ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 28.06.2018 12:57

28. Juni 2018 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Gänstorbrücke wegen Bauschäden nur noch einspurig befahrbar


Aufgrund erheblicher Korrosionsschäden muss die Gänstorbrücke über die Donau ab Donnerstag, ab 19 Uhr,  vorläufig auf eine Spur je Fahrtrichtung reduziert werden. Nur so kann die erforderliche Sicherheit der Brücke garantiert und die Lebensdauer entsprechend verlängert werden. Das gab der Ulmer Baubürgermeister Tim von Winning am Donnerstagvormittag bekannt.   

Die Schäden waren Mitte Juni bei einer gezielten Untersuchung des Bauwerks entdeckt worden. Daraufhin hatten die Verantwortlichen der Städte Ulm und Neu-Ulm statische Berechnungen durchführen lassen. Die Ergebnisse liegen jetzt vor und kommen leider zu dem Ergebnis, dass eine Verringerung der verkehrsbedingten Beanspruchung zwingend notwendig ist. 
Die beiden Städte leiten jetzt weitere Untersuchungen und Messungen in die Wege, um zu prüfen, ob und wie die Gänstorbrücke verstärkt werden kann.   Wie lang die Sperrung bestehen bleibt, kann derzeit noch nicht gesagt werden.
Die Gänstorbrücke wurde im Jahr 1950 über der Donau errichtet. Die Freihaltung des Flusses für die Schifffahrt, die Aufrechterhaltung des Uferweges auf Ulmer Seite, die Höchststeigung der Brückenrampe und das Freihalten des notwendigen Abflussquerschnittes für das Hochwasser der Donau ergaben für die Brücke äußerst knappe Konstruktionsmaße. In den 80er Jahren wurde die Brücke aufwendig saniert, nachdem in den Hauptträgern Risse festgestellt worden waren. Aufgrund ihres Zustandes veranlasste man in den Jahren 2016 und 2017 eine Prüfung des Bauwerks und statische Berechnungen. Dabei wurden kritische Stellen ermittelt, die diesen Juni nun geprüft wurden.
Diese detaillierte Bauwerksuntersuchung wurde zwischen dem 11. und 15. Juni 2018 durchgeführt. Dabei kamen erhebliche Korrosionsschäden am Spannstahl zum Vorschein. Aus diesem Grund wurden weitere statische Berechnungen durchgeführt, die diese Schäden und die Materialeigenschaften berücksichtigen.
Diese ergaben, dass das vom Gesetzgeber geforderte Sicherheitsniveau unter Berücksichtigung des derzeitig bekannten Wissensstandes der Bauwerksschädigungen bei den Standsicherheitsnachweisen kurzfristig nur durch verkehrliche Kompensationsmaßnahmen erreicht werden kann. Die Sperrung des linken Fahrstreifens je Richtungsfahrbahn führt zu einer Verringerung der verkehrsbedingten Beanspruchungen je Längsträger.

Aufgrund der jüngsten Ergebnisse sind weitere Untersuchungen der Bausubstanz notwendig. Folgendes soll jetzt durchgeführt werden:
Untersuchung der Spannglieder an der Oberseite, Dehnungsmessungen, Probebelastung und Monitoring und Prüfung von Verstärkungsmaßnahmen

Verkehrsführung: 

Gänstorbrücke werden gesperrt. Die Geh- und Radwege bleiben auf beiden Seiten der Brücke weiterhin nutzbar und stehen uneingeschränkt zur Verfügung. Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Gänstorbrücke für die Dauer der Sperrung zu meiden und nach Möglichkeit weiträumig zu umfahren.

Die Gänstorbrücke wurde 1950 erbaut und verbindet die Städte Ulm und Neu-Ulm. Das Bauwerk hat eine Gesamtlänge von 96,10 Metern und eine Breite von 18,60 Metern und wurde als gelenkloser Rahmen ausgeführt. Die Konstruktionshöhe am Scheitel beträgt 1,20 Meter und im Anschlussbereich ca. 4,20 Meter. Die Brücke gehört den Städten Ulm und Neu-Ulm zu jeweils 50 Prozent. 



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mär 25

Junge Autofahrerin kommt bei Aufprall gegen Baum ums Leben
Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben...weiterlesen


Mär 27

Stararchitekt Libeskind hält Fertigstellung des Einstein Discovery Centers in Ulm bis 2030 für möglich
Stararchitekt Daniel Liebeskind hat bei seinem Besuch am Dienstag in Ulm einen möglichen Zeitplan für...weiterlesen


Mär 15

Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm blockiert
Rund eineinhalb Stunden war am Donnerstagnachmittag der Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm wegen eines Unfalls...weiterlesen


Mär 18

Brutaler Angriff auf Lehrer in Wiblingen: Ulmer Polizei nimmt 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Im Zusammenhang mit dem brutalen Überfall auf einen Lehrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen meldet die Ulmer...weiterlesen


Mär 19

Neugeborenes Kind in Glascontainer abgelegt - Mutter sagt aus
Vor dem Ulmer Landgericht hat am Dienstag der Prozess gegen eine 39-jährige Mutter begonnen, die im...weiterlesen


Mär 18

Müllwerker schwer verletzt
 Am Freitagnachmittag sammelte ein Müllwerker im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld Müllsäcke ein.  weiterlesen


Mär 21

Beim Arbeiten tödlich verletzt
 Nach einem schweren Arbeitsunfall kam am Mittwoch für einen 57-Jährigen in Nattheim jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Mär 13

"ulmerufer" soll verbinden: Neues Lokal von Wilken Gourmet in der Friedrichsau
Das Lokal "ulmerufer" ist am Dienstag eröffnet worden. Das Bistrorant, eine Mischung aus Bistro und...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben