ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 15.07.2017 01:00

15. Juli 2017 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Freies Surfen in der Stadt: Kostenloses W-LAN auf vier Plätzen in Neu-Ulm


Auf dem Petrusplatz entspannt ein Eis essen und nebenbei gratis im WLAN surfen? Auf dem Rathausplatz im Netz nach einer wichtigen Adresse oder Telefonnummer suchen? Das ist jetzt alles ist in Neu-Ulm schnell, einfach und vor allem gratis möglich. Die Stadt bietet auf insgesamt vier innerstädtischen Plätzen das kostenfreie WLAN „Free WLAN Stadt Neu-Ulm“ an.

 Das kostenfreie und für alle offene WLAN der Stadt wird in einem ersten Schritt auf dem Rathausplatz, dem Petrusplatz (inklusive Bürgerbüro), dem Heiner-Metzger-Platz mit Stadtbücherei und im Bereich des Edwin-Scharff-Hauses an den sogenannten Donau-Wellen angeboten.
 Das Einzige, was Nutzer benötigen, ist ein WLAN-fähiges Endgerät, also ein Smartphone, ein Tablet oder einen Laptop. Mit diesem kann sich jeder für maximal drei Stunden am Tag in das freie Netz der Stadt einloggen. Pro Tag steht eine maximale Datenmenge von 200 Megabyte zur Verfügung. Das komplette WLAN, also alle vier innerstädtischen Standorte, ist vorerst auf rund 2000 gleichzeitig angemeldete Benutzer ausgelegt. Sollte die Erfahrung zeigen, dass diese Kapazitäten nicht ausreichen, können die WLAN-Komponenten erweitert werden.
Zum Einloggen ist keine Registrierung nötig. Es müssen lediglich die Nutzungsbedingungen gelesen und bestätigt werden. „Die Recherche und das Surfen im Internet, das Schreiben und Empfangen von Mails auch außerhalb der eigenen vier Wände oder des Büros gehören heute so selbstverständlich in den Tagesablauf wie Radiohören oder Fernsehschauen. Für uns als Kommune ist es daher schon allein aus dem Servicegedanken heraus selbstverständlich, dass wir uns den Anforderungen unserer Bürger und Gäste nicht verschließen und ein öffentliches WLAN einrichten“, sagt Neu-Ulms Oberbürgermeister Gerold Noerenberg.
Vom freien WLAN profitieren seiner Meinung nach alle: Gäste und Touristen können sich schnell und unkompliziert einloggen, ausländische Besucher oder Geschäftsreisende können auch ohne deutschen Mobilfunkvertrag geschäftlich oder privat auf das Internet zugreifen und Bürger können, wenn sie in der Stadt unterwegs sind, ihre Mails checken oder online sein. Die Stadt ihrerseits zeige sich fortschrittlich und serviceorientiert. „Neu-Ulm sieht sich als junge und auch innovative Stadt. Freies WLAN ist schon lange nicht mehr nur ein Trend, sondern in der Zwischenzeit bereits eine Leistung, die moderne Kommunen in ihren Innenstädten und wichtigen Plätzen vorhalten müssen, um nicht den Anschluss zu verpassen“, so Noerenberg.
Diesen Service für den Bürger lässt sich die Stadt einmalig zur Einrichtung des WLANs rund 17 000 Euro kosten. Hinzu kommen laufende Kosten in Höhe von rund 3500 Euro jährlich. In weiteren Schritten ist geplant, das kostenfreie Netz ab dem Jahr 2018 auch auf weitere innerstädtische Plätze auszuweiten.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 13

Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen


Apr 12

Ripple (XRP) Prognose 2024
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die 2012 entstand. Die von dem Unternehmen Ripple Labs eingeführte...weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben