ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 13.10.2017 12:48

13. Oktober 2017 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Handwerkskammer Ulm: Konjunktur im Handwerk im drritten Quartal weiter gut


Das regionale Handwerk verzeichnet erneut ein gutes Wirtschaftsquartal. Nach der Bundestagswahl und den Veränderungen in der politischen Landschaft liegt die Konjunktur im Kammergebiet weiter auf einem positiven Kurs. Drei von vier Handwerkern bewerten ihre Geschäftslage als gut. Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm, freut sich über die positive Stimmung: Die Nachfrage nach gutem Handwerk wird auf absehbare Zeit nicht nachlassen. Es war bisher ein gutes Jahr für unsere Betriebe zwischen Jagst und Bodensee. Von diesem starken Handwerk profitiert unsere gesamte Region.“ 

Die Handwerkskonjunktur im Kammerbezirk Ulm steht nach wie vor gut da und hält das schon lange sehr hohe Niveau. So beträgt der Konjunkturindikator Handwerk im Gebiet der Handwerkskammer Ulm plus 72,9 Punkte beträgt (Vorjahr: plus 73,2 Punkte). Der größte Teil der knapp 19.000 Handwerksbetriebe im Gebiet der Handwerkskammer Ulm steht wirtschaftlich auf gesunden Füßen. Der Anteil der Konjunkturoptimisten liegt im Kammergebiet derzeit bei 78 Prozent, während der Anteil der Pessimisten lediglich 3,6 Prozent beträgt. Die Auftragserwartungen im Ulmer Handwerk sind höher als noch vor einem Jahr. Derzeit rechnen 35,9 Prozent mit volleren Auftragsbüchern in den kommenden Monaten. Besonders in der Dienstleistungsbranche, Ausbauhandwerk und im Nahrungsmittelhandwerk wächst der Optimismus. Auch die Betriebsauslastung ist weiterhin auf einem hohen Niveau. Jeder achte Betrieb konnte über seine Kapazitäten hinaus arbeiten. Die Hälfte der Befragten Handwerkerinnen und Handwerker (50,7 Prozent) hat einen hohen Auslastungsgrad. Der Umsatz der Betriebe entwickelt sich positiv. In den letzten Wochen freuten sich knapp 32 Prozent der befragten Betriebe über ein Umsatzplus. Für das kommende Quartal sind die Betriebe zwischen Jagst und Bodensee positiv gestimmt: Derzeit rechnen 42 Prozent der Befragten mit noch einmal weiteren Umsatzzuwächsen. Lediglich 12 Prozent befürchten Umsatzrückgänge. In einzelnen Gewerken, wie dem Bauhauptgewerbe oder auch in der Gesundheitsbranche, ist der Konjunkturoptimismus niedriger. Die Zahl der Beschäftigten im Handwerk der Handwerkskammer Ulm ist zum Vergleichsquartal 2016 erneut gewachsen. Im dritten Quartal 2017 stellten 14 Prozent der befragten Handwerksbetriebe zusätzliches Personal ein. Auch im nächsten Quartal werden die Betriebe wieder mehr Arbeitsplätze schaffen. „Die Ausbildungserfolge der vergangenen Jahre haben das Handwerk in der Wahrnehmung junger Menschen wieder auf Augenhöhe zu anderen Berufswegen gebracht. Der Konzern Handwerk mit seinen vielen Bereichen, seinen 120.000 Beschäftigten und rund 8.000 Azubis läuft“, so Mehlich. Das Handwerk werde jetzt den Rückenwind nutzen und seine Attraktivität der Berufe und Karrierewege weiter ausbauen. Der Rückhalt tut den Betrieben gut und äußert sich unter anderem in der Investitionsbereitschaft: In den letzten drei Monaten haben 62 Prozent der Handwerksbetriebe zwischen Jagst und Bodensee noch stärker investiert und Geld für Maschinen und Ausrüstung in die Hand genommen.

Konjunktursituation im Alb-Donau Kreis und im Stadtkreis Ulm:

Im Alb-Donau Kreis beurteilen 77 Prozent der Betriebe ihre aktuelle Geschäftslage als gut, im Stadtkreis Ulm insgesamt 65 Prozent. In beiden Regionen sehen die Unternehmen zuversichtlich der Zukunft entgegen. 74 Prozent der Betriebe rechnen im Landkreis Alb-Donau mit einem positiven Verlauf der weiteren Monate Jahres, im Stadtkreis Ulm sind 78 Prozent optimistisch. Im Alb-Donau-Kreis melden 88 Prozent der Betriebe eine Auslastung von 80 Prozent und höher.
In Ulm fahren 62 Prozent der Betriebe mit einer entsprechenden Auslastung.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 13

Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen


Apr 12

Ripple (XRP) Prognose 2024
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die 2012 entstand. Die von dem Unternehmen Ripple Labs eingeführte...weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 05

Drei Schwerverletzte nach Zusammenstoß mit Straßenbahn
Am Donnerstag erlitten drei Personen bei einem Unfall in Ulm teils schwere Verletzungen.  weiterlesen


Apr 09

Autobahn fünf Stunden gesperrt: Zwei Unfälle mit sechs Autos und vier Verletzten
Rund fünf Stunden musste in der Nacht zu Dienstag die Autobahn 8 zwischen Merklingen und Ulm-West nach...weiterlesen


Apr 09

Mit Handschuhen und Zangen ins Gebüsch: Uni-Mitglieder säubern Wald und finden Kurioses
Bei einer gemeinsamen Waldputzaktion von Universität Ulm und ForstBW haben rund 60 Freiwillige im...weiterlesen


Apr 15

Motorradfahrer Vorfahrt genommen und schwer verletzt
Schwer verletzt wurde eine 23-jährige Sozia bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag bei Neuhausen...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben