Ulm News, 17.07.2018 10:15
Was man über Performance Marketing wissen sollte
Viele Menschen reden heutzutage von Performance Marketing, jedoch wissen nicht alle, was sich dahinter genau verbirgt. Online Marketing besteht aus den unterschiedlichsten Teildisziplinen wie SEO, Content Marketing, Social Media, Paid Ads und vieles mehr. Das Performance Marketing dagegen stellt keinen Teilbereich dar.
Bei Performance Marketing handelt es sich um eine besondere Art des Marketings, welches von zertifizierten und performanceorientierten Online Marketing Agenturen angeboten wird. Beim Performance Marketing steht die Leistung im Vordergrund. Ziel vom Performance Marketing ist es eine messbare Reaktion beim User zu erzielen. Dies kann in Form eines Klicks oder in Form einer Anzeige erfolgen. Es kann aber auch das Registrieren für einen Newsletter sein oder der Einkauf in einem Online Shop.
Beim Performance Marketing wird in einem ersten Schritt ein festes und messbares Ziel festgelegt, welches mithilfe einer Werbekampagne erreicht werden soll. Anschließend startet dann auch die fortlaufende Optimierung. Diese wird solange durchgeführt, bis das Ziel erreicht worden ist. Am Ende kann dann auch ganz einfach beurteilt werden, wie die Leistung zusammenfassend war.
Das Performance Marketing eignet sich für alle Werbekampagnen, wo Sie mit messbaren Kennziffern arbeiten. Beispielsweise lassen sich ein Klick oder ein Besuch auf einer Landing Page sehr einfach messen. Daher ist es auch kein Wunder, dass das Performance Marketing heutzutage so beliebt ist. Entscheiden sind für den Erfolg des Performance Marketings auch die Mittel und Maßnahmen, um die Ziele umzusetzen. Dazu wird ein exaktes Tracking der Userströme über Google Analytics durchgeführt. Weiterhin sollte auch eine Onpage-Optimierung durchgeführt werden, damit die User einen auch finden. Auch ein Newsletter mit einem klaren Call-to-Action kann mehr Besucher und potentielle Kunden auf die gewünschte Webseite bringen. Auch aussagekräftige Landing Pages können helfen die Ziele zu erreichen. Beim Performance Marketing ist die CTR (Click-Through-Rate) sehr wichtig. Diese spielt insbesondere bei den Newslettern und bei den AdWords-Anzeigen eine große Rolle. Weiterhin entscheidet die Conversionrate darüber, wie erfolgreich die Kampagnen sind. Auch Kommentare und Interaktionen können in den sozialen Medien eine wichtige Rolle einnehmen. Diese entscheiden darüber wie viele Fans man für sich gewinnt. Damit das Performance Marketing richtig betrieben werden kann, muss das Ergebnis auch eindeutig messbar und optimierbar sein. Wenn Ziele nur unzureichend definiert werden, kann auch kein richtiges Performance Marketing durchgeführt werden. Dies heißt auch, dass man mit Performance Marketing nur schwer die Bekanntheit einer Marke erhöhen kann.
Highlight
Weitere Topevents
Junge Autofahrerin kommt bei Aufprall gegen Baum ums Leben
Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben...weiterlesen
Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm blockiert
Rund eineinhalb Stunden war am Donnerstagnachmittag der Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm wegen eines Unfalls...weiterlesen
Stararchitekt Libeskind hält Fertigstellung des Einstein Discovery Centers in Ulm bis 2030 für möglich
Stararchitekt Daniel Liebeskind hat bei seinem Besuch am Dienstag in Ulm einen möglichen Zeitplan für...weiterlesen
Brutaler Angriff auf Lehrer in Wiblingen: Ulmer Polizei nimmt 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Im Zusammenhang mit dem brutalen Überfall auf einen Lehrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen meldet die Ulmer...weiterlesen
Neugeborenes Kind in Glascontainer abgelegt - Mutter sagt aus
Vor dem Ulmer Landgericht hat am Dienstag der Prozess gegen eine 39-jährige Mutter begonnen, die im...weiterlesen
Müllwerker schwer verletzt
Am Freitagnachmittag sammelte ein Müllwerker im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld Müllsäcke ein. weiterlesen
Beim Arbeiten tödlich verletzt
Nach einem schweren Arbeitsunfall kam am Mittwoch für einen 57-Jährigen in Nattheim jede Hilfe zu spät. weiterlesen
"ulmerufer" soll verbinden: Neues Lokal von Wilken Gourmet in der Friedrichsau
Das Lokal "ulmerufer" ist am Dienstag eröffnet worden. Das Bistrorant, eine Mischung aus Bistro und...weiterlesen