ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 12.05.2018 22:13

12. Mai 2018 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Torwart-Legende Holger Betz nach über 500 Spielen für den SSV Ulm 1846 verabschiedet - Spatzen besiegen Waldhof Mannheim mit 2:0 Toren


Der SSV Ulm 1846 besiegte am Samstagnachmittag den SV Waldhof Mannheim mit 2:0 Toren. Das Eregbnis war aber Nebensache, weil es für beide Teams um nichts mehr ging. Im Mittelpunkt stand Torwart Holger Betz, der nach 25 Jahren beim SSV und 507 Pflichtspielen für den SSV Ulm an diesem Samstag sein letztes Spiel für die Ulmer machte, seinen Kasten sauber hielt und zu Null spielte. Holger Betz stand bei den Spatzen von der Oberliga bis zur Ersten Bundesliga und wieder zurück im Tor und erlebte drei Insolvenzen des Vereins, dem er immer treu blieb. Die Fans verehren ihn wegen seiner Leistungen im Tor und im Team sowie wegen seiner Treue zum Verein. Sie sangen "Ulmer bis zum Ende, du bist die Legende".  Eine Ulmer Legende.  Im Fanshop gab und gibt es T-Shrits mit dem Aufdruck "der ewige Holger". 

Es lief die 89. Spielminute, als auf der Auswechseltafel die rote Nummer 1 erschien und die Legende Holger Betz vom Feld bat. Die 2500 Zuschauer im  Donaustadion erhoben sich und feierten Holger  Betz bis lange nach dem Abpfiff für eine außergewöhnliche Karriere.
Ein toller Abschluss war das letzte Spiel allemal für den 39-jährigen, der seit 25 Jahren für keinen anderen Verein spielte. Mit 2:0 schlugen die Spatzen den SV Waldhof Mannheim im Donaustadion und schlossen damit die Regionalliga-Saison 2017/2018 erfolgreich ab.
Alles erlebte hat Tim Göhlert in seinem letzten Spiel für den SSV Ulm 1846 Fußball. In der 15. Minute köpfte er seine Mannschaft in Führung und musste in der 69. Minute das Feld mit einer gelb-rot Karte verlassen. Das letzte Tor der Saison erzielte David Braig fünf Minuten vor dem Ende.
Mit diesem 2:0 verabschieden sich auch einige Spieler,  Trainer Tobias Flitsch, der sporliche Leiter Lutz Siebrecht und Torwarttrainer Guido Zawichowski aus dem Donaustadion und vom SSV Ulm 1846. Die Ulmer Mannschaft zeigte bei hohen Sommertemperaturen ein gute Leistung. Obwohl es in dem Spiel um nichts mehr ging, gerieten die Spieler immer wieder aneinander. Für die Ulmer ging es darum, den Rhythmus nicht zu verlieren, da der Saisonhöhepunkt, das Pokalfinale, noch ansteht. Mit einem Sieg im Pokalfinale am Montag, 21. Mai, in Stuttgart gegen den Verbandsligisten Ilshofen können sich die Spatzen für den DFB-Pokal qualifizieren.
Im Stadion sorgten die Fans für Stimmung. Bei der Spieleehrung skandierten die Waldhof-Fans, von denen statt der angekündigten 1600 nur etwas mehr als 100 im Donaustadion waren, "Holger Betz, du Hurensohn". Die Ulmer Fans revanchierten sich mit entsprechenden Gesängen und feierten ihre Legende Holger Betz mit Gesängen wie "Ulmer bis zum Ende, du bist die Legende".  Dazwischen saßen ruhig und brav die Fans auf der Hauptribüne. Es blieb alles friedlich. Weil mehr Mannheimer Fans in Ulm erwartet worden waren, sicherten 300 Polizisten und über 100 Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes SHS den frühsommerlichen Kick, bei dem es um nichts mehr ging, im und um das Donaustadion.   
Beim letzten Heimspiel spielten für den SSV Ulm 1846: Betz (89. Birk) - Kammerbauer, Schindele, Göhlert, Schmidts - Campagna, Reichert (61. Bagceci), Graciotti, Kienle (46. Neziri) - Braig, Rathgeber



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mär 25

Junge Autofahrerin kommt bei Aufprall gegen Baum ums Leben
Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben...weiterlesen


Mär 15

Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm blockiert
Rund eineinhalb Stunden war am Donnerstagnachmittag der Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm wegen eines Unfalls...weiterlesen


Mär 18

Brutaler Angriff auf Lehrer in Wiblingen: Ulmer Polizei nimmt 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Im Zusammenhang mit dem brutalen Überfall auf einen Lehrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen meldet die Ulmer...weiterlesen


Mär 27

Stararchitekt Libeskind hält Fertigstellung des Einstein Discovery Centers in Ulm bis 2030 für möglich
Stararchitekt Daniel Liebeskind hat bei seinem Besuch am Dienstag in Ulm einen möglichen Zeitplan für...weiterlesen


Mär 19

Neugeborenes Kind in Glascontainer abgelegt - Mutter sagt aus
Vor dem Ulmer Landgericht hat am Dienstag der Prozess gegen eine 39-jährige Mutter begonnen, die im...weiterlesen


Mär 18

Müllwerker schwer verletzt
 Am Freitagnachmittag sammelte ein Müllwerker im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld Müllsäcke ein.  weiterlesen


Mär 21

Beim Arbeiten tödlich verletzt
 Nach einem schweren Arbeitsunfall kam am Mittwoch für einen 57-Jährigen in Nattheim jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Mär 13

"ulmerufer" soll verbinden: Neues Lokal von Wilken Gourmet in der Friedrichsau
Das Lokal "ulmerufer" ist am Dienstag eröffnet worden. Das Bistrorant, eine Mischung aus Bistro und...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben