfreute die Pfarrorganistin Annelies Schachtner ihre Zuhörerinnen und Zuhörer mit verschiedenen Stücken und bereitete ihnen ein gelungenes Klangerlebnis. Im Namen des Landkreises begrüßte stellvertretender Landrat Roland Bürzle die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und wünschte ihnen schöne Stunden in Roggenburg bevor es von der Kirche in die Außenanlagen des Klosters ging. Dort waren Riechen und Tasten bei der Führung durch den Kräutergarten und das Efeulabyrinth des Klosters gefragt. Hier durften die Besucherinnen und Besucher zum Beispiel Seite 2 an Rosmarin- und Anispflanzen schnuppern sowie sich in den Irrgarten wagen, der mit zahlreichen unterschiedlichen Efeuranken bewachsen ist. „Ich freue mich, dass diese Veranstaltung schon seit Jahrzehnten Bestand hat“, sagte Mathias Stölzle, Bürgermeister von Roggenburg, der mit den Gästen an der Führung durch den Kräutergarten teilnahm, über den Tag. Dabei steht jedes Jahr ein anderes Ziel auf dem Programm. Zum Abschluss ging es zum gemeinsamen Mittagessen nach Schießen, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur ein leckeres Essen, sondern auch angeregte Gespräche erwarteten. Seit 1982 lädt der Landkreis Neu-Ulm jedes Jahr zum „Tag der Blinden und Sehbehinderten ein“. Dabei übernehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes Neu- Ulm auch den Fahrdienst für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und betreuen sie während des Tages. „Der Landkreis ist auch dafür da, sich um diejenigen zu kümmern, die mehr Hilfe brauchen“, sagte Landrat Thorsten Freudenberger, der während des Mittagessens zu den Gästen stieß. Ziel des Landkreises sei es, weiter Verbesserungen für Blinde und Sehbehinderte zu erreichen und damit deren Lebensqualität weiter zu steigern. Zurück geht der Tag der Blinden und Sehbehinderten auf den ehemaligen Landrat Franz-Josef Schick, der die Tradition begründete, die danach von Landrat Erich Josef Geßner und Landrat Thorsten Freudenberger gerne weiter geführt wurde. Auch für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es eine rundum gelungene Veranstaltung und sie freuen sich schon auf den nächsten Tag der Blinden und Sehbehinderten.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mär 25

Junge Autofahrerin kommt bei Aufprall gegen Baum ums Leben
Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben...weiterlesen


Mär 27

Stararchitekt Libeskind hält Fertigstellung des Einstein Discovery Centers in Ulm bis 2030 für möglich
Stararchitekt Daniel Liebeskind hat bei seinem Besuch am Dienstag in Ulm einen möglichen Zeitplan für...weiterlesen


Mär 15

Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm blockiert
Rund eineinhalb Stunden war am Donnerstagnachmittag der Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm wegen eines Unfalls...weiterlesen


Mär 18

Brutaler Angriff auf Lehrer in Wiblingen: Ulmer Polizei nimmt 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Im Zusammenhang mit dem brutalen Überfall auf einen Lehrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen meldet die Ulmer...weiterlesen


Mär 19

Neugeborenes Kind in Glascontainer abgelegt - Mutter sagt aus
Vor dem Ulmer Landgericht hat am Dienstag der Prozess gegen eine 39-jährige Mutter begonnen, die im...weiterlesen


Mär 18

Müllwerker schwer verletzt
 Am Freitagnachmittag sammelte ein Müllwerker im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld Müllsäcke ein.  weiterlesen


Mär 21

Beim Arbeiten tödlich verletzt
 Nach einem schweren Arbeitsunfall kam am Mittwoch für einen 57-Jährigen in Nattheim jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Mär 24

Gäste vor Kneipe angegriffen
In der Nacht vom Samstag auf Sonntag wurden zwei Personen gegen 01:30 Uhr vor einer Kneipe in der...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben