ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 17.08.2018 11:56

17. August 2018 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

DFB-Pokalspiel und Konzert von Carlos Santana: Es wird eng am Samstag in Ulm und Wiblingen - ÖPNV gratis für Fußballfans


Zwei Großveranstaltungen werden am Samstag in Ulm und in Wiblingen für ein sehr hohes Verkehrsaufkommen und Staus sorgen. Am Nachmittag - Anpfiff ist um 15.30 Uhr - kommt es im Donaustadion zum DFB-Pokalkracher SSV Ulm 1846 gegen Eintracht Frankfurt. Es werden 18 440 Zuschauer erwartet. das Spiel ist ausverkauft. Mit über 6000 Zuhörern ebenfalls ausverkauft ist das Konzert von Carlos Santana mit Band im Klosterhof in Wiblingen, das um 19 Uhr beginnt. Da zu diesem Konzert zudem viele auswärtige und damit ortsunkundige Fans anreisen, kann es eng werden in und um Wiblingen. Zu beiden Veranstaltungen gelangt man daher am besten zu Fuß, per Rad oder Zweirad. 

Mit Straßenbahn und 16 Gelenkbussen zum Stadion 

Angesichts der zu erwartenden hohen Besucherzahl ist mit einem hohen Verkehrsaufkommen in Ulm und Richtung Oststadt vor und nach dem Spiel zu rechnen. Deswegen sind in Ulm Straßenbahnen und Busse im Einsatz. Die Straßenbahnen sind an diesem Tag ab Betriebsbeginn gegen 5.00 Uhr bis 21.30 Uhr im Einsatz, anschließend verkehren auf der Linie 1 wieder Busse. Der Schienenersatzverkehr dauert anschließend noch bis zum Ende der Sommerferien an. Ein interessanter Fakt am Rande: wie oben beschrieben sind neben den Straßenbahnen auch zusätzliche Busse, sogenannte „Einsatzbusse“ im Einsatz. 16 Gelenkbusse werden dabei in der Zeit von 13.30 bis 18.30 Uhr als Shuttles zwischen dem Ehinger Tor, dem Hauptbahnhof und dem Donaustadion verkehren, um die Fans ins Stadion und wieder zurück zu bringen. Das Spiel, das auf Sky auch live übertragen wird, beginnt um 15.30 Uhr. Einlass im Stadion ist ab 13.30 Uhr. 
Nach 17 Jahren steht der SSV Ulm 1846 Fußball erstmals wieder in der ersten Runde des DFB-Pokals. Mit Titelverteidiger Eintracht Frankfurt kommt ein großer Gegner ins mit 18.440 Zuschauer ausverkaufte Donaustadion. Um einen reibungslosen Ablauf und einen tollen Fußballnachmittag für alle Besucher zu ermöglichen hat der Verein in Zusammenarbeit mit der Stadt, der Polizei, den Verkehrsbetrieben und dem Sicherheitsdienst alles in Bewegung gesetzt.

Bus und Bahn drei Stunden lang gratis für Ticketbesitzer

Für das DFB-Pokalspiel zwischen SSV Ulm 1846 Fußball und Eintracht Frankfurt am Samstag, den 18.08.2018, um 15:30 Uhr im Ulmer Donaustadion haben die Veranstalter und der Verkehrsverbund DING eine Vereinbarung über ein Kombiticket geschlossen. Damit können Besitzer von Tickets für das Pokalspiel drei Stunden vor bis dre Stunden nach der Partie alle öffentlichen Nahverkehrsmittel im DING-Gebiet (Ulm, Kreise Alb-Donau, Biberach, Neu-Ulm inklusive den Städten Geislingen, Aulendorf und Münsingen) kostenfrei nutzen. 

Aus organisatorischen Gründen war es dem Veranstalter nicht möglich, den üblichen Aufdruck „DING-Kombiticket“ aufzu- bringen, d.h. die Tickets sind auch ohne diesen Aufdruck als Fahrschein gültig. Die Verkehrsunternehmen verstärken die regulären Linien in Richtung Donaustadion, um angemessen auf die hohe Zahl von Besuchern zu reagieren. So pendeln sowohl aus Richtung Ehinger Tor/Hauptbahnhof, als auch vom Neu-Ulmer ZUP Extrabusse zum Donaustadion.
Die SWU Verkehr setzt an diesem Tag die Straßenbahnen ein, obwohl derzeit baustellen- bedingt Ersatzverkehr mit Bussen gefahren wird. Die Stadionstraße hinter der Haupttribüne ist ab 08.00 Uhr morgens komplett gesperrt und die Zufahrt nur für Fahrzeuge mit Berechtigung möglich. Parkmöglichkeiten für Besucher gibt es auf den Parkplätzen P2 - P4 bei der Messe sowie in den Parkhäusern in der Stadt. Fansbusse sollten über die Ausfahrt Ulm-Ost abfahren und der Beschilderung in Richtung Ulm-Messe folgen. Busparkplät- ze sind auf dem Parkplatz P4 zu finden. Es wird unbedingt zu einer Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad geraten.
Aufgrund des hohen Zuschaueraufkommens ist mit langer Einlasszeit an den Eingängen zu rechnen. Aufgrund dessen wird eine frühzeitige Anreise dringend empfohlen. Das Spiel wird auch bei noch nicht vollständiger Stadionbefüllung aufgrund der TV-Übertragung pünktlich um 15.30 Uhr angepfiffen!

Open Air-Konzert in Wiblingen von Carlos Santana und Band 

Aufgrund der begrenzten Parkplätze am Veranstaltungsgelände in Wiblingen werden die Besucher gebeten, am Donaubad (ehemals Wonnemar) und an der ratiopharm arena zu parken. Von hier aus fährt ein Shuttlebus an jedem Veranstaltungstag ab 17.30 Uhr zum Klosterhof in Wiblingen und bis etwa 60 Minuten nach Ende der jeweiligen Veranstaltung vom Gelände wieder zurück zum Donaubad. In Wiblingen selbst gibt es nur wenige Parkplätze. 
Alle Konzertbesucher werden gebeten frühzeitig anzureisen, da es aufgrund der Personenkontrolle am Einlass zu längeren Wartezeiten kommen kann. Weil auch alle Handtaschen durchsucht werden, können die Besucher zur Verkürzung der Wartezeiten beitragen, indem sie nur das Nötigste mitbringen.
Grundsätzlich gilt: Alle Gegenstände die eine Gefahr für die Besucher, Künstler und Mitarbeiter darstellen oder eine Unfallgefahr hervorrufen können, sind auf dem Gelände verboten.
Das Konzert des 71 Jahre alten Carlos Santana und seiner Band ist ausverkauft. Es gibt keine Tickets mehr an der Abendkasse. 



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mär 25

Junge Autofahrerin kommt bei Aufprall gegen Baum ums Leben
Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben...weiterlesen


Mär 27

Stararchitekt Libeskind hält Fertigstellung des Einstein Discovery Centers in Ulm bis 2030 für möglich
Stararchitekt Daniel Liebeskind hat bei seinem Besuch am Dienstag in Ulm einen möglichen Zeitplan für...weiterlesen


Mär 15

Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm blockiert
Rund eineinhalb Stunden war am Donnerstagnachmittag der Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm wegen eines Unfalls...weiterlesen


Mär 18

Brutaler Angriff auf Lehrer in Wiblingen: Ulmer Polizei nimmt 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Im Zusammenhang mit dem brutalen Überfall auf einen Lehrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen meldet die Ulmer...weiterlesen


Mär 19

Neugeborenes Kind in Glascontainer abgelegt - Mutter sagt aus
Vor dem Ulmer Landgericht hat am Dienstag der Prozess gegen eine 39-jährige Mutter begonnen, die im...weiterlesen


Mär 18

Müllwerker schwer verletzt
 Am Freitagnachmittag sammelte ein Müllwerker im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld Müllsäcke ein.  weiterlesen


Mär 21

Beim Arbeiten tödlich verletzt
 Nach einem schweren Arbeitsunfall kam am Mittwoch für einen 57-Jährigen in Nattheim jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Mär 24

Gäste vor Kneipe angegriffen
In der Nacht vom Samstag auf Sonntag wurden zwei Personen gegen 01:30 Uhr vor einer Kneipe in der...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben