ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 15.05.2017 17:44

15. May 2017 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Beste Wasserqualität in allen Badeseen im Landkreis Neu-Ulm


Die Badesaison hat offiziell begonnen. Wem das Wasser schon warm genug ist, der kann bedenkenlos in die heimischen Badeseen eintauchen. Denn alle acht EU-Badegewässer im Landkreis Neu-Ulm weisen die Bestnote „ausgezeichnete Badegewässerqualität“ auf. 

Die Einstufung erfolgt anhand der 24 Badewasserwerte, die der Öffentliche Gesundheitsdienst (Gesundheitsamt) in den letzten vier Jahren gemessen hat. Bis 15. September überprüft der Öffentliche Gesundheitsdienst (ÖGD) die Badewasserwerte in der Regel monatlich. „Mit der Probe in der Vorsaison fallen so sechs Proben pro Jahr an. Die ersten Wasserproben von Anfang Mai waren einwandfrei“, erläutert Hygiene-Kontrolleur Oliver Negele. Zudem achtet er auf mögliche Verschmutzungen und Algenentwicklung.
Bei auffälligen Badewasserwerten informiert der ÖGD unverzüglich über Presse, Internet und Hinweisschilder die Bevölkerung. Dr. Martin Küfer, Leiter des Öffentlichen Gesundheitsdienstes, sieht im Bewegungsmangel eine Ursache für viele Gesundheitsprobleme und rät daher zum Schwimmen: „Alle Muskeln kommen zum Einsatz, ohne die Gelenke zu belasten. Verspannungen lösen sich, der Kreislauf und die Durchblutung werden angeregt. Schwimmen macht gesund, schlank und schön.“
Zum Badevergnügen an den EU-Seen im Landkreis trägt zudem bei, dass es gratis ist. Der Verein für Naherholung hat diese Oasen in den vergangenen vier Jahrzehnten zusammen mit den jeweiligen Gemeinden geschaffen. Große Liegewiesen, Spielplätze sowie Sanitärgebäude sind vorhanden. Über das Radwegenetz oder zu Fuß sind die Badeseen gut zu erreichen. Wer mit dem Auto kommt, für den stehen Parkplätze bereit – es sei denn, alle sind bereits belegt, wie es an heißen Sommertagen schon mal der Fall sein kann. In der kostenlos zu beziehenden Broschüre „Familienspaß – Freizeitangebote für die ganze Familie“ hat die Tourismusförderung des Landratsamtes die besten Badeplätze im Landkreis Neu-Ulm zusammengefasst.
„Darin sind die wichtigsten Informationen rund um die Naherholungsseen und Schwimmbäder enthalten. Zum Service gehört auch eine Landkreiskarte, in der die Standorte der Seen und Bäder verzeichnet sind“, erklärt die Tourismusbeauftragte Andrea Engel-Benz.
Ausführliche Informationen zu den Badeseen im Landkreis Neu-Ulm gibt es im Internet unter hier. Direktzugriff besteht über den QR-Code auf den Hinweisschildern am Badesee.
Im Landkreis Neu-Ulm gibt es acht EU-Badegewässer. Von Nord nach Süd sind dies: Schützenheimsee Unterelchingen, Pfuhler See, Ludwigsfelder See, Sendener Waldsee, Vöhringer Badesee, Auer Badesee, nördlicher Filzinger See und südlicher Filzinger See.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Nov 24

Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen


Nov 26

Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen


Dec 07

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Nov 23

Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen


Dec 04

Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen


Dec 01


Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben